Button-Farbe ändern?

Thema wurde von stobi_de, 16. Juli 2019 erstellt.

  1. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    der Kunde meines Hochbbet-Projektes wünscht manche Buttons in anderen Farben, z.B. den Button "ich bin ein neuer Kunde" bei der Anmeldung zum Bezahlen in Gelb.

    Nun ist das ein btn-default,
    also muss ich dem speziellen Button eine Klasse wie my-btn-yellow verpassen.

    Soweit, so gut.
    Die Frage ist: wo?

    Ich müsste die html bearbeiten und eine css-Datei einbinden.

    Durch das Prinzip mit dem Usermod bin ich noch nicht durchgestiegen, vor allem, wie das dann bei Updates läuft.

    Wenn der Button eine ID hätte, wäre das natürlich praktisch, dann könnte man nur DIESEN Button ändern....tja, hat er aber scheinbar nicht

    Frank
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist unsererseits nicht vorgesehen dass besonders einfach tun zu können, wir wollen das soweit nicht extra fördern, darum haben die keine Extraklassen pro Button. Das mit dem jeden Button anders färben und stylen haben in der Vergangenheit nicht wenig Leute ohne grossen Sinn in Eyecandy gemacht, dem Vorgänger von Honeygrid, da konnte man das. Wir fanden das immer eher...unschön bis abträglich, und vor allem schlecht für die Konversion.

    Das aktuelle Konzept kennt im wesentlichen Primärbuttons und Sekundärbuttons. Die wichtigsten Aktionen haben eine weitgehend immer gleiche Hervorhebungsfarbe, alle andere sind weniger fett, das dient der Kundenlenkung.

    Überlegt zumindest einmal, ob ihr das wirklich verbessern könnt und was das für den Kunden tut, bevor ihr Einzelnöpfe umfärbt.
     
  3. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ist mir schon klar, aber Kunde besteht drauf.
    Er sagt, dass er selbst graue Knöpfe niemals beachtet.
    Also ist Kunde König und bekommt einen farblich passenden Button (also eher ein blasses Gelb)
    Er will halt an DER Stelle ne andere Farbe,

    ich kann auch über "Style=background:#bla" was eintragen, die Datei müsste die login.html sein. Aber welche der 3 ist es?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist alle grauen umfärben eine Option? Das kann man im Styleedit.

    Ansonsten...niemand sagt es wäre schön...

    Code:
    html body.page-login div#outer-wrapper div#wrapper div.row div#main div.main-inside form#login div.row.row-login div.col-lg-4 div.login-buttons a.btn.btn-default.btn-block {
        background: yellow;
    }
     
  5. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #5 stobi_de, 16. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
    na ja, mit einen gnadenlosen YELLOW...wollen wir mal nicht den Kunden direkt zu verschrecken :)
    WO trage ich den Code ein?
    Ist das in der Login.php? In der in /shop/public/theme/html/system
    Nee, kann nicht sein! Muss ein CSS sein.
    style_edit.css ?

    Gefunden!
    Eingetragen, Cache gelöscht - klappt nicht


    Btw: so manche FARBTUPFER mache ich recht gerne in meinen Seiten - kommt MEISTENS gut an
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt ins eigene css (Style Editor), nicht in eine Datei
     
  7. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara, habe die Stelle im Styleditor gefunden und auch eingetragen. Aber ich sehe keine geänderte farbe.
    Irgendwo mache ich nochwas falsch.
    Da der Shop so einigermaßen rund ist, kann ich ja den Link hier mal schreiben
    https://www.hochbeet-shop.com/shop
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Von dem Code ist bei dir nichts zu sehen.
     
  9. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich sehe auch, dass ich nichts sehe.
    Also mache ich noch was falsch.
    Ich habe ein eigenes Profil im Styleedit angelegt und hier dann eigenes CSS eingetragen.
    Speichern.

    In welcher Datei sollten die CSS-Angaben stehen?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig so. Ist das Profil auch das aktive?
     
  11. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Aha, Du kennst Deine Pappenheimer.
    Das Profil war tatsächlich nicht als Aktiv markiert.
    Habe dieses nun gemacht, Cache geleert und - immer noch nix
    https://www.hochbeet-shop.com/shop

    Hm....
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann muss man kucken. Wenn du ein Ticket machst, machen wir deinen Knopf gelb.
     
  13. stobi_de

    stobi_de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, danke!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Auch ich habe das Problem! Im Vorgänger von GX3 war die Farbänderung sehr einfach umzusetzen, weshalb wurde es erschwert? Man sollte die Buttons farblich zum jeweiligen Shop ohne weiteres ändern können und nicht per CSS!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Farbänderung war schon immer per CSS, da ist technisch kein Unterschied.

    Was sich geändert hat:
    Früher konnte man jeden Button anklicken und dann ändern. Es gab darum viele Shops, da war ein Button grün, einer blau, einer kariert. Die Shops sahen damit oft eher mässig aus.

    Es macht Sinn, dass gleichartige Buttons auf allen Seiten immer eine Farbe haben, das verkauft unbestreitbar besser.

    Wir haben darum Elemente die immer gleich aussehen gruppiert und dafür dann pro relevanter Gruppe je eine Einstellung im Styleedit eingebaut. Es gibt keine Pläne in den Werkzeugen für Unfachkundige diese Gruppierung wieder aufzuheben, wir halten das für sehr gute Beratung an euch Kunden euch daran zu halten. Wer dann mitm Hammer unbedingt will, muss selbst CSS schreiben, das finden wir aber ok.

    Was noch anders ist: Man kann jetzt nicht auf ein Element klicken, sondern muss in der Liste suchen. Das sieht unbequemer aus, aber seitdem sind auch viele echt harte Stylinghandwerksfehler aus den Shops verschwunden, die sehen heute besser aus als früher.

    Ein Teil der Klickfunktionalitäten kommt mit dem kommenden Styleedit zurück, der macht mehr mit der Maus. ganz dahin wo es mal war wollen wir aber nicht, das war wirklich nicht so gut wie es auf den ersten kurzen Blick aussah.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Herr Wilke, ihre Antwort kann ich so nicht stehen lassen. Die Farbauswahl der Buttons sollte jedem Einzelnen selbst überlassen werden. Sämtliche Buttons zu ändern ist schon eine Herausforderung und mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich möchte bestimmen welche Farben in meinem Shop zu sehen sind. Gelb, grün oder rot gehen absolut nicht!
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die ändert man nciht einzeln, sondern im Paket.
    Alle Button einer art sollten dabei auch die selbe Farbe haben, das ist für den Kunden einfacher den richtigen zu klicken.
    Wenn einmal ein anmelde - Button grün ist auf an einer anderen stelle rot, verwirrt das Kunden nur.
    Deshalb regelt man das zentral an einer Stelle im Style Editor.
    Alle Butten der Art A in der Farbe x und alle Butten der Art B in Farbe y.

    Wenn man jetzt aber den Butten der Art A an Stelle M in lila und den Button der Art A an Stelle Q un grün haben will, dann muss man das einzeln per css machen.