Bilder zu Eigenschaften

Thema wurde von Karsten Wemheuer, 8. Januar 2021 erstellt.

  1. Karsten Wemheuer

    Karsten Wemheuer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo zusammen,

    in unserem Shop in Version 3.5 haben wir bei Artikeln mit Eigenschaften in der Box mit der Auswahl der Eigenschaften ein Bild eingefügt. Das Bild erscheint also in der Box unter den gewählten Eigenschaften. Das würden wir gern bei unserem neuen Shop (Version 4.2.1.0 mit Honeygrid Theme) auch tun.

    Ich habe festgestellt, dass man die Bilder zu den Eigenschaften an zwei Stellen einfügen kann:
    1. bei den einzelnen Eigenschaften (das gab es in der früheren Version nicht)
    2. beim Erstellen der EIgenschaftenkombination zu einem Artikel.
    Variante 1 liefert Bilder in der Box nur wenn ich "Dropdown" durch "Bilder" in der Einstellung wähle. Dann sind aber nur die verkleinerten Bilder zur Auswahl angeboten. Ich würde lieber die Dropdown-Wahl belassen und nur das Bild zur ausgewählten Eigenschaft anzeigen.

    Variante 2 ersetzt das Bild des Artikels durch das der Eigenschaft (im linken Bereich).

    Gibt es eine Möglichkeit das frühere Verhalten zu realisieren?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Das die Bilder als Artikelbild angezeigt werden, ist ein Vorteil.
    Kunden können das Bild jetzt in groß und auch mit Zoom (falls eingestellt) sehen.
    Das Bild wird auch an den Warenkorb übergeben.

    Man kann einstellen, dass das Eigenschaften-bild das Artikelbild ersetzt. Dann sieht der Kunde nur ncoh die Bilder der Auswahl.

    Und man könnte die Bilder-Auswahl (statt dem Dropdown) größer anzeigen lassen. Das ist aber Feinarbeit, weil da auch die Anzahl und Abstände umgestellt werden müssen - je nachdem wie groß die Anzeige sein soll
    Das ist nichts was man so mal eben macht.
     
  3. Karsten Wemheuer

    Karsten Wemheuer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Barbara,

    das ist schade. Bei uns müsste das Artikelbild erhalten bleiben (weil die Eigenschaften den Artikel ergänzen) und es wäre daher schön, das Bild der Eigenschaften zusätzlich zu sehen. Da hatte die alte Version Vorteile. Dann müssen wir wohl auf die Eigenschaftenbilder verzichten oder uns eine Erweiterung programmieren (später einmal).

    Vielen Dank jedenfalls für die Antwort, dann muss ich da nicht länger nach suchen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Karsten
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst die Eigenschaften-Bilder zu den Artikelbildern setzen.
    Wenn es aber nur eine Ergänzung ist, würde ich das über Bilder auswählen lassen und diese Auswahl etwas vergrößern.

    Kommt natürlich darauf an, wie viel Varianten / Kombinationen es gibt.

    Ich kann Dir ja die Stellschrauben nennen wenn Du möchtest, dann kannst Du am WE ein bisschen probieren.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mal um Vergleich:
    das wäre eine Anzeige mit 80px Bildgröße:
    upload_2021-1-8_19-29-15.png

    mit dem css beklomme ihc bei mir 3 Bilder nebeneinander:
    Code:
    .modifier-group.modifier-type__image .modifiers-list li .img-responsive{
      width: 80px;
        height: 80px;
      }
    .modifier-group.modifier-type__image .modifiers-list {
        grid-template-columns: repeat(auto-fill, minmax(80px, 1fr));
        grid-gap: 15px;
      }
    
    Das erste vergrößert die Bilddarstellung, das 2, sagt wie viel px Breite je Bild (zur Berechnung der Darstellung) und wie viel Abstand zwischen den Bildern

    Die Werte muss man so anpassen, dass es zu den eigenen Einstellungen passt.
     
  6. Karsten Wemheuer

    Karsten Wemheuer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das einmal probieren, aber ich denke, dass das bei unserem Shop nicht eingesetzt werden kann. Das Produkt ist eine Software, die wir optional mit bestimmten Hardwarekomponenten verkaufen. Diese gibt es in unterschiedlichen Varianten (elektrische Schnittstellen und Gehäuseformen). Falls Dich die bisherige Lösung interessiert: Klicke hier und dann auf Auswahl des Beronet Gateways).
    Ich fürchte, es wären zum einen zu viele Bilder (bis zu fünf) und zum anderen sind zwei Bauformen optisch sehr ähnlich. Da kann der Kunde zu leicht die falsche Form wählen. Daher ist das Dropdown-Menü mit Anzeige der ausgewählten Artikeleigenschaftenkombination wie in GX3 die optimale Form. Vielleicht verzichten wir vorerst auf die Eigenschaftenbilder, bis wir da eine Lösung gefunden haben.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Karsten