Bootstrap Carousel - Probleme Aufruf jquery

Thema wurde von julia_boettcher, 7. September 2020 erstellt.

  1. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo @all,

    ich möchte einen Slider mit Beschriftung/Unterschrifttext für Dokuzwecke im Shop einsetzen (aktuell 3.12.0.4). Der originale Teaser-Slider reicht mir leider nicht. Den auserkorenen Carousel-Slider bekomme ich aber nicht zum Laufen. :(

    Was ich bislang getan habe:
    -Bootstrap-Beispiel lokal auf das nötigste heruntergebrochen und nachvollzogen, was für meinen Bedarf an CSS und Skripten und HTML notwendig ist.
    -HTML-Code in eine Content-Seite integriert, notwendiges CSS in templates/Honeygrid/usermod/css eingefügt
    -mit einer _usermod.scss das Bootstrapmodul Carousel in Gambio freigegeben
    --> Slider funktioniert nicht, es lässt sich nichts blättern. Ich vermute, dass noch jquery benötigt wird. Das lokal gespeicherte Beispiel verhält sich ohne jquery oder passendem bootstrap-JS ebenfalls passiv.

    Das Aufrufen der von bootstrap vorgesehenen jquery-3.5.1.slim.min.js
    -über <script></script> mit Link zu code.jquery.com
    oder
    -Ablegen der _jquery-3.5.1.slim.min.js und der _bootstrap.bundle.min.js (zur Sicherheit) in templates/Honeygrid/usermod/javascript/Global oder templates/Honeygrid/usermod/javascript
    mit
    -zusätzlichem Aufrufen über <script src=""></script> und Adresse im usermod-Ordner am Ende des HTML-Feldes
    bringt keine Änderung.
    Die Caches habe ich zwischendurch geleert.

    Stelle ich mich beim Einbinden der jquery zu blöd an? Oder gibt es bei gambio einen Haken, weil es mit der implementierten, alten jquery-Version kollidiert?

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist zu vermuten.
     
  3. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ersteres oder letzteres?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hups, zuviel zitiert. Ich meinte die Jquery Version, die der Shop mitbringt.
     
  5. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    #5 julia_boettcher, 8. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich update mal auf die Shopversion 3.15 mit der neueren jquery-Version und probiere damit mein Glück. Welche ist dort eingebunden?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In 3.15 ist jQuery 3.4 drin. Da solltest du aber gleich auf Shop 4.0.x.x gehen. Beide sind der absolut gleiche Strang, da gibts nur mehr Bugfixes drin. 4.1 enthielte dann wieder grobe Änderungen.