CKEditor mit eigenen AddOns versehen

Thema wurde von gesundheitsgeber, 31. Juli 2016 erstellt.

  1. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hallo ihr lieben,

    ich habe mal eine Frage zum CKEditor.

    Den kann man ja sehr schön mit weiteren sehr nützliche Add-Ons versehene - siehe http://ckeditor.com/builder

    Kann ich mir dort also ein "Paket" schnüren und das in Gambio einbinden?

    Wenn ja - hab ihr das schonmal gemach? Ist das schwer? Überlebt es ein Update?

    Danke euch für eure Erfahrungen damit. Ich find den Editor super - - es wäre sehr cool wenn man direkt aus Gambio raus Ad Ons dazuladen könnte... Oder geht das sogar und ich habs nicht gefunden..

    Danke euch und schönen Sonntag :)

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  2. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    relativ updatesicher ist es schon, da selten was am ckeditor aktualisiert wird,
    man muss ggf. dann die config.js des editors nochmal anpassen.
     
  4. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    #4 gesundheitsgeber, 8. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
    Hallo ihr beiden - danke für eure Antworten.

    Ich hatte das schon probiert siehe: http://www.gambio.de/forum/threads/templatevorlage-testshop4.24709/page-2#post-222775

    Nur leider komm ich da nicht weiter :-(

    Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit das ohne editieren der config Dateien zu bekommen - aber so wie ich verstanden habe geht das leider (noch) nicht ;-)

    @Daniel (Gambio) - ist da in Zukunft etwas geplant? Ich denke das wäre für viele sehr hilfreich :)
    Du hattest sowas hier schonmal ganz gut gefunden ;-) Ich denke gerade mit Honeygrid und SE3 wäre eine Möglichkeit, das Bootstrap darunter einfach zum Layouten zu nutzen, ne richtig gute Erweiterung für den Shop.

    Liebe Grüße
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab auch eigene Plugins, wie drag&drop Bilder Upload und bau gerade Bootstrap Gallerie ein. Muss dafür nur die Pluginordner hochladen und bei erweiterungen in der config datei einfügen (Auflisten). Eigentlich kein Hechsenwerk.
     
  6. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi Dennis,

    ich bin zu doof :-(

    Ich hab es jetzt genauso gemact wie hier http://www.gambio.de/forum/threads/ckeditor-tunen.18246/#post-148385 beschrieben.

    Ich bekomme auch die beiden zusätzlichen Plugins angeboten. Wenn ich jedoch einmal auf den BUtton Quellcode drücke komm ich nie wieder in die WYSIWIG Ansicht... Der Buttom reagiert nicht mehr...

    So sieht meine config.js aus - ganz unten der Aufruf der Plugins. Im Plugin-Folder liegen sie natürlich auch...
    :
    Code:
    /**
    * @license Copyright (c) 2003-2014, CKSource - Frederico Knabben. All rights reserved.
    * For licensing, see LICENSE.html or http://ckeditor.com/license
    */
    
    CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
        // Define changes to default configuration here.
        // For the complete reference:
        // http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config
    
        // The toolbar groups arrangement, optimized for two toolbar rows.
        config.toolbarGroups = [
            { name: 'document',       groups: [ 'mode', 'document', 'doctools' ] },
            { name: 'clipboard',   groups: [ 'clipboard', 'undo' ] },
            { name: 'insert' },
            { name: 'others' },
            { name: 'links' },
            { name: 'editing',     groups: [ 'find', 'selection', 'spellchecker' ] },
            { name: 'forms' },
            { name: 'about' },
            { name: 'basicstyles', groups: [ 'basicstyles', 'cleanup' ] },
            { name: 'colors' },
            { name: 'paragraph',   groups: [ 'list', 'indent', 'blocks', 'align', 'bidi' ] },
            { name: 'styles' },
            { name: 'tools' }
        ];
    
        // Remove some buttons, provided by the standard plugins, which we don't
        // need to have in the Standard(s) toolbar.
        //config.removeButtons = 'Underline,Subscript,Superscript';
    
        // Se the most common block elements.
        config.format_tags = 'div;p;h1;h2;h3;pre';
    
        config.allowedContent = true;
    
        // Make dialogs simpler.
        // config.removeDialogTabs = 'image:advanced;link:advanced';
    
        config.toolbar_Basic = [
            ['PasteFromWord','Link', 'Unlink', '-', 'Image','Flash','SpecialChar','HorizontalRule'],
            '/',
            ['Font','FontSize'],
            '/',
            ['TextColor','BGColor'],['Source'],
            '/',
            ['Bold','Italic','Underline','Strike', '-', 'SelectAll','RemoveFormat'],
            '/',
            ['NumberedList','BulletedList','JustifyLeft','JustifyCenter','JustifyRight','JustifyBlock','Maximize']
        ];
    
        config.toolbar_ImageMapper = [
            ['Link', 'Unlink'],
            ['Image','Table','SpecialChar'],
            ['Font','TextColor','BGColor'],
            ['FontSize','Source','PasteFromWord'],
            ['Bold','Italic','Underline','Strike','-','SelectAll','RemoveFormat'],
            ['NumberedList','BulletedList','Outdent','Indent','JustifyLeft','JustifyCenter','JustifyRight','JustifyBlock','Maximize']
        ];
    
        config.enterMode = CKEDITOR.ENTER_BR;
        config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_P;
        config.smiley_admin_path = '../images/icons/smileys/';
        config.smiley_path = '../images/icons/smileys/';
        config.protectedSource.push(/\{[\s\S]*?\}/g);
        config.extraPlugins = 'showprotected,textselection,codemirror';
    };
    
