gelöst Checkout bearbeiten?

Thema wurde von tim plast, 23. Mai 2021 erstellt.

  1. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ich hatte das an anderer Stelle schon mal gefragt aber leider keine Antwort darauf bekommen. Daher frag ich an dieser Stelle noch mal (Versuch macht kluch).

    Ich würde gerne im Checkout kleine Änderungen an den Texten machen und z.B. unter einem Text einen Link platzieren. Über "Texte anpassen" hab ich noch nix gefunden wie man auch einen Link in den Text bekommt. Und das wäre auch bei einigen Texten der falsche Weg.

    Lieber wäre es mir wenn ich auch die verschiedenen Checkoutfenster bearbeiten könnte (also wie unter "Zheme bearbeiten".

    Jemand eine Idee?

    Ich bin dankbar für jede Antwort ;-)

    Gruß
    Rolf
     
  2. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    OK, bevor die Frage nach dem "Warum" kommt.
    Ich biete im späteren Shop fast ausschließlich Dienstleistungen an bei denen die Floskeln mit "Lieferung etc." einfach nicht passen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber kommt die Seite für den Versand überhaupt, wenn man Artikel "Dienstleistung" im Warenkorb hat?
    Es gibt dafür ja extra die Einstellung in der Artikelbearbeitung.
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Ja, kommt. Versand überspringen scheint (zumindest in v4.4.0.2) nicht am Artikeltyp, sondern an der Steuerklasse zu hängen. Wenn man "elektronisch erbrachte Leistung" auswählt, wird der Schritt "Versand" übersprungen - egal, ob der Artikeltyp Standard, Download oder Dienstleistung ist.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann lag ich ja nur halb daneben :)
    Zumindest gibt es die Funktion.
     
  6. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #6 tim plast, 24. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
    Das ist ein interessanter Ansatz.
    Wenn ich dadurch den Versand komplett überspringen kann...wir werden wohl niemals Versandartikel in diesem Shop anbieten... wäre das ein echter Vorteil. Die Frage ist nur, ob das auch noch andere Effekte nach sich zieht, es handelt sich ja nicht wirklich um "elektronisch erbrachte Leistungen". Falls das nicht wieder irgendwo in der Rechnung oder dergleichen auftaucht, wäre das aber eine perfekte Lösung. Ich werde es ausprobieren. Wie auch immer das Ergebnis aussieht, schreibe ich es nochmal.

    Um aber ehrlich zu sein, hatte ich diesen Punkt auch schon anders gelöst. Ich hab einfach eine Versandart zu "Dienstleistung vor Ort" mit Berechnung Null umgemodelt. Die wird dann immer automatisch gesetzt, da es keine andere aktivierte Methode gibt.
    Meine Frage ging eher in den Bereich Zahlungsmethoden. Ich möchte im Shop (bereits in anderen Beiträgen erklärt) eine Bezahlsystem aus Gutschein und Guthaben einrichten. Dazu soll der Text für die Zahlungsmethoden geändert werden.
    [​IMG]
    Also da wo jetzt "mehr ganz unten" steht soll eher ein Link zu den Zahlungsmethoden verweisen (das werd ich dann wohl mit einem html-tag machen, wie Devil es angesprochen hat.
    Wo liegt das eigentliche Problem: Wenn der Kunde aus dem Guthaben bezahlen kann, muss er ja trotzdem eine Zahlungsart auswählen obwohl er garnichts mehr zu zahlen hat. Ich befürchte, dass so mancher Kunde damit nicht zurecht kommt.
    Da muss halt nochwas hin wie : "Bitte auswählen wenn Guthaben nicht ausreichend ist" oder so ähnlich.
    Perfekt wäre natürlich eine Zahlart "aus Guthaben" aber dann würde es ja wieder losgehen mit, was ist wenn das Guthaben nicht ausreicht.... eine never ending story.



    @Devil: Auf die Idee mit einem html-tag im Bereich "Texte anpassen" bin ich irgendwie ganrnicht gekommen. Danke daher für den Tip (manchmal steht man eben auf der Leitung).
    Zum Thema Block anpassen in der php Datei hab ich dann doch ein wenig Respekt vor der Technik. Ich fuchse mich zwar gerne überall rein, aber da hab ich ja mal garkeine Ahnung von. Nichts desto Trotz werde ich das im Bereich Test-Testshop einfach mal ausprobieren. Wenn mir das DIng um die Ohren fliegt ist das halt so ;-). Auf jeden Fall Danke für die Tips.
    Aber dann seh ich das schon richtig, dass man die Checkout-Fenster nicht so einfach irgendwo im Template-Manager abändern kann (macht ja auch irgendwie Sinn, dass da nicht jeder drin rumfuhrwerkt).
    By the way: Ich hatte schon vorher nachgesehen ob es nicht irgendwo bereits einen Beitrag zu dem Thema gibt, Aber wo genau, und wonach genau soll man suchen ... und lebt das Forum nicht davon das von Zeit zu Zeit auch die gleichen Fragen nochmal aufkommen und so auch Themen immer mal wieder an ein neues Publikum kommen :).
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und warum nimmst Du nicht eine Zahlart wie "Cash" (Barzahlen) und nennst Diese um in "Zahlung per Guthaben"?

    Mir fällt gerade ein, dass das nur mit "Selbstabholung" funktioniert. Aber eine Andere Zahlart , wie Rechnung (auf eigenes Risiko) könnte gehen.
     
  8. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ja das werde ich einfach mal ausprobieren. Und wenn dann das Guthaben nicht ausreicht für diese Bestellung kann ich dem Kunden ja immer noch manuell eine mail mit Restbetragsrechnung schicken.

    Aber zumindest hat es schon einmal so geklappt wie Devil es vorgeschlagen hatte:
    [​IMG]
     
  9. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Um auch das abzuschließen:

    Die Variante: "elektronisch erbrachte Leistung" scheitert schon daran, dass man in diesem Fall die Lieferadresse (in meinem Fall "Dienstleistungsadresse") dann nicht mehr ändern kann. Selbst wenn man im Abschluss "Lieferadresse ändern" anklickt springt das System nur zur Rechnungsadresse. Die Lieferadresse kann nicht editiert werden (macht ja bei tatsächlich "elektronisch erbrachter Leistung" auch Sinn.)

    Und damit soll es dann auch gut sein zu diesem Thema.
    Danke nochmal an alle!!
     
  10. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Da dachte ich das Thema wäre beendet und dann dieses.

    Wenn ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist erscheint bei mir jetzt "Bestellung ist kostenlos" und es wird garkeine Zahlungsart mehr zur Auswahl gestellt.
    Aber das war doch nicht schon die ganze Zeit so, dann hätte ich doch nie damit angefangen?!?

    Wie auch immer. Ich hab den Text jetzt in "wird aus Ihrem Guthaben abgerechnet" abgeändert und so ist die Lösung natürlich perfekt !!!!!

    So jetzt soll es aber gut sein damit. Aber das musste einfach noch gesagt werden!