CHMOD - Rechte richtig setzen

Thema wurde von Anonymous, 1. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.353
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    832
    Hallo Leute
    Ich kontrolliere aktuell ob alle Rechte für die Ordner & Dateien korrekt gesetzt sind und korrigiere im Zweifelfalls.

    Kurze Frage dazu:
    Ich habe schon rausbekommen das es Textdateien gibt im Ordner "/mein-server/version_info/lists"

    Dort sind diesbezüglich 3 Dateien die passen könnten:

    chmod_all_directories.txt
    chmod_all.txt
    chmod.txt

    Leider sind dort weiter keine Beschreibungen drin.
    Welche Datei sagt nun was auch? Es gibt ja Ordner die komplett 777 Rechte benötigen inklusive aller Unterordner und Dateien und dann gibt es Ordner die nur 777 Rechte benötigen, Unterordner und Dateien ausgeschlossen.

    Was genau ist bei den Textdateien der Unterschied zwischen chmod_all_directories.txt & chmod_all.txt ?
    Bei letzter steht nur "/media" als Ordner drin...

    Danke für eure Zeit und Hilfe,
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.271
    Danke erhalten:
    700
    Danke vergeben:
    245
    Steht alles in der INSTALLATIONSANLEITUNG.
    Wenn Du keine hast, eInfach einmal eine Vollversion runterladen. Ab Seite 13.

    Abgesehen davon kontrolliert der Shop automatisch ob die Rechte korrekt sind und stellt das im Adminbereich als Fehlermeldung dar, wenn nicht.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.391
    Danke erhalten:
    2.429
    Danke vergeben:
    783
    chmod_all_directories.txt je Zeile dieses Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse 777 Rechte
    chmod_all.txt je Zeile dieses Verzeichnis samt aller Dateien und alle Unterverzeichnisse samt aller Dateien 777 Rechte
    chmod.txt je Zeile dieses Verzeichnis/diese Datei 777 Rechte
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.353
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    832
    Da weichen die Daten leider ab und es stehen manche Ordner nicht drin die aber in den Chmod Dateien stehen. Zum Beispiel der Themes Ordner... der wird im Installations PDF nicht erwähnt, in den CHMOD Daten ist er aber drin. Das hatte mich auch verwirrt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.353
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    832
    #5 Anonymous, 1. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
    Auch bei den Rechten für Dateien und Ordner gibts hier massive Unterschiede wie mir eben aufgefallen ist.

    Laut @Moritz (Gambio) Beschreibung oben müsste also nur das /media Verzeichnis die Rechte 777 für alle Dateien, Ordner und Unterordner bekommen gemäss chmod_all.txt.

    Im Installations PDF dagegen sind es viel, viel mehr Ordner die aufgelistet werden und 777 für Dateien, Ordner und Unterordner erhalten sollen...

    Was gilt den nun bei einem laufenden, bereits installierten Shop?
    Installations PDF Liste oder Chmod Dateien?

    Es gibt da leider viele Unterschiede und das sorgt bei mir auch jetzt noch für die maximale Verwirrung.