Buttons für Soziale Medien im Footer entfernen?

Thema wurde von gregor_gross, 26. Februar 2021 erstellt.

  1. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    In unserem Testshop haben wir das Data-Blue Basic-Theme laufen. Im Footer in Spalte 4 / Column 4 sind unter dem Text "Du findest uns auf" 4 Icons von sozialen Netzwerken zu sehen. Die linken dann zu unseren Seiten dort quasi.

    Im "Datablue - Basic - Footer column 4" sind die Icons aber nicht enthalten, sondern nur der sie umgebende Text.

    Wo kann ich Icons entfernen, wo kann ich den Link des Icons ändern? Bildschirmfoto 2021-02-26 um 11.59.54.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in den Quelltext, da wirst Du die Schriftzeichen und Links dazu finden
     
  3. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    OK. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich in den Quelltext schaue? Wo finde ich den in meinem Verzeichnis? Es wird doch alles per PHP dynamisch zusammengebastelt?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Content-Manager -> Elemente -> Footer -> Datablue - Basic - Footer column 4
    über dem T4extfeld auf !Quellcode! klicken
     
  5. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Das Instagram-Icon zieht Gambio sich über die Kennzeichnung als "fab fa-instagram-square", oder?

    <a href="https://www.instagram.com/lieblingskaro/" target="_blank" title="Instagram"><i class="fab fa-instagram-square"></i></a>

    Weil das Logo sehr klein ist (und ich hab das nur angenommen, weil für Facebook hiess dasselbe "fab fa-facebook-square". Oder wie heisst es für Instagram? Wo kann ich diese "i class" Zuordnungen sehen?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bei FontAwesome
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Und so habe ich dann alle Font-Awesome-Icons auf die gewünschte Größe gekriegt:

    <a href="https://www.instagram.com/lieblingskaro/" target="_blank" title="Instagram"><i class="fab fa-instagram fa-3x"></i></a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="https://twitter.com/lieblingskaro" target="_blank" title="Twitter"><i class="fab fa-twitter fa-3x"></i></a><br />

    Man beachte <i class="fab fa-instagram fa-3x">:
    • fa-instagram ist der Bezeichner des Icons
    • mit fa-3x kann man das Icon vergrößern