Brauche Hilfe bei 301-Weiterleitungen richtig einstellen

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo liebes Forum,


    ich möchte die URL´s meiner Kategorien ändern.

    Als Beispiel:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -----> (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das habe ich in der entprechenden Kategorie im Feld "URL Rewrite" geändert und es funktioniert auch.

    Aber:
    Klicke ich in dieser Kategorie auf einen Artikel, lautet die URL:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -----> Ergibt Sinn, da die URL des Artikels so lautet.

    Die möchte ich aber auch ändern, dass sie folgendermaßen heißt:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich habe also die .htaccess runtergeladen und folgendes eingegeben:
    redirect.PNG
    Also eigentlich alles so, wie es im Beispiel steht.

    Ist mein erstes Mal mit den Weiterleitungen. Habe ich evtl was übersehen oder an der falschen Stelle eingefügt, was vergessen, etc?

    Und ja, ich habe die Caches anschließend geleert, inkl Browsercache.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar,
    Liebe Grüße,
    Andre
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "#" bewirkt, dass die Zeile nicht genommen wird.
    Nimm das weg und leere die Cache noch einmal.

    Nachtrag: Du kannst aber auch im Artikel ein Rewrite eingeben (Kategorie/Artikel)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Danke Barbara für den Tipp :)
    Dachte, dann würde der Kategoriename 2x in der URL stehen, aber dem ist nicht so. Dann mache ich das so.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ein paar Fragen habe ich aber nun doch noch, bevor ich das alles bei mir umstelle:

    Wie genau funktioniert das mit der Weiterleitung? Also klar, die alte URL wird auf die neue umgeleitet. Aber wie wirkt sich das auf das Google-Ranking aus? Ich möchte meine URL´s umbenennen, damit mein ranking dort verbessert wird (durch Schlagwörter in der URL).
    Bei Google in den Suchergebnissen werden doch dann nach wie vor meine alten URL´s angezeigt, und nicht die neuen, oder? Es existiert ja nur eine Weiterleitung. Oder werden dort statt der alten, die neuen angezeigt? Was ja besser wäre, wegen den Schlagwörtern.

    Wie verhält es sich nun, wenn ich eine neue Sitemap generiere? Werden dann die URL Keywords oder die URL Rewrite verwendet?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Beispiel:
    bei mir im Artikel:
    Unbenannt.JPG
    und so steht es in meiner Sitemap:
    Unbenannt-1.JPG
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Alles klar, also die alten URL´s werden demnach nicht weiter verwendet.
    Vielen Dank.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
    #7 Anonymous, 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
    Hallo Barbara,

    wollte ich bei mir auch einmal ausprobieren, sieht aber in der Sitemap dann nicht so aus?
    Gibt es noch weitere Voraussetzungen, damit das funktioniert?
    upload_2020-4-1_8-26-33.png
    upload_2020-4-1_8-28-20.png

    EDIT:
    Habe es selber gefunden, der Cache, wieder mal.
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du die Sitemap danach auch neu generiert?

    Nachtrag: habe Dein Edit zu spät gesehen :)