    CKEDITOR.dtd.$removeEmpty['i'] = false;
    Noch eine Idee? :-(
     

    Anhänge:

  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    config.extraPlugins = 'showprotected,textselection,codemirror';

    das muss man normal nur ändern sonst niox.
     
  8. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Jup, habe ich gemacht s.o. im Code - aber ich kann nicht mehr aus der Quellcode-Ansicht in die WYSIWIG wechseln :-(
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Plugins sind auch für den CKeditor und nciht für FCK oder TyniMCE oder so ?
    Weil hab da einige Plugins bei mir drinnen und keine Probleme.
    CK-plugins.PNG
     
  10. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    ;-) Ja klaro...

    Würdest du mir evtl.mal deine config.extraPlugins = 'showprotected,xxxx'; Zeile schicken - dann bau ich das mal mit exakt den Plugins nach bei mir...
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Zeile ist ja abhängig von den Plugins. Da nimmt man nur den Ordner vom Plugin ohne leerzeichen mit komma getrennt. das hast ja richtig. wenn er nciht umschaltet ist evtl. das Plugin defekt. Nicht der einbau.
     
  12. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Deshalb wollt ich es mit genau deinenr Plugin-Konfiguration testen - also ich lade mir dann genau die selben Plugins von http://ckeditor.com/addons/plugins/all runter und versuche dann damit - wenn das auch nicht geht weiß ich dass der Fehler woanders liegt..das war mein Ansatz
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die sind nicht kostenlos :) Die kosten Geld. Und was bringt dir es Plugins zu nutzen die du vielleicht gar nicht benötigst?
    Die Installation is immer die selbe. frag doch lieber mal beim Plugin ob der Fehler bekannt ist.
     
  14. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Mist ;) Da war der Haken...Okay - dann geh ich den Weg...Danke dir erstmal...
     
  15. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    So - nun geht es hier weiter:

    Ich habe mir jetzt Zusatzplugins für den CKEDITOR gekauft um das Arbeiten mit Bootstrap zu erleichtern.

    Infos dazu hier:

    http://js.plus/products/bootstrap-full-bundle

    Die Tools sehen richtig gut aus und ich hoffe sie können mir die Arbeit erleichtern um das Optimale aus Honeygrid zu holen.

    Das Blöde ist nur - ich bekomme sie nicht zum Laufen.

    Der Support des Herstellers ist kontaktiert - bisher ohne eine Lösung.

    Das Problem ist folgendes:

    Ich rufe in der config.js aus /admin/includes/ckeditor die Plugins auf mit diesem Aufruf:


    Code:
    config.extraPlugins = 'showprotected,panelbutton,jsplus_uploader,jsplus_bootstrap_templates,jsplus_bootstrap_table_split_cell_vert,jsplus_bootstrap_table_split_cell_hor,jsplus_bootstrap_table_row_move_up,jsplus_bootstrap_table_row_move_down,jsplus_bootstrap_table_row_conf,jsplus_bootstrap_table_new,jsplus_bootstrap_table_merge_cells,jsplus_bootstrap_table_merge_cell_right,jsplus_bootstrap_table_merge_cell_down,jsplus_bootstrap_table_delete_row,jsplus_bootstrap_table_delete_col,jsplus_bootstrap_table_delete_cell,jsplus_bootstrap_table_conf,jsplus_bootstrap_table_col_move_right,jsplus_bootstrap_table_col_move_left,jsplus_bootstrap_table_col_conf,jsplus_bootstrap_table_cell_conf,jsplus_bootstrap_table_add_row_up,jsplus_bootstrap_table_add_row_down,jsplus_bootstrap_table_add_col_right,jsplus_bootstrap_table_add_col_left,jsplus_bootstrap_table_add_cell_right,jsplus_bootstrap_table_add_cell_left,jsplus_bootstrap_show_blocks,jsplus_bootstrap_row_move_up,jsplus_bootstrap_row_move_dow
    n,jsplus_bootstrap_row_add_up,jsplus_bootstrap_row_add_down,jsplus_bootstrap_label,jsplus_bootstrap_include,jsplus_bootstrap_icons,jsplus_bootstrap_gallery,jsplus_bootstrap_editor,jsplus_bootstrap_delete_row,jsplus_bootstrap_delete_col,jsplus_bootstrap_col_move_right,jsplus_bootstrap_col_move_left,jsplus_bootstrap_button,jsplus_bootstrap_breadcrumbs,jsplus_bootstrap_block_conf,jsplus_bootstrap_badge,jsplus_bootstrap_alert,jsplus_bootstrap_advanced_blocks,floatpanel';
    }
    Soweit so gut.

