Cache leeren als SQL Befehl

Thema wurde von mdc, 13. April 2015 erstellt.

  1. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Gemeinde,

    kann man den cache (alle) über einen Webbrowser Aufruf löschen? also wie eine SQL Befehl ausführen?

    Danke und Gruß
    Mirko
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hallo,

    nein, es werden keine gecachten Daten in die Datenbank geschrieben. D.h. kein SQL.

    Was hast du denn vor?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Den Button für alle Caches auf einmal leeren wird es nicht geben da das leeren aller Caches bei kleinen webspace im Timeout enden würde.
     
  4. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Danke für die Antworten:

    Ich wollte nicht, wenn ich mit meinem WaWi die Daten neu eingespielt habe, mich jedesmal im Backend anmelden müssen um die zaches zu löschen - also reine Faulheit ... ;-) nein das würde auch bedeuten das Mitarbeiter ein Update machen könnten ohne auf den Shop selber zugreifen zu müssen.

    Gruß
    Mirko
     
  5. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    Was wird denn ausgelöst wenn der entsprechende Button geklickt wird?


    Ein Script oder ein PHP Aufruf?


    Diesen Script oder Aufruf könnte man dann entsprechend in die Replikationsanweisungen der WaWi einbauen...


    Nur mal so als Gedankenanstoß.


    Gruß Michael
     
  6. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Mick-D,
    also soweit ich das verstehe
    Code:
    domain/admin/clear_cache.php?manual_output=Cache+für+Seitenausgabe+leeren
    das wawi überträgt im Prinzip eine textdatei und über eine Schnittstelle werden die Daten dann automatisch in die Datenbank gefüllt - in meinem laienhaften Verständnis...

    Gruß
    Mirko
     
  7. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    Hi Mirko,
    die "Schnittstelle" müsste jetzt nach dem befüllen, eben diesen besagten PHP Code mit ausführen ...


    So nach meiner Vorstellung :rolleyes:


    Gruß Michael
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei Artikel evtl auch die anderen für Kategorie usw
    Kann man sicher programmieren. Hatten wir vor paar Tagen in der FB Gruppe auch.
    Es kommt noch ein Button dazu der geklickt werden will...
    Alle auf einmal würden wohl zu viele webspace überlasten
     
  9. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    okay danke für eure Antworten - ich checke das mal mit dem WaWi und der Schnittstelle.

    Gruß
    Mirko
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    mach Dir ein PHP Script und lösche doch einfach die Inhlte der Verzeichnisse cache und templates_c
     
  11. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Rene,
    das schreibst du so schön ;-) Ich habe leider keine Idee wie das geht und will da ehrlich gesagt nicht kaputt machen ;-)
    Ich dachte vielleicht gibt es so etwas schon für Gambio... Ist das denn aufwendig?

    Gruß
    Mirko
     
  12. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    irgendjemand anderes eine Idee wie ich so eine php Befehl schreibe?

    Danke
     
  13. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Mirko,

    auf einen einzelnen php-Befehl wird das nicht hinauslaufen. Da ist ein bisschen mehr Logik notwendig, da man zum Beispiel die index.html und .htaccess-Datei der beiden Ordner nicht mit löschen sollte. Wenn ich heute ein bisschen Zeit finde, schau ich mal, ob ich da was gezaubert bekomme. Sollte sich eigentlich bewerkstelligen lassen :).
    Soll das Skript einfach beide Ordner leeren oder möchtest du die Möglichkeit haben zu sagen welcher Ordner geleert werden soll?

    LG Torben
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Google bringt mir mit "ordner php löschen" sehr brauchbare Ergebnisse ...

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    ...

    Verwerten musst Du es selbst, alle beiden Sachen funktionieren.
    ACHTUNG bei Ausführung wird gelöscht !!!
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was passiert eigentlich, wenn man die Session eines Kunden löscht, während dieser im Checkout ist?
    Der ist dann weg, oder?
     
  16. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Richtig, der User verliert seine Session und er muss alles nochmal von vorne machen. Übrigens wird auch der Admin abgemeldet, wenn die Session mit gelöscht wird. Deswegen sollte ein solches Skript auch Dateien unberührt lassen die mit einem sess_ beginnen.

    LG Torben
     
  17. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    @Torben - mei das wäre natürlich super...
    gerne auch beide gleichzeitig - ich würde das einfach machen wenn niemand Produkte im Warenkorb hat ;-)

    Danke und Gruß
    Mirko
     
  18. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    @rene - vielen dank für die Links aber ehrlich gesagt sind skripte und php leider wirklich ein Metier in dem ich keine Ahnung habe und ich befürchte das ich da mehr kaputt mache als...

    Gruß
    Mirko
     
  19. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    So hier mal ein Skript, welches das cache-Verzeichnis und auch das templates_c-Verzeichnis leert, wenn man es aufruft. Das Ganze ist so programmiert, dass es die index.html und .htaccess-Dateien, sowie alle Dateien, die mit dem String "sess_" beginnen, ignoriert. Damit ist gewährleistet, dass ein Kunde nicht aus dem Bestellvorgang geworfen wird und auch keiner seinen Login verliert, wenn man das Skript startet.

    Skript ins Hauptverzeichnis des Shops laden und im Browser aufrufen, das wars schon.

    WICHTIG: Bitte nicht sofort auf einem Produktivsystem testen! Bitte einmal auf einem Testshop testen! Ich gebe keinerlei Garantie darauf, dass das ohne Probleme funktioniert! Es ist zwar von mir getestet, aber trotzdem solltet ihr das auch tun!

    LG Torben
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Torben,

    gibt es Einschränkungen der Shopversion?