Browser-Probleme im Adminbereich

Thema wurde von Anonymous, 15. März 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Leute

    ich habe seit ein paar Tagen erhebliche Problem im Adminbereich bei versch. Browsern.
    Ich benutze ja schon lange den Chrome weil der FF im Adminbereich bei mir sehr langsam wurde.
    Nun geht im Chrome zum Bsp. die Attributverarbeitung gar nicht mehr; also wenn ich speichern will, geht gar nix mehr.
    Das geht zwar noch im FF aber halt seeeehr langsam.

    Was kann das sein?
    hat das evtl. sonst noch jemand?
    Könnte das am Server liegen?
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Soweit ich Informiert bin, kann es an der Shopversion liegen. Die Browser gehen immer weiter an den neuen Standard ran und wenn dein Shop im Mittelalter steht ( Versionsmäßig gesehen ) dann sieht es in der Zukunft wohl eher schlecht aus. Wäre eine Vermutung.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Du kannst einem Mut machen.... :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    es fällt mir auf, dass die Probleme hauptsächlich bei den Attributen auftreten. Kann es sein, dass ich davon zu viele habe? (Habe ne Menge...)

    Wie kann man feststellen welche Attribute Leichen sind und gelöscht werden können?
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe mir gerade mal den Opera installiert und da ist das Backend sowas von schnell! :).

    Das verstehe ich jetzt nicht mehr wirklich, dass ich bei den Standard-Browsern solche Probleme habe.

    Kann man bei denen denn noch mehr als nur den Cache leeren?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich hab zwar fachlich zu deinem Problem keine Ahnung aber so aus dem Bauch heraus würde ich vermuten...

    ... AUch Browser haben ihren Stolz :cool:
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Stand hier nicht kürzlich etwas von Problemen mit dem Opera und der Version 2.2 ?

    Ich habe bisher keine Probleme in meiner Version 2.0.15.2, nutze aber auch keine Attribute :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Version 2.2 ist für mich noch lange hin, von daher.............. :)

    ich bleibe jetzt erstmal beim Opera, wenn Chrome und FF mich nicht mögen, habe ich auch meinen Stolz!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    ja, es kann an zu vielen Attributen liegen.

    Sieh mal unter "Server Info" nach, was unter max_input_vars steht und erhöhe das ggf. in der php.ini auf z.B.:

    max_input_vars = 6144
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    steht schon auf 10.000. Und dann wäre das Problem bestimmt auch beim Opera-Browser.
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Also, der Browser kann mit der Geschwindigkeit des Backends eigentlich wenig zu tun haben....

    Wenn der Request erst mal am Server angekommen ist, dann ist ja nur der Server die bestimmende Kraft....

    Hast Du mal einen Artikel als Beispiel für die Probleme? (Link?)
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Eine ziemlich abenteuerliche Theorie...

    Zumal sich im Admin-Bereich die Versionen immer noch nur unwesentlich unterscheiden.

    Es kann nur folgende Gründe für ein langsames Verhalten geben:

    1. Das Upload der Daten zum Server dauert lange

    und/oder

    2. Das Rendering der Seite dauert lange.

    Die Zeit auf dem Server sollte eigentlich identisch sein.

    Man kann ja im Firebug und Chrome Developer sehr schön sehen, welche dieser Schritte wieviel Zeit benötigen.

    Dann hat man einen ersten Hinweis darauf, wo die Zeit verloren geht.

    Kann mir im Moment noch nicht vorstellen, warum FF und Chrome so viel langsamer sind, als Opera.

    Eigentlich sind die ja "sauschnell"...

    Könnte auch ein Javascript-Problem sein, weil damit nicht verwendete Optionen bei einem Artikel auf "disabled" gesetzt werden, um deren Übertragung zu hindern.

    Das muss man einfach mal untersuchen.
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Hier mal ein paar SQL-Befehle zur Untersuchung, ob Optionen/Optionswerte nicht verwendet werden:

    PHP:
    #Nicht verwendete Optionen
    SELECT products_options_id FROM products_options WHERE products_options_id NOT IN (SELECT options_id FROM products_attributes); #14 insgesamt

    #Nicht verwendete Optionswerte
    SELECT products_options_values_id FROM products_options_values WHERE products_options_values_id NOT IN (SELECT options_values_id FROM products_attributes); # 548 insgesamt

    #Nicht verwendete Zuordnunge Optionen=>Optionswerte
    SELECT products_options_idproducts_options_values_id FROM products_options_values_to_products_options WHERE products_options_values_id NOT IN (SELECT options_values_id FROM products_attributes); #271 insgesamt
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich schick Dir mal die Info per Mail
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    habe das gerade mal im FF getestet….

    Das Speichern der Attribute geht „sauschnell“ (0,316 Sekunden)….


    stor_attributes.jpg

    Sehr merkwürdig....
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ebenso mit dem Chrome....

    store_attributes_cr.jpg

    Da dauert das 0,389 Sekunden....

    Hast Du irgendwelche neuen Browser-Plugins?

    Versuche mal, FireFox im abgesicherten Modus zu starten, da werden temporär alle Plugins deaktiviert...

    https://support.mozilla.org/de/kb/f...ie-sie-firefox-im-abgesicherten-modus-starten


     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    mit dem FF getestet und der 1. Aufruf der Attribute ging noch sehr langsam, jetzt aber immer ok. Muss ich wohl raus finden welches Addon Schuld hat, ist dann womöglich das gleiche im Chrome.
    Könnte der neue Kaspersky sein............
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ja, tatsächlich, es war ein Kaspersky Addon "Protection", nicht zu fassen, was sich da so alles installiert....

    Danke Avenger!
     
  19. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Aus dem Grund war auch der Opear schneller als die anderen beiden, denn da waren ja noch keine Plugins installiert :). Ansonsten sollte sich ein Opera der neueren Versionen genauso wie ein Chrome verhalten, da die beide die gleiche Engine verwenden. Der heutige Opera-Browser ist im Prinzip ein Chrome mit ner veränderten Oberfläche.

    LG Torben
     
  20. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ja, mit den Plugins ist das übel...

    Hatte heute auch so einen Fall...

    Habe mich mit dem Google translate-widget auseinander gesetzt, und im FireFox wollte das einfach nicht funktionieren (in allen anderen schon).

    Letzten Endes stellte sich das "Ghostery"-Plugin (mit dem man das "tracking" auf den Seiten verhindert) als der Übeltäter heraus.

    Wenn also was nicht funktioniert, muss nicht unbedingt der Browser, oder z.B. der Shop ein Problem haben.

    Auch ein Plugin kann das verursachen...