v3.4.x Cache Ordner läuft über

Thema wurde von Michael W., 10. Mai 2017 erstellt.

  1. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    Hallo,

    ich habe gestern den neuen GX3 Shop mit Honeygrid installiert und dann eine Datenübernahme vom alten GX2 Shop mit dem Importassistenten gemacht. Es hat alles prima geklappt und wir sind mit den neuen Shop online gegangen.

    Nun schreibt der Webhoster, dass der Webspace verbraucht ist, wo gestern noch Speicher frei war. Nach Recherche haben wir nun die Ursache gefunden. Der Cache Ordner hat so viele Dateien, dass wir diesen nicht mal mehr aufrufen können per FTP-Software.

    Benötigt der Shop wirklich so viel Speicher (2 oder mehr GByte) durch den Cache?! Kann man diesen ausschalten?!
    Zur Info: Im template_c Ordner liegen kaum Dateien drin und der Shop hat täglich 1000 Besucher. Eventuell liegt es daran?!

    Gruß
    Michael
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

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    Wie groß ist denn dein Webspace? Eigentlich sollte der Shop nicht so viele Cache-Dateien anlegen, schon mal versucht die Dateien zu löschen? (Bitte Ordner, index.html, .htaccess-Dateien und Dateien, die mit sess_ beginnen, nicht löschen). Wenn das Problem nach dem Löschen der Dateien immer noch auftritt, würde ich empfehlen ein Ticket auf zu machen, damit der Support sich das mal ansehen kann.
     
  3. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    Hallo Torben,

    der Webspace ist 7 GByte groß und nach dem löschen des Cache-Ordners und neu hochladen des Cache-Ordners waren wieder 75% frei. Also muss der Cache-Ordner ca. 4-5 GByte gehabt haben. Nun warte ich mal ab bis Abends und schaue wie viel danach noch frei ist.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    was hast du da neu hochgeladen? Da gibts nix was man hochladen sollte

    Beobachte doch auch mal wie alt die cache Dateien sind. Wenn die mehrere Tage, Wochen / Monate sind dann is da was nicht richtig.
     
  5. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    Ich hatte keinen Zugriff mehr auf den Cache Ordner, diesen habe ich samt Dateien am Webspace gelöscht und dann von dem Installationspaket den Ordner /cache/ neu hochgeladen, Rechte gesetzt und nun funktioniert es wieder. Ich beobachte was nun passiert.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Wenn da viel drinnen ist braucht Filzilla einfach teils paar Minuten um den Inhalt zu listen :)
     
  7. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    So nun hab ich mal das Ganze beobachtet:

    Gestern 0 Uhr: 3800 MB Speicherplatz verbraucht
    Heute 7 Uhr: 4200 MB Speicherplatz verbraucht
    12 Uhr: 5030 MB Speicherplatz verbraucht
    23 Uhr: 9300 MB Speicherplatz verbraucht

    Alles im /cache/ Ordner. Ich finde diesen Speicherplatzverbrauch nicht normal und muss jetzt erst mal wieder die Notbremse ziehen und den cache - Ordner löschen, damit wieder Speicherplatz frei ist.

    Kann der Cache wirklich mehrere GByte benötigen?!
     
  8. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    Ich habe nun mal bei Cache Optionen den Cache aktiviert mit Lebenszeit von 1 Std. Mal schauen was dann passiert.
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

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    Wenn du so keine Verbesserung erzielst, mach ruhig ein Ticket auf, das Verhalten scheint mir so nicht normal zu sein
     
  10. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    Da alles nichts gebracht hat habe ich einfach ein Script geschrieben und einen Cronjob angelegt, der jede Stunde die alten Cachdateien löscht. Nun funktioniert alles prima und ich spiele dann das nächste Master Update ein sobald es veröffentlicht ist und schau dann mal ob sich was ändert am Verhalten.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Das wird es so nichts, weil:

    Wir kennen keinen Shop mit ähnlichen Problemen, Wenn du der einzige bist, und kein Ticket dazu eröffnest, wissen wir nicht was da bei dir passiert. Wenn wir nicht wissen was da bei dir passiert, wäre eine Verbesserung purer Zufall statt kalkulierbar.

    Du solltest ein Ticket öffnen, dann sehen wir uns das gerne an.
     
  12. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

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    Hallo Wilken,

    ich kann leider kein Ticket eröffnen, da der Shop nicht mir gehört und dieser hat keinen Support-Vertrag mit Gambio. Ich hätte zwar vorgeschlagen einen Supportvertrag abzuschließen, aber er will es erst einmal so laufen lassen, da ja soweit alles funktioniert. Ich werde Ihn aber weiter bearbeiten zu einem späteren Zeitpunkt, da es ja auch um eine Weiterentwicklung geht, wo jeder seinen Teil dazu beitragen sollte.

    Gruß
    Michael
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Okay, kein Support auf den Shop ist da tatsächlich ein hinderliches Problem, dann können wir nicht helfen.

    Wie lange der Shop wohl kaputt sein darf, bevor das teurer als 149 Euro ist... :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Huh?! Ich dache, inaktive oder fehlende Suportverträge haben hier im teilöffentlichen Forum nur Leserechte? Wie kann denn Michael W. hier posten?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Naja, du hast zum Beispiel Leute die haben einen Vertrag, aber mehrere Shops. Damit kann man dann hier rein und fragen, das ist auch alles legitim. Nur Tickets eröffnen zu den nicht angemeldeten Shops geht halt nicht.