Cloud Shop Infos

Thema wurde von gerhardkammerer, 21. Februar 2022 erstellt.

  1. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    Dieses Thema wurde schon mal bearbeitet, kann es jedoch nicht mehr finden bzw. ob sich was geändert hat.

    Ich arbeite mit einen CloudShop, eine tolle Sache..... man braucht sich um nichts mehr kümmern.

    Gerade das ist das große Manko, man bekommt gar nichts mehr mit was da so im HIntergrund läuft.
    Es wär doch Sinnvoll zu wissen auf was für einen Updatelevel man derzeit steht.
    Ich bekomm nichts mehr mit was für Änderungen, Anpassungen, Neuerungen, da so im Hintergrund
    ablaufen. Wär es nicht Sinnvoll das Gambio das per Mail oder im Forum bekannt gibt?
    Vielleicht ist es ja so und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Weiß jemand mehr über dieses Thema?

    VG
    Gerhard Kammerer
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das geht nicht, da Bugfixes unter umständen schneller in der Cloud ausgerollt werden.
    Die Versionen entsprechen damit nicht mehr 1:1 der Update-Version für Selbsthoster, sondern sind eine Mischung aus Update A und Update B.

    Es gibt auch nicht unbedingt die "Eine" Version im Cloudshop, weil Updates nicht auf allen Servern gleichzeitig, sondern auch nach und nach gemacht werden.
    Wenn Du wissen möchtest, welche Version Du jetzt hast, kannst Du Gambio fragen, die können das sehen.

    Ob Gambio per Mail informiert, bevor ein Update ausgerollt wird, weiß ich nicht.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben entschieden, dass wir mittelfristig die Hauptversion auch in Cloudshops anzeigen wollen, zum Beispiel "GX4.4", das ist aber noch nicht umgesetzt und in irgendwems Stapel... :)
     
  4. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Woher soll nun ein Cloud Shop betreiber wissen was sich im laufe der Zeit für Funktionen oder Änderungen ergeben haben?
    Wir haben ja auch keinen Zugriff mehr auf Updatebeschreibungen die früher den Updates angehängt waren.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Viel siehst Du im Forum, wenn die neuen Updates vorgestellt werden.
    Und es gibt die Changelogs, die Du auch aufrufen kannst:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. R.v.N.

    R.v.N. Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Mir geht es ehrlicherweise genauso, das habe ich auch schon des Öfteren thematisiert und darüber bin ich auch sehr lange enttäuscht. Man weiß nie, wann eine Änderung für die Cloud angedacht ist. Die großen Updates werden immer toll angekündigt und dann werden schon die 100 nächsten Themen besprochen, aber in der Cloud wartet man oftmals Monate vergeblich. Es wird auch nirgends erklärt, was wann für die Cloud angedacht ist. Wie ist es bspw. mit dem großen Update mit den neuen Varianten usw.? Kann man da nicht einen Zeitplan nennen? Ich habe auch keine Lust, jeden Monat nachzufragen, wann denn mit den viel gepriesenen tollen neuen Sachen zu rechnen ist. Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder Bugfix angepriesen wird. Oft wird dann gesagt, dass die Cloud-Version bereits die Änderungen enthalten würde oder die Sachen nach und nach ausgerollt werden. Aber mehr erfährt man dann auch nicht. Version 4.5 wurde bspw. im November freigegeben zum Download. 2 Monate später wartet die Cloud aber immer noch. Kann man für diese großen Updates nicht irgendeinen Plan für die Cloud mitteilen? Gibt es so wenige Cloud-Nutzer, dass da kein Interesse besteht? Ich weiß nicht, ob ich auf die neuen Varianten jetzt noch 3 Monate warten muss oder ob die Änderungen für nächste Woche anstehen. Wie gesagt, es muss nicht jedes kleine Bugfix angekündigt werden, wenn das nicht funktioniert. Aber es muss doch einen Fahrplan für die großen Updates geben. Das ist wirklich schade und vermisse ich schon seit wir den Cloud-Shop Anfang letzten Jahres nutzen. So kann ich immer nur neidisch auf die ganzen Versionsbeschreibungen schauen und die Daumen drücken, dass es auch irgendwann mal in der Cloud auftaucht.


     
  7. R.v.N.

    R.v.N. Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Also unabhängig davon, dass ich mich eben nicht selbst um Updates usw. kümmern möchte, eben weil damit viel Aufwand und eventuell Probleme mit dranhängen, bietet Gambio nun mal einen Cloud-Shop, für den ich monatlich Geld bezahle. Ist ja nicht so, dass es eine Freeware ist. Da wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, über Updates usw. informiert zu werden? Ich finde dieser minimale Service gehört schon in so ein Angebot mit rein. Ist ja nicht so, dass ich unmögliches erwarte. Und es beinhaltet ja nicht nur informative Dinge. Man wird halt auch auf kommende Updates vertröstet mit schwierigen Fehlern, die bspw. nur über die neue Variantenstruktur behoben werden können. Wie dem auch sei, ich persönlich finde, dass regelmäßige Informationen schon auch in einem normalen Service, für den man monatlich bezahlt, enthalten sein sollten. Vielleicht siehst du das anders, aber ich finde, dass das Gambio-Team hier nicht so optimal mit der Thematik, die schon häufiger angesprochen wurde, umgeht. Mir scheint es jedenfalls so, als würden die Cloud-Shops eher nachrangig sein im Interesse von Gambio. Scheinbar gibt es nicht genügend Nutzer*innen der Cloud-Shops. Das ist so jedenfalls mein Eindruck aus dem letzten Jahr.

     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das halten wir zugegebermassen auch etwas unter Verschluss. Unsere Aussage ist bei Cloudshops es gibt in angemessener Zeit alle neuen Dinge.

    Wir unterscheiden hier zu: Es gibt sofort oder als erstes alle neuen Dinge, das ist nicht die Aussage.

    Wie wir dahin kommen:

    In der Cloudlösung haben wir immer ein Thema, das dort anders ist als in der selfhosted Welt: Wenn wir dort Dinge ausrollen, sollten in kürzester Zeit alle Cloudshops auf denselben Stand kommen, sonst bekommen wir ein Verwaltungsproblem. Wir wollen dort nicht mit vielen verschiedenen Versionsständen unterwegs sein, zumindest nicht länger als irgend nötig. Das bedeutet auch: Wenn wir etwas einspielen was eventuell nicht funktioniert, dann schleppen wir das schnell in einige tausend Shops. Das dann wieder in Ordnung zu bringen, wäre mindestens eine Herausforderung.
    Im selfhosted Universum fällt ein Start leichter, die Dinge verteilen sich dort etwas langsamer. Und wenn ein Problem auftritt, kann man meist schnell einen individuellen Fix bauen und in dann wenige Shops kippen. Man braucht dabei auch weniger nach links und rechts zu schauen ob man Seitenwirkungen auslöst, die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Man kann dann immernoch den Patch, nach dem ersten Pflaster kleben, in Ruhe sezieren und zuende validieren. Die Option ist in der Cloud aufgrund der Gleichheitspflichten viel eingeschränkter möglich.

    Damit will ich übrigens nicht sagen alles was wir liefern wird immer kaputt sein, aber das ist einfach eine Risikoabwägungsfrage, und unnötige Risiken für unsere Kunden sind schlicht immer zu vermeiden.

    Njein. Grundsätzlich ist der Shop als technisches Produkt in der Cloud und im selfhosted Bereich gleich. Das heisst was für den einen kommt, kommt auch im anderen, immer. Ziel ist bislang neue Featureversionen immer dann in der Cloud auszurollen, wenn sie Master Update Reife erlangt haben. Das heisst immer wenn ein Masterupdate angekündigt wird, ist auch mit einem Cloudupdate zu rechnen. Jetzt sind wir bei 4.5, das Master Update dazu heisst 4.6, das kommt sicher in die Cloud.

    siehe oben.

    Nein, kann man nicht.

    Im Moment gibt es die offene Fragestellung, ob wir Version 4.5.2.0 in der Cloud ausrollen wollen, also früher den Featurezweig als andere Featurezweige davor. Die Frage wird sich klären, wenn Feedback zur 4.5.2.0 im selfhosted Bereich bei uns ankommt und wir das Ding passabel einschätzen können. Sind wir dann mit dem Stand der Dinge einverstanden, werden wir das Cloudupdate vorbereiten. Sind wir es aus irgendwelchen Gründen noch nicht, dann werden wir das noch Richtung 4.6 schieben und das bisherige Muster auch hier fahren. Dieser Unterschied bedeutet eine Differenz von mehreren Monaten.

    Bei Bugfixes für alle oder Modulen oder Sicherheitsupdates sind wir im Rollout unabhängig von der Shopversion. Wichtige Dinger aus den Bereichen rollen wir in der Cloud immer zeitnah aus, ohne das grosse ganze zu ändern. Oft sind da schon Sachen in der Cloud, bevor sie im selfhosted Sektor ankommen. Bei Features wie den neuen Varianten reden wir aber mehr übers grosse Gerüst, das nur mit einem Shopversionsupdate zusammen kommt, das ist dann eben im selfhosted Bereich früher da.

    s.o.

    Im Gegenteil: Es sind so viele, dass man mit besonderer Bedacht arbeiten muss.

    Nochmal zur Sicherheit: Alles kommt in Zeit. Es ist keine ob Frage, es ist eine reine Wann Frage.
     
  9. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Ihr habt euch ja rege ausgetausche, Pro und Contra.

    Ich hab Jahrelang meinen Shop in eigens gehostet, bis es mir die ewige updaterei verbunden mit
    diversen Problemen zu Bunt wurde und ich deshalb in die Cloud gegangen bin. Und siehe da, ich hab keine Probleme
    mehr und brauch mich um nix zu kümmern. Ist natürlich nur was für die Shops die keine Extrawürste brauchen u. mit der
    Grundversion über die Runden kommen.
    Meine Priorität liegt darin das es einfach läuft obwohl ich zich kleinigkeiten an Änderungen und wünsche auf den Herzen hätte.
    Aber ich kann damit leben u. hoffe das die Zukunft die eine oder andere veränderung mit sich bringt.

    Mir geht es auch nicht drum 4 Wochen früher oder später davon zu profitieren.
    Sicherheitstechnisch gesehen gehe ich mal davon aus das ich gut aufgehoben bin, das interessiert mich nicht.
    Nur Bediener- und Funktionstechnisch bassierte änderungen sind von bedeutung.
    Wäre es nicht möglich z.B. monatlich eine E-Mail rauszugeben was sich in den letzten 4 Wochen in der
    Cloudversion großartig verändert hat.
     
  10. R.v.N.

    R.v.N. Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Ich sehe es genauso wie gerhardkammerer. Ein klein wenig mehr Informationslage wäre für die Cloud-Shops schon toll. Es geht nicht darum, eine Woche später die selben Features zu haben wie die selfhostet Variante. Es geht lediglich um ein wenig mehr Informationen. Aber ja, sagt doch einfach, dass ihr die beworbenen Features für die Cloud generell immer erst 6-12 Monate später updated. Das ist zwar schade, aber dann ist es wenigstens transparent.