Content Manager-Elemente in anderen Elementen verwenden?

Thema wurde von Anonymous, 29. März 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    30
    #1 Anonymous, 29. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2023
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob und wenn ja wie das geht, ein Content Manager-Element in anderen Elementen oder Seiten wiederzuverwenden? Ich habe Inhalts-Elemente, die ich auf mehreren Seiten einbinden und zentral verwalten möchte, ohne dass ich jede Instanz aktualisieren muss, wenn sich was ändert (was häufig der Fall sein wird).

    Es geht dabei nicht um Artikel- sondern echte Content Manager - "Seiten", wo ich Content Manager-Elemente an frei wählbaren, nicht wiederkehrenden