    Wenn ich dann die Datei auf den FTP lade und die bestehende config.js überschreibe und den Cache im Browser leere ist der CKEDITOR im Content Manager weg.

    Irgendwas mache ich scheinbar falsch.

    Der Hersteller schreibt, das ein dedizierter Aufruf der Plugins über z.B.

    config.toolbar = 'custom';
    config.toolbar_custom =

    eigentlich nicht notwendig ist wenn der CKEDITOR im Basic oder Full-Mode läuft - siehe http://js.plus/docs/how-to-install-a-plugin-to-ckeditor

    Nun habe ich gesehen dass der CK von der Toolbar config schon anders aufsetzt als im normalen Modus.

    Deshalb die Bitte an euch und eure CK-Spezis - was kann ich tun um die Plugins zum Laufen zu bekommen. Bin echt für jeden Tipp dankbar! Habe die config auch schon hinsichtlich der Toolbar config editiert - jedoch auch mit dem Ergebnis dass der CK dann komplett aus dem Content Manager verschwindet. Auch ein komplettes entfernen der Toolbar Config hilft nicht..


    Ich habe im Anhang mal meine beiden modifizierte config.js gehangen - evtl hilft es...

    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar! Auch wenn mir jemand hilft gegen Bezahlung ist es für mich auch okay.

    Ich danke euch vielmals und sende liebe Grüße
     

    Anhänge:

  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bei mir sieht die zeile so aus
    Code:
        config.extraPlugins = 'showprotected,jsplus_bootstrap_gallery,floatpanel,jsplus_bootstrap_advanced_blocks,jsplus_bootstrap_alert,jsplus_bootstrap_badge,jsplus_bootstrap_block_conf,jsplus_bootstrap_breadcrumbs,jsplus_bootstrap_button,jsplus_bootstrap_col_move_left,jsplus_bootstrap_col_move_right,jsplus_bootstrap_delete_col,jsplus_bootstrap_delete_row,jsplus_bootstrap_icons,jsplus_bootstrap_include,jsplus_bootstrap_label,jsplus_bootstrap_row_add_down,jsplus_bootstrap_row_add_up,jsplus_bootstrap_row_move_down,jsplus_bootstrap_row_move_up,jsplus_bootstrap_show_blocks,jsplus_bootstrap_table_add_cell_left,jsplus_bootstrap_table_add_cell_right,jsplus_bootstrap_table_add_col_left,jsplus_bootstrap_table_add_col_right,jsplus_bootstrap_table_add_row_down,jsplus_bootstrap_table_add_row_up,jsplus_bootstrap_table_cell_conf,jsplus_bootstrap_table_col_conf,jsplus_bootstrap_table_col_move_left,jsplus_bootstrap_table_col_move_right,jsplus_bootstrap_table_conf,jsplus_bootstrap_table_delete_cell,jsplus_bootstrap_table_delete_col,jsplus_bootstrap_table_delete_row,jsplus_bootstrap_table_merge_cell_down,jsplus_bootstrap_table_merge_cell_right,jsplus_bootstrap_table_merge_cells,jsplus_bootstrap_table_new,jsplus_bootstrap_table_row_conf,jsplus_bootstrap_table_row_move_down,jsplus_bootstrap_table_row_move_up,jsplus_bootstrap_table_split_cell_hor,jsplus_bootstrap_table_split_cell_vert,jsplus_bootstrap_templates,panelbutton';
    
    und der uploader ist kein Plugin da ne erweiterung die von den Plugins genutzt wird dann.
     
  17. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    hi Dennis - ich schnall es nicht - mit deiner Zeile funzt es! Habe nur noch den
    jsplus_bootstrap_editor ergänzt - den hast du nicht in deiner Zeile drin.

    Jetzt geht es!!! Ich danke dir 10000 mal - ich weiß aber echt nicht was das Problem war...
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #18 Dennis (MotivMonster.de), 27. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
    ich hatte damals damit auch so paar Problemchen bis das lief
    Hab die zeile aus dem HDD Cache genommen kann sein das da noch was fehlt. Sitz gerade im Laden daher nciht an meinem Laptop mit allen aktuellen dateien.

    solltest noch paar Zeilen einfügen für Speicherort des Uploader scripts:
    Code:
        config.allowedContent = true;
        config.language = 'de';
        config.jsplus_uploader_url = 'http :// www. deinedomain/admin/includes/ckeditor/plugins/jsplus_uploader/uploader.php';
    
    
    und im Plugin Ordner des Uploaders ckeitor/plugins/jsplus_uploader/config.js den Speicherort für die hochgeladenen Bilder festlegen
    Code:
    $config['BaseUrl'] = 'http :// www. deinedomain .de/images/deinordner/';
    
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hab noch was ergänzt
     
  20. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Ich denke es lang an dem Uploader - wenn ich den raushabe geht es auch mit meiner config...so ein Blödsinn :-(

    Ich danke dir so vielmals für deine Hilfe...:)