Buch?

Thema wurde von petlah, 28. Januar 2013 erstellt.

  1. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Guten Tag,

    wenn ich mich etwas tiefer mit dem System gambio/xt:comm. befassen will, verstehen will. :confused: Gibt es dazu - abgesehen vom gambio Handbuch - ein empfehlenswertes Druckwerk?

    Danke,
    beste Grüße
    Peter Lahnsteiner
    www.freytool.com
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nicht wirklich.
    Aber das Forum hier hast ja schon gefunden :)

    Oder was willst lernen? html, php, SEO, Produktpräsentation?????
     
  3. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    ...danke;

    was ich lernen will - html verstehe ich einigermaßen gut (die Basis ist ja simpel) - in diesem Maße möchte ich php und css und den Grundaufbau von xt:comm. verstehen;

    aber ich stellen natürlich auch hier im Forum weiter gerne Fragen..


    beste Grüße
    Peter
    www.freytool.com
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, css passt mehr zu html - dazu gibts tolle Websites im Internet - braucht man kein Buch für.
    php und mysql wird da schon schwerer wenn da wirklich was lernen willst. Da muss man echt einiges verstehen.

    Grundaufbau? Hmm, Bis das Buch fertig geschrieben hast wird sich genug geändert haben um das nächste zu schreiben.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich habe mir dazu 2 Bücher von Markt & Technik und ein paar Video2Brain-Dinger angeschafft. Hoffentlich habe ich auch mal Zeit rein zu schauen oder hoffentlich auch nicht :)

    Wenn Du Interesse hast................?
     
  6. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Mhhh ich hol das mal hoch, als absoluter Dummi suche ich auch etwas zum nachlesen, was ich verstehe, die Anleitungen zu GX2 machen mich momentan teils nicht wirklich schlauer
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was für infos brauchst denn? Bestimmter Bereich?
     
  8. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    eben so, das ich die Installationen selber machen kann ... habe da z.B. vorhin was gelesen mit 777 irgendwo einstellen z.B., oder hänge immer noch mit meinem Problem das ich nicht mehr in meine Artikel / kategorien komme
    habe jetzt gelesen, das ich bei strato das ftp sicherheitsding deaktiviern muss, aber wie weiter?
    Ärgert mich, weil ich die Installation ja extra in Auftrag gegeben habe, da ich ja gar nicht weiss, auf was ich achten muss und umstellen muss, und jetzt nichts mehr bearbeiten kann im moment
    Und auch um einfach Geld zu sparen und da durchzublicken möchte ich mir das gerne aneignen, wie ich die Installationen demnächst selbst machen kann
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja das hat aber alles nix mit Gambio zu tun, das sind Grundkentnisse im Bezug auf Websites und Webspace.

    Is auch alles gar nciht so schwer.
    Stell dir den Webspace vor wie z.B. bei dir auf dem PC die "eigenen Dateien". Nur das die in dem Fall halt dann auf dem Webserver liegen.
    Zum hin und herschieben (wie dem Desktop/Arbeitsplatz) nutzt du das Programm Filzilla. Dort hast dann links deinen PC und deine Dateien und rechts die Dateien auf dem Webserver.
    Dort siehst dann rechts auch die ganzen Dateien und Ordner vom Shop.

    Das mit dem 777 bedeutet das man einer Datei bestimmte Rechte geben kann. Jede Zahl steht für ein bestimmtes Recht (lesen, schreiben, ausführen) und da es 3 Gruppen gibt denen man jeweils das entsprechende Recht geben kann sind es 3 Zahlen. Und das ganze kannst in Filezilla auch sehen. Klick mal rechte Taste auf eine Datei oder Ordner. Dann "Dateiatribute" dort siehst du die Felder und unten erscheint 777 wenn alles angehackt wurde bei Nummerischer Wert.

    Auf youtube gibt es auch Videos dazu such einfach nach Filzilla.

    Hoffe konnte dir nen ersten Lichtblick geben, sonst noch mal nachfragen.
     
  10. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    aha jep Danke jetzt verstehe ich das auch schon mal so weit... das es mit Gambio speziell nichts zu tun hat ist klar, also wenn ich das richtig verstehe, muss ich jetzt mit meinem momentanen Problem die Datei aus der Sicherung wieder da reinkopiren und dann geht das wieder? Oder kann ich auch die Datenbanksicherung aus dem Shop selbst nehmen?
     
  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    um Geld zu sparen musste erst mal investieren. Und zwar nicht unbedingt mit viel Geld aber mit Zeit! Viel Zeit. Vor knapp 2 Jahren stand ich da genau so wie du. OK ne Install oder Rechte und bissl Server-Gedöns waren schon OK. Aber mehr auch net. Hab dann einfach ein Fernstudium gemacht. Kostet zwischen 2000 und 3000 Euronen + nen tausender für Literatur aber dat hat sich innerhalb weniger Wochen schon gerechnet. Sicherlich muss man net gleich studieren aber Fachbücher wie auch http://www.galileocomputing.de/ helfen da extrem! Die kann ich dir empfehlen. Sind preislich auch OK.
     
  12. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    andererseits, die Artikel sind ja alle im Shopmodus da, aber wieso komme ich dann nicht mehr im Admin in Artikel / Kategorien ???
     
  13. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Die Adminrechte sind gesetzt???
     
  14. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    #14 lokschuppen54, 11. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
    Kundengruppe Admin für mich, ja
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    mhhh, das ist von hier aus schwer zu beurteilen wo der Fehler liegen könnte. Mach nen Ticket auf und lass die GMs mal nachsehen.
     
  16. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Habe ich heute Morgen schon... ich warte noch
    aber erstmal Danke, seufz
     
  17. guenterschwarz

    guenterschwarz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Bei welchem Anbieter hast du dein Fernstudium gemacht? (oder was kanns du empfehlen). Danke.