gelöst Brauche Hilfe beim Update auf 3.10!

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 25. Juni 2018 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin gerade in der Lernphase und habe es schonmal geschafft, das Update auf 3.10 selber durchzuführen.

    Jetzt habe ich aber ein Problem: Im Admin-Bereich bekomme ich jetzt nach dem Update folgende Meldung:

    "Warnung: Ihre .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops ist veraltet und entspricht nicht der aktuellen Version.
    Wenn Sie keine eigenen Anpassungen in der Datei vorgenommen haben, kopieren Sie einfach die Vorlage aus gm/seo_boost_an/.htaccess in das Hauptverzeichnis Ihres Shops, andernfalls gleichen Sie Ihre Anpassungen mit der dortigen Vorlage ab."


    In der Installationsanleitung steht:

    "Mit Abschluss dieses Updates muss die .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops
    auf dem FTP-Server aktualisiert beziehungsweise neu hinzugefügt werden, sofern noch
    keine .htaccess Datei vorher verwendet wurde."

    Ich habe keine Ahnung, ob ich diese Datei vorher verwendet habe oder nicht. Wo könnte ich das sehen? Bzw. wo finde ich eine aktualisierte Datei, die ich dann (wohin?) hochladen könnte?

    Wäre nett, wenn mir jemand eine gaaaaanz einfache Antwort (für Anfänger geeignet) geben könnte ;)
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    im Prinzip steht ja alles in Deinem kopierten Text:

    nimm die htaccess aus dem Ordner gm/seo_boost_an und kopiere sie in den Hauptordner
     
  3. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Da steht ja: "Wenn Sie keine eigenen Anpassungen in der Datei vorgenommen haben,..."

    Habe ich also nicht gemacht, obwohl ich ein Update eingespielt habe??
    Ich habe gedacht, dies trifft dann zu, wenn ich gar nichts gemacht habe?
    Sorry, aber wie gesagt: ich bin Anfänger....
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ob Du eigene Anpassungen gemacht, weißt ja nur Du.

    Schaue Dir doch die htaccess im Hauptordner an, ob Du da was findest
     
  5. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    #5 stegplatten-wellplatten.com, 25. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2018
    Ich habe jetzt die htaccess aus dem Update in den Hauptordner hochgeladen und habe jetzt prompt alles zum Abstürzen gebracht :(

    Jetzt kommt beim Aufrufen der Webseite folgende Meldung:
    Fatal error:
    The file /www/htdocs/ ... /GXModules/Xycons/IonCube/Xycons_Protected.php was encoded with the Encoder for PHP 7.2 and can only run on PHP 7.2 or later.
    If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.2 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0

    Leider ist mein Englisch genauso überschaubar wie meine sonstigen Computerkenntnisse, aber ich habe vorab schon ein Update der Xycons-Module gemacht und habe gerade nochmal IonCube 10 hochgeladen. Vor dem Hochladen der htaccess lief alles ..

    Mir stellt sich gerade die Frage, wie ich PHP 7.2 hochladen könnte ...
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    die PHP-Version kann nicht hoch geladen werden, das wird beim Hoster eingestellt; denke das wirst Du selbst gemacht haben.

    Quatsch, sorry. Es wird reklamiert, dass Du NICHT PHP 7.2 hast, also auf 7.2 stellen und schauen ob's läuft
     
  7. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ha, wahnsinnig stolz kann ich verkünden, dass ich diese Problem selber gelöst habe :D

    Jetzt habe ich das nächste: Ich hatte vorher auch die StyleEdit, habe diese also jetzt auch hochgeladen und überschrieben, aber jetzt ist meine Kategorieleiste kaum noch zu sehen.
    Ich habe den Shop im Bearbeitungsmodus geladen und versucht, alle möglichen Werte zu verändern, glaube aber, es liegt am Slider. Wo kann ich denn angeben, dass dieser etwas tiefer positioniert wird?

    Habe mal einen Screen angehängt ...
     

    Anhänge:

  8. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Deine Header-Höhe ist zu klein. Leg da mal 30px drauf.
     
  9. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Perfekt! Vielen Dank. Jetzt passt alles !!
     
  10. stefan_bee

    stefan_bee Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe grade heute dasselbe Problem wie der Threaderöffner: "Warnung: Ihre .htaccess-Datei ... ist veraltet...".
    Habe aus der lokalen Sicherung der Original-Installationsdateien die .htaccess-Datei wie vorgegeben hochgeladen. Es ändert sich aber nichts...
    Weiterhin ist es so (vmtl. durch o.g. Fehler verursacht?), dass ich nicht mehr in den Style-Editor gelange ("Message: unexpected error").

    An der .htaccess-Datei habe ich aber definitiv nichts geändert...

    Wie kann ich das lösen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die aktuelle .htaccess war bei dem Update bei.
    Diese neue Datei musst du in Dein Shop-Hauptverzeichnis hochladen, nicht die aus der Sicherung.
     
  12. stefan_bee

    stefan_bee Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke, Barbara!
    Aber welches Update meinst Du genau?
    Aktuell ist in besagtem Shop die 3.8.1.2 (aus März 2018) sowie das Sicherheitsupdate aus April installiert. Jedoch war beim Sicherheitsupdate keine .htaccess dabei. Gibts da noch was andres? (fyi, falls benötigt: shop.smart-fisher.com)
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hier ist ein Post zum Update auf die 3.10, also nehme ich doch mal an, das Du dieses Update gerade gemacht hast :)
    In dem Update-Paket muss ein Ordner "gm" sein, darin ist ein Ordner "seo_boost_an" (oder so ähnlich)
    und da ist die neue .htaccess drinnen, die du in das Hauptverzeichnis laden must.

    Zum Fehler beim Style Editor:
    hast du den bei dem Update auch mit hochgeladen? Da müsste ein Ordner bei gewesen sein...
     
  14. stefan_bee

    stefan_bee Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ja, das mit 3.10 habe ich natürlich schon gesehen. Nur, die Fehlermeldung ist absolut identisch - da liegt für mich eine identische Ursache und Fehlerbehebung nahe.
    Und ja, ich hatte die .htaccess aus dem seo_boost...-Ordner gezogen.
    Auch die Dateien zum Style-Editor habe ich mit hochgeladen.

    Aktuell schaut aber grade ein Programmier-crack rein, um die Kuh vom Eis zu bekommen ;-)
     
  15. stefan_bee

    stefan_bee Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    okay, zur Info (falls es anderen Usern hilft):
    - .htaccess-Problem war bedingt dadurch, dass sich serverseitig offenbar die FTP-Adresse geändert hat. Sprich, die .htaccess wurde zuerst auf veralteter FTP-Adresse eingespielt => gelöst!
    - style-Editor-Problem: Das kam deswegen, weil in besagtem Shop "Französisch" als dritte, und gleichzeitig auch als Hauptsprache konfiguriert ist. Damit hat der Gambio-Editor Schwierigkeiten => vor Aufruf auf DE umstellen, dann geht's! :)