Brauche eure Hilfe/Tipps es geht um WaWi(WISO Mein Büro) <>Ebay<> Magnalister<>Shop

Thema wurde von Schützer, 23. März 2017 erstellt.

  1. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Liebe Gambio Forum, wie gesagt bin ziemlich unerfahren, daher brauche ich Ihre wertvolle Hilfe!

    Bis jetzt nutze ich Wiso Mein Büro+, die ist an Ebay angebunden von da rufe ich meine Bestellungen ab, Generiere Rechnungen und versende die durch Mail, an WaWi sind auch meine Konto/Paypal angebunden wo ich dann Zuordnungen zu jeden Rechnung mache.

    Jetzt baue ich Gambio Shop auf, hab vor den Magnalister anbinden um Shop Artikeln zu Ebay importieren (damit ich später nur ein mal Beschreibung machen muss) und mein WaWi an Shop anbinden damit ich genau so wie von Ebay Bestellungen Importiere und in WaWi dann Rechnungen erzeuge.

    Jetzt zu Fragen:

    1. Ist mein Vorgehensweise richtig oder kann man es viel einfacher machen ?

    2.Durch Gambio kann man ja eigener Rechnungen erzeugen, dann wird wahrscheinlich ein Problem mit Zuordnungen in WaWi geben oder ? (Also besser Bestellungen in WaWi importieren ohne durch Gambio den Rechnung zu erzeugen ? )


    3. Kann man in Shop einstellen , dass es kein Rechnung an Kunden gesendet wird ?

    4.Kann man in Magnalister einstellen, dass nur Lagerbestand und Artikelbeschreibungen synchronisiert werden und Keine Bestellungen von Ebay (sonst würde ich es ja doppelt in WaWi haben, da Anbindung zu Ebay da ist )


    Sorry für so viele Fragen o_O ......hab halt schwere zeit momentan :):):)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Hallo Schützer,
    ich arbeite mit Orgamax, das ist das gleiche wie "Mein Büro" und mache das folgendermaßen:
    Ich verkaufe stationär, über den Webshop und auf Ebay. Der Lagerbestand wird zentral über Orgamax organisiert.
    Ebay-Bestellungen werden über den Magnalister von Ebay in den Shop importiert und dort wie ganz normale Shopbestellungen behandelt, ein extra Shopmodul für Ebay in OM oder Mein Büro ist also überflüssig.
    Kauft ein Kunde einen Artikel bei Ebay, wird diese Bestellung über den Magnalister in den Shop importiert (und der dortige Warenbestand entsprechend reduziert. Von dort importiere ich den Vorgang in OM und erzeuge dort die entsprechende Rechnung (jetzt wird auch in OM der Artikelbestand aktualisiert).
    Habe ich die Ware versendet, setze ich den Bestellstatus im Shop auf "Versendet", das wird dann vom Magnalister an Ebay gemeldet und der Kunde bekommt eine Meldung dass seine Bestellung versendet wurde.
    Wenn man lediglich über einen Webshop verkauft, kann man sicherlich auch da die entsprechende Rechnung erstellen lassen. Bei mir macht der Onlinehandel aber nur 10% vom Umsatz aus, deshalb lasse ich alles über Orgamax laufen und habe damit eine zentrale Stelle für die Vergabe von Rechnungsnummern etc. Der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass ich Lagerbewegungen die nicht über den Shop gelaufen sind, jeden Tag manuell (über "Lagerbestände aktualisieren") aus OM an den Shop melden muß, damit nicht im Shop oder auf Ebay ein anderer Lagerbestand vorhanden ist, als tatsächlich da ist.
     
  3. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Vielen Dank Ulrich .

    Stimmt so ist einfacher, dann spare ich Zeit mit DHL Geschäftportal und Ebay zu synchronisieren, man kann ja über Intraship in Shop alles machen !

    Frage zu dir : werden dann Daten sowie Sendungsnr. dann von Shop ins Ebay Importiert ?

    Und Andersrum von Ebay zu Shop als "verschickt markiert" ? (weil manche Sendungen versende ich über Briefsendungen Deutschen Post dreckt bei Ebay unter "Versandetiket kaufen")
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Sendungsnummer, so viel ich weiß, ja. Um ganz sicher zu gehen mußt Du dich aber mal in die Einstellungsmöglichkeiten vom Magnalister eingraben. Das Teil ist wirklich genial (auch wenn ich noch nicht dahinter gekommen bin, wo ich ein vernünftiges Template für Ebay-Angebote herbekomme).
    Wie gesagt, ich habe ein relativ kleines Aufkommen an Bestellungen und mache deshalb viel manuell, was eventuell auch automatisiert ablaufen könnte.
    Wegen der Sendungsnummern bin ich unsicher, weil 99% meiner Bestellungen über Shop oder Ebay unter 20 Euro liegen, die verschicke ich als Brief und da gibt es keine Sendungsnummern.
     
  5. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Template für Ebay hab vor von den Template zu holen(mangalister Anbindung möglich) : (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)