Bilderverzeichnis einstellbar - bzw. einstellbar auf ein CDN

Thema wurde von DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 29. März 2022 erstellt.

  1. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #1 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    Hallo,

    ich möchte für die Zukunft folgendes Feature vorschlagen:

    Das Bilderverzeichnis sollte in der Zukunft einstellbar sein auf ein alternatives Verzeichnis bzw. einen externen Link.

    Warum?

    - Bilder müssen hochverfügbar sein.
    - Ein externer Link zu einem eigenen CDN entlastet den eigenen Server

    Ich für meinen Teil bin ein ganz klarer Verfechter des Eigenhostings.
    Die Vorteile eines eigenen Servers liegen klar auf der Hand:
    - schnellere Ladezeiten = besseres google / Suchmaschinen Ranking
    usw. ...
    Daher halte ich nichts von Cloudhosting (es erreicht niemals die gleichen Ladezeiten).

    Meine Ladezeiten sind weit unter einer Sekunde (500 - 700 ms).

    Allerdings sieht das bei Bildern anders aus, diese müssen hochverfügbar sein und
    am besten alle Zugriffe nicht auf den eigenen Webserver gehen.

    Ich hab mich daher für unsere 40.000 Bilddateien für ein CDN entschieden.

    Warum das?
    Wer wie wir z.B. auf mehreren Marktplätzen handelt (bspw. gambio zu magnalister)
    und die Bildateien z.B. auch im ebay Artikeldesign anzeigen lässt, der hat ganz schnell einen Haufen
    Traffic auf dem eigenen Server, was sich auch beim Arbeitsspeicher bemerkbar macht (hatten wir vor Umstellung).
    Jeder Artikelupload via Schnittstelle kommt auch noch dazu.

    Was habe ich gemacht (interessant für alle die eine Schnittstelle wie magnalister nutzen):
    1) Eigenes Imageprocessing entwickelt was mir alle 40.000 Bilder in einem Rutsch via bash Script bearbeitet
    2) die bearbeiteten Bilder (alle mit 1200 Pixel Breite max, und 1000 Pixel min) alle aufs CDN hochgeladen
    3) in magnalister unter "Experteneinstellungen" - "Bilder-Verzeichnis" den CDN Base-Url eingetragen.

    Nun fehlen mir nur noch die CDN Bilder im Webshop.
    Daher mein Feature-Request.

    Hoffe es findet Gehör und wird umgesetzt.

    Gruß
    Peter