Bildformat *.webp

Thema wurde von Anonymous, 21. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Es wäre toll, wenn der Shop mit WEBP Grafikdateien umgehen könnte.

    Gerade PNG mit transparentem Hintergrund benötigen eine Menge Speicherplatz und somit Datenvolumen. WEBP Dateien sind kleiner und nicht so verlustbehaftet wird die Komprimierung wie zB mit TinyPNG.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Webp Grafiken werden weder vom Internet Explorer noch von Safari unterstützt. Viele PHP Installationen der Hoster können auch kein Webp. Ich seh da so noch keinen Gewinn drin.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Und wie sieht es mit Tiff Format aus?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    TIFF wird eigentlich nur für druckfähige Vorlagen verwendet, im Onlinebereich hat das Format praktisch gar keine Verbreitung.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum zum Teufel denn Tiff??

    Das ist ja mal so gar nicht weboptimiert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  8. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich sehe keine Änderung der Sachlage, jetzt webp benutzen ist für mein Befinden nicht praktikabler geworden. Wenn Safari mal weiterkommt und wir den Internet Explorer Support im Frontend streichen kann man neu darüber nachdenken. Der Internet Explorer Support im Frontend könnte Ende 2020 dran glauben, ist aber noch nicht fix.
     
  10. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    tiff geht gar nicht, das ist gigantisch gross. aber webp macht bei besserer qualität i.d.r. ladevolumen minus 25 bis 33% - das ist auf jeden fall das format der zukunft. ihr habt mit dem neuen malibu und gambio 4.0 so einen tollen job gemacht, endlich bretzelt auch der admin auf kleinen schlechten shared hosting paketen bei 1und1. der support des formats liegt leider erst bei 77% ja das ist doof. aber kein grund das format nicht zu intergriere, zumal man ohne weiteres mittels fallback möglichkeiten parallel generierte jpgs anbieten kann.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    @ff-webdesigner

    Ganz deiner Meinung. Ich kann aktuell auch nicht nachvollziehen, warum man bei Gambio dem Thema so kritisch gegenübersteht. Bei 77% ist die Nutzung von webp kein Problem und bei den restlichen 23% kann man ja weiterhin die jpeg-Dateien ausliefern. Bedeutet also für 77% einen deutlichen Performancegewinn und bei den restlichen 23% würde sich nichts ändern. Also meiner Meinung nach ein sinnvolles Feature, ohne Nachteile.
    Das Ladezeitoptierungs-Modul von Werbe-Markt arbeitet übrigens genau nach diesem Prinzip. Wenn der Browser webp unterstützt, dann wird das webp-Bild geladen, ansonsten das jpeg, png Bild.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hinkt. Man sehe sich an:

    Wenn wir den Internet Explorer aussperren würden, der übrigens auch kein webp kann, dann reden wir über unter 10% potenzieller Kunden, die wir abkneifen würden. Das Geschrei wäre gross. Da lauern wir aber wirklich auf den Moment, haben uns dazu auch hier im Forum geäußert. Wir werden das machen wenn es an der Zeit ist, aber noch nicht. Unser Job ist Conversions zu erzeugen, nicht die zu verhindern. Und hier ist der Anteil betroffener noch erheblich grösser, auch wenn man annehmen würde alle Leute nutzen aktuelle Browser. All der ganze Apple Kram kann die nämlich auch nicht lesen, die hinken wie immer mit allem hinterher.

    Dazu kommen die schon oft genannten Probleme: Natürlich kann man Polyfills und andere Banditen in die Seite klatschen, damit alte Browser ersatzweise irgendwas laden. Jedes so drangenagelte Stück Code macht den Shop aber langsamer, das kommt nicht für 0.

    Wir sehen das als ein eventuell sinnvolles Zukunftsfeature, weil es gerade nicht ohne Nachteile ist. Ausserdem drängen ein paar spannende Bildformate nach (AVIF zum Beispiel, JPEG XD könnte auch was werden) und man wird sehen müssen was sich durchsetzt, es kann auch sein das webp relativ schnell wieder verschwindet. Wir sehen uns das an und werden das mit Verstand zu einem sinnvollen Zeitpunkt aufgreifen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Gibts ein Update? Webp scheint sich doch durchgesetzt zu haben oder? Ich sehe das jedenfalls bei allen grossen Seiten im Einsatz. Von Amazon über Media Markt bis Zalando.
    Hat Gambio da noch was vor in Zukunft oder bleibt es bei .JPG Bildern?
     
  14. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    ich denke auch das wird zeit. das sage ich als webdesigner mit einer hauptaufgabe speeoptimierung. speed könnte generell viel besser sein, und webp ist ein hauptansatzpunkt. in wordpress gibts ein geniales plugin: https://wordpress.org/plugins/webp-express/ - technische infos: das ding schaut live nach: hey browser, kannst du webp darstellen? wenn ja wird in echtzeit ein neues webp bild generiert und das anstelle jpg via redirect in htaccess ausgeliefert. funktioniert super zuverlässig. man kann auch alle webp per knopfdruck für alle bilder vorgenerieren. hierbei auch ein gutes featuer: dann werden die webp aus einem EXTRA ordner geladen und nicht mit anderen ordnern vermischt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #15 Anonymous, 29. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Also.

    Zumindest für alles ab Iphone 6 sowie Mac Rechner ab grob 2013, sofern upgedated. Ältere kriegen das nie.

    Das ist richtig.

    Ausgelassen hast du noch, dass Webserver die PHP imagick Erweiterung mitbringen müssen, damit PHP mit webp umgehen kann und die nötige Rechenleistung auf dem Server bei Verwendung von webp etwas höher ausfällt.

    Die immernoch vorhandenen potenziellen Hinderungsgründe sind aber alle zu vernachlässigen. Vielleicht fallen da mal ein paar Kundenendgeräte und ein paar Bananenhoster vom Schiff, das wär aber in Abschätzung so wenig, dass sich das vernachlässigen liesse, also könnte man das machen.

    Die Frage jetzt ist: Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn, wie hoch ist der Aufwand, wie ist demnach eine Priorität gegenüber anderen, auch vorhandenen, Baustellen anzusetzen. Wir urteilen keine hohe Prio, keine niedrige Prio, irgendwas dazwischen. Es bringt ein bisschen, es macht aber bei keinem Wunder, es wird etwas Stress geben mit Leuten, bei denen die Hostings dann aussteigen.

    Ohne absolute Gewähr: Ich vermute das wird irgendwann in diesem Sommer Umsetzungsthema, nach Varianten, einigem Googlezeug und Mehrwertsteuergedöns. Und da gibts auch noch PHP8 Jobs und ein paar andere Sachen. In den nächsten 1-2 Monaten sehe ich uns nichts zu webp machen, dann irgendwann.
     
  17. ursula_bohner

    ursula_bohner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    2
    Wir schreiben nun mittlerweile das Jahr 2022 ich meine die Zeit ist überreif für webp.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir sehen das immernoch als Nice to have und nicht als kriegsentscheidend, dafür bringts zu wenig radikales, das ist kein Kracher. Aber ja, es ist in den Projektplänen für GX4.7 angekommen und wird dafür sondiert. Nicht höchste Prio, aber es soll rein.
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Installier Dir die Ladezeitoptimierung von Dominik Späte aka werbe-markt.de und Du bekommst was Du willst...
     
  20. ursula_bohner

    ursula_bohner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    2
    Geht leider in der Cloud nicht.