Boosted Category URL anhand der categories_id generieren

Thema wurde von Anonymous, 23. Oktober 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.604
    Danke erhalten:
    1.011
    Danke vergeben:
    882
    Hallo,

    ich bräuchte für eine Kategorie-URL-Weiterleitung nach einem Shopsystemwechsel die Möglichkeit, anhand der categories_id auf die gambio Boosted Category URL weiterzuleiten. Das möchte ich in der ApplicationTopExtenderComponent.inc.php unterbringen.

    Wollte dazu die get_boosted_category_url Funktion verwenden, tut aber nicht:
    FATAL ERROR(1): "Call to undefined function get_boosted_category_url()"

    Das ist komisch, weil doch die GMSEOBoost.php aus gm/classes/ über die application_top.php eingebunden wird und daher die Funktion verfügbar sein müsste, oder?

    So wollte ich, wobei $c_id die category id ist:

    Code:
                $curl = get_boosted_category_url($c_id, 2, '');
                echo $curl;
                header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
                header("Location:https://www.xxx.de/" . $curl .");    
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die wird ja nicht als globale "Function" erzeugt, sondern als Methodes des "GMSEOBoost"-Objekts.

    d.h., Du musst dir ein "GMSEOBoost"-Objekt erzeugen und dann dessen Methode verwenden.

    Etwa so.

    Code:
    $GMSEOBoost=new GMSEOBoost;
    $curl=$GMSEOBoost->get_boosted_category_url(.....);
    Du kannst auch mal schauen, ob in Deinem Kontext schon ein GMSEOBoost-Objekt verfügbar ist, dann kann man das verwenden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.604
    Danke erhalten:
    1.011
    Danke vergeben:
    882
    Supi, hat geklappt!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.604
    Danke erhalten:
    1.011
    Danke vergeben:
    882
    Hat sich hier was verändert im Gambio-System? Funzt nicht mehr....
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.847
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Nein, keine Veränderung.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.604
    Danke erhalten:
    1.011
    Danke vergeben:
    882
    Habe die Veränderung gefunden: Die Weiterleitung von index.php auf die Hauptdomain ist Schuld.

    Ich hatte zur Bewahrung alter Backlinks auf Kategorien eine Weiterleitung gebaut:

    "alte-url-struktur-c-233.html" (c für Kategorie und 233 für die categories_id) leitet weiter auf

    $GMSEOBoost->get_boosted_category_url($c_id, 2, ''); ($c_id = cateogries_id die aus der URL gefiltert wurde und 2 für Sprache 2)

    oder alternativ auf

    /?cat=c233

    Bei aktivierten boosted URLs gehts dann weiter auf die richtige Standard-Gambio-Kategorie-URL

    Das wird aber jetzt ausgehebelt, weil diese url boosts ja nur über die index.php funktionieren, und die wird immer weitergeleitet auf die Hauptdomain.

    Hat jemand eine Idee für einen Workaround?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.847
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Es wird aber nicht ziellos weitergeleitet, alle URL Parameter bleiben erhalten. Die Umleitung ist oben in der index.php, kannst ja mal auskommentieren.