Checkout: IT-Recht Texte Formatierung falsch

Thema wurde von Anonymous, 24. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe die Texte von IT-Recht in meinem Shop eingebunden. Auf den Contentseiten sieht alles super aus, nur im Checkout werden die Texte viel zu groß und in der anderen Schriftfarbe dargestellt.

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

    Vielen Dank.
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    264
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    63
    #2 Andreas Siebold, 24. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2020
    Das Problem hatte ich auch. Habe dann style-tags in die ext/itrk_content.php eingefügt.

    Die Texte werden als Frame angezeigt. Ein Anpassung über StyleEdit-CSS habe ich nicht gefunden...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Ok, dann bin ich ja schon mal nicht alleine. Da ich ungerne original Dateien ändere, würde ich mir eine andere Lösung wünschen. So wie es aktuell ist, sieht es sehr aufdringlich aus.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Ja, das ist nicht schön. Mach mal ein Ticket, damit wir mal reinschauen können wo das herkommt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Ticketnummer 100946860
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Aktueller Stand: Ich habe auch den Support der IT Recht Kanzlei angeschrieben.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    ... und hier die Rückmeldung:

    Grundsätzlich verhält es sich so, dass Gambio die shopseitige Schnittstelle programmiert hat, und bisher keine weitergehenden Formatierungsmöglichkeiten vorsieht.

    Die von uns übermittelten Rechtstexte sind insbesondere formatierungsneutral, da diese ja in sehr vielen unterschiedlichen Shopsystemen und Design-Templates funktionieren müssen (siehe Ihre ordnungsgemäß dargestellten Rechtstexte auf den regulären Rechtstexteseiten).

    Diese Anbringung im Gambio-Checkout ist offenbar eine Sonderlösung von Gambio, und dort sind leider nicht die eigentlichen CSS-Styles des Shops eingebunden. Deswegen erscheint z.B. die erste Überschrift (<h1>) in der zu großen Standardgröße.

    Siehe z.B. den Quelltext der eingebundenen AGB unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ab Seite 10 beginnt der von der Datenschnittstelle übermittelte Rechtstext, die Zeilen 1-9 liefert Gambio.


    upload_2020-6-25_17-36-29.png


    Unter den von uns durchgespielten Lösungsmöglichkeiten Ihrerseits für eine schnelle Lösung (Modulprogrammierung, iframe-Inhalt über jquery anpassen, etc.) ist folgende die einfachste, sofern Sie oder Ihre Shopagentur das technisch durchführen können:

    Die shopseitige Programmierung der Schnittstelle findet sich in Gambio in einer Datei mit dem Namen "api-it-recht-kanzlei.php" (zumindest war das zuletzt so).
    Darin findet sich ein Programmzeile ähnlich der Folgenden:
    upload_2020-6-25_17-36-29.png
    was wiederum den in oben gezeigtem Screenshot Zeilen 5-7 entspricht.
    An dieser Stelle könnte z.B. ersatzweise HTML-Code für die Einbindung einer Stylesheet-Datei (.css) hinterlegt werden, oder direkte CSS-Angaben, womit Sie den Rechtstext dann "aufhübschen".

    Da es sich hier um die Schnittstellen-Programmdatei handelt, gehen diese Änderungen bei der nächsten Rechtstexteübertragung auch nicht verloren.

    Dies soll wie gesagt nur einen Weg für eine mögliche schnelle Lösung aufzeigen. Wir sind uns sehrwohl bewusst, dass dieser nicht für jedermann geeignet bzw. durchführbar ist.
    Daher haben wir uns soeben bereits mit Gambio in Verbindung gesetzt und lassen prüfen, inwieweit die hier im Rahmen der Shopaktualisierungen eine Lösung für alle Nutzer einfließen lassen können (z.B. durch dort ebenfalls Einbinden der Shop-Stylesheets. Die Antwort hierauf seitens Shopify steht noch aus.

    Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen bereits weitergeholfen zu haben.
    Gerne können Sie auch selbstständig noch einmal bei uns nach dem Stand der Dinge erkundigen, sollte nicht in einem unserer nächsten Newsletter oder durch Gambio bereits eine Lösung bekannt gegeben werden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe als Übergangslösung in der ext/itrk_content.php die Größe und Schriftfarbe per style-tags angepasst, aber nur suboptimal, da ich mich nicht auskenne.

    Achtung Halbwissen: Kann ich in der Datei auf das zentrale CSS verweisen ? Und wenn ja wie?

    Gruß
    Michael
     
  9. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    264
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    63
    Das geht bestimmt irgendwie. Ich selbst wollte es wegen der bei mir großen H1 h2 Schriften nicht haben.

    Jedenfalls gings mit diesem Code (Ausschnitt ab Zeile 49) ganz gut:
    Code:
                <title><?php echo $itrk_file_type ?></title>
                <style>
                    body {font-family: Gopro; font-size: 15px !important; line-height: 1.6; color: #666}
                </style>
                <style>
                    h1 {font-size: 20px}
                </style>
                 <style>
                    h2 {font-size: 15px}
                </style>
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.264
    Danke erhalten:
    1.509
    Danke vergeben:
    107
    Wir werden in nächster Zeit mal sondieren, wie wir da Freiheiten für die Gestaltung schaffen können. Bitte bedenkt bei euren Anpassungen immer, dass hässliche Rechtstexte im Zweifel besser sind als solche, die für den Kunden nicht lesbar sind.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Jap, darauf habe ich geachtet.