Cache auf Webspace effektiv löschen / FTP-Verbindung wird ständig geschlossen

Thema wurde von MrFab16.4, 7. März 2018 erstellt.

  1. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Hallo zusammen,

    seit einigen Monaten bin ich bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und habe dort einen virtuellen Server.

    Wenn ich dort den Cache per FTP im Ordner Cache löschen will so befinden sich dort regelmäßig ca. 6.000 Dateien.
    Wenn ich nun diese 6.000 Dateien zum Löschen markiere, so läuft der Löschvorgang zwar an, aber dieser wird aber immer nach nur einigen HUNDERT Dateien wieder beendet, da dann immer (automatisch) die Serververbindung getrennt wird.

    D.h. ich muss x-Mal einen Löschvorgang starten bis alle der ca. 6.000 Dateien gelöscht werden, was nervig und zeitaufwändig ist.

    Ich habe auch schon in anderem Zusammenhang bei Webgo interveniert, dass es bei anderen FTP-Arbeiten allzu schnell (Zeit-)Limitprobleme gibt...was aber auf das o.g. Problem hat dies leider keinen EInfluss hat...

    Habt Ihr das o.g. Problem evtl. auch?
    Weiß jemand woran das o.g. Problem der ständigen FTP-Verbindungstrennung liegt?


    P.S: Wenn ich mich recht erinnere, war das Löschen von vielen Cache-Dateien, als ich noch bei estugo.de war, kein Problem...
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Entweder Server oder FTP Programm einstellung - nix shopseitiges.
    warum per FTP und nicht im Shop selbst? Das viel effektiver und einfacher. Da dabei nur das wirklich wichtige gelöscht und erneuert wird.
     
  3. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Da ich m.E. nix an meinem Fileziila geändert habe, muss es wohl am Webgo-Server liegen...arghh....

    Gut zu wissen, dass man das Cache-Löschen besser über das Admin-Panel (als über FTP) macht!
    Zwar lösch(t)e ich auch immer wieder über das Admin-Panel nach Artikel- oder Kategorie-Änderungen,
    aber nach (technischen) Änderungen direkt im Webspace habe ich bisher immer per FTP gelöscht....
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    FTP is nur für notfall.
    Da du da auch alle Sessions von Kunden killst, evtl. Rechtstexte und andere Module die sich nicht als erneuern usw.
    Per FTP sollte man nur gewisse dateien löschen, nie alles.
    Besser nur im Admin. Seiten und modul cache. reichen idr.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    das hatten wir auch lange. Das liegt an den freigegebenen Ports deines DSL Routers. Hast du, seitdem die Probleme da sind, mal einen neuen Router bekommen oder deinen alten resettet auf Werkseinstellungen oder Filezilla neu installiert? Je nach Hersteller des Routers musst du mal im Konfigurationsmenü nach "Port Forwarding" oder "Routing-Tabelle" oder "Port Freigabe" oder "NAT" schauen. Dann musst du deinem Arbeits-PC eine feste IP-Adresse zuweisen und für diese IP-Adresse die Ports im Router freigeben, die Filezilla verwendet. Oder die Filezilla Ports auf die freigegebenen einstellen. In Filezilla gibt es auch unter "Bearbeiten" den "Netzwerkkonfigurationsassistenten".

    Ggf. wenn du einen modernen Router hast kann der sich auch selbst einstellen (z.B. Fritz!Box kann das, wenn du das aktivierst).
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich benutze immer noch die Datei ClearCacheFolders.php und das funktioniert immer noch gut.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das braucht man nur bei "aktiven" FTP Verbindungen, heutzutage gibts aber nur noch "Passive" Verbindungen, und da ist das egal. Wir liefern im Betrieb zum Beispiel auch keinen Support für Leute, die auf Maschinen sitzen die nur aktive Verbindungen können. Wenn da jemand mit kommt, sagen wir "fix deinen Server, sorry." Bei SFTP ist das auch egal.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Komisch. Dann haben wir das selbe Problem...

    Wenn ich die Fehlermeldung google, finde ich auch Einträge wo der Passiv-Modus verwendet wird, und auch bei SFTP im Passiv-Modus
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wo wird eigentlich die .htaccess gecached? Ich versuche seit 2 Stunden, einen redirect von einem Unterordner auf eine neue Domain anzulegen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    htaccess Dateien werden nicht gecached, Umleitungen die du damit erzeugst aber im Browser.
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wie sieht denn der aus?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hat schon geklappt jetzt - war viel einfacher als gedacht. Habe da mit Rewritecond etc. herumgehampelt. Was jetzt zum Ziel geführt hat: Einfach in den entsprechenden Ordner aus dem weitergeleitet werden sollte eine htaccess mit diesem Inhalt:

    Code:
    Redirect 301 / https://neuedomain.de/
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Aber was noch nicht klappt bei mir, sind die Redirects in der root .htaccess. Ich wollte einen alten Backlink retten und weiterleiten auf die aktuelle URL:

    von
    altedomain.de/alteprodukturl.html

    auf
    neuedomain.de/neueurl.html

    Wenn ich dann in der htaccess eintrage:

    dann klappt die Umleitung im Prinzip, aber es wird noch ein ?gm_boosted_product=alteprodukturl.html mit angehängt, und das neue Produkt wird nicht angezeigt. Auch mit dieser Variation die ja eigentlich Parameter abschneiden sollte nicht:

     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mach mal ein L Flag dran.
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    301 irrelevant an dieser Stelle?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nee, nicht irrelevant. So gehts auch nicht:

     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Noch eine Idee jemand? Problem besteht noch, dass bei einer manuellen Produkt-Weiterleitung in der .htaccess ein Parameter angehängt wird: gm_boosted_product=
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Weiterleitung an der falschen Stelle? Sind die genau da in dem Abschnitt platziert, wo wir vorschlagen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hier drunter:


    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - Start
    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Example Redirect
    # Redirect 301 /oldlocation (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist das richtig, vielfach erprobt. Dann hab ich blind keine Ahnung.