Bildgröße in Eigene Stylesheets ändern ohne Funktion

Thema wurde von ritter, 6. Oktober 2022 erstellt.

  1. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich nutze das Paganini Theme in meinem Testshop.
    Die Weinflaschen auf der Startseite haben bei (min-width: 1400px) eine Größe von
    width: 500px. Dieses würde ich gerne ändern in 1200px.
    Mit dem Eigene Stylesheets im Style Edit funktioniert es leider nicht.

    Gibt es eine Andere Lösung?

    Gambio Version: v4.6.0.2

    Beste Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du wenigstens ein Bild, damit man weiß wovon Du sprichst?
    Wie (mit welchem CSS-code) hast du versucht das zu ändern?
     
  3. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara,

    mit folgendem Code:
     

    Anhänge:

  4. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Zum Verständnis:
    Bild 1: IST-Zustand
    Bild 2: SOLL-Zustand
     

    Anhänge:

  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann nicht funktionieren.
    Du sagst: nimm 50% von der linken Seite und dann noch mal 200px
    wir nehmen mal nicht 1400px Bildschirm, sondern 1600 - davon 50% sind noch 800px davon nochmal -200px bleiben 600px.
    Wie sollen jetzt 1200px da hinein passen? (oder habe ich gerade einen Denkfehler?)

    Außerdem hast Du einen Fehler im Code (den ich auch zu gerne mache :))
    nach dem @media.....1400px) muss eine neue Klammer, die dann um den betreffenden Code geht.
    @media (...px){
    Klasse / Bereich{
    Code
    }}
     
  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Außerdem würde ich nicht "@media (min-width: 1400px){" nehmen, sondern "@media (min-width: $grid-float-breakpoint){".
    Hier hast du den Vorteil, dass automatisch immer auf den richtigen Wert errechnet wird. Ausgehend von der Maximalbreite des Shops, welchen du im Style Edit unter "Allgemein/Layout" eingetragen hast. "@media (min-width: $grid-float-breakpoint)" ist für die Desktop-Anzeige. Das gleiche für die Mobile-Anzeige wäre "@media (max-width: $grid-float-breakpoint)".
     
  7. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Guten Morgen Barbara,
    vielen lieben dank für die Hinweise.
    Die Werte sind schon etwas seltsam, sie sind aber so von dem Paganini Theme in der (main.min.css) vorgegeben und ich wollte ja nur die Größe des Bildes ändern.

    Es fehlte tatsächlich nur die Klammer und es hat funktioniert. Die Größe des Bildes ist nun in der @1400px Ansicht auf width: 1200px.
    Nun wollte ich den Wert des Bildes der @media768px Ansicht von width: 400px auf 800px ändern.
    Das hat auch funktioniert, allerdings wird nun das Bild in der @media1400px Ansicht nicht mehr mit width: 1200px angezeigt, sondern mit 800px wie in @media768px Ansicht.

    Ich habe den Test Shop mal freigeschaltet, so kannst Du dir das vielleicht selbst mal anschauen.
    https://garrett-metalldetektoren.de/

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Hallo Jürgen
    verkürzt hast Du das hier in der CSS-Datei:
    Code:
    @media (min-width:768px){
        .stage-bottlesrifle{
            width:400px;
            bottom:-45px
        }
    }
    @media (min-width:1400px){
        .stage-bottlesrifle{
            right:auto;
            left:50%;
            margin-left:200px;
            width:500px;
            bottom:-65px
        }
    }
    @media (min-width:768px){
        .stage-bottlesrifle{
            width:800px;
            bottom:-40px
        }
    }
    
    Den ersten @media-Block kannst Du komplett rausnehmen, weil Du die Angaben im 3. Block überschreibst.

    width und bottom aus dem 2. Block überschreibst Du ebenfalls im 3. Block. Displays, die mindestens 1400px breit sind, sind auch mindestens 768px breit.

    Für spezifische width und bottom für Displaybreiten ab 1400px müssen die Angaben unterhalb derer für mind. 768px in der CSS-Datei stehen. Also kurz: 1. Block raus, 2. und 3. tauschen die Position:

    Code:
    @media (min-width:768px){
        .stage-bottlesrifle{
            width:800px;
            bottom:-40px
        }
    }
    @media (min-width:1400px){
        .stage-bottlesrifle{
            right:auto;
            left:50%;
            margin-left:200px;
            width:500px;
            bottom:-65px
        }
    }
    
    B.t.w. war der Tipp von @Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) nicht so schlecht, dass man ihn komplett ignorieren und aus dem Thread eine Privatunterhaltung mit Barbara machen sollte.
     
  9. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dominik,

    ich habe das nicht ignoriert, ich hatte heute morgen leider nur kurz Zeit zu antworten.
     
  10. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dirk,

    danke für die Hilfe, ich werde das mal am Wochenende testen.

    Liebe Grüße
    Jürgen
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Alles klar, dann habe ich nichts gesagt :)
     
  12. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dominik,
    danke für die Hilfe. es hat soweit alles funktioniert.
    Wie bekomme ich die alten Blöcke raus?

    Schönes Wochenende
    Jürgen
     
  13. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Sind die nicht auch im StyleEdit eingetragen? Lass Dich nicht täuschen, wenn die Suchfunktion des Browsers (Strg + F oder F3 oder so) z.B. ".stage-bottlesrifle" nicht findet. Ich würde den Inhalt des Eingabefeldes in einen (Text-)Editor kopieren und darin nach der Klasse suchen.

    Ansonsten könnten sie in irgendwelchen Custom-CSS-Dateien stehen. Aber das ist nicht so meine Welt.

    Danke, ebenfalls ein schönes Wochenende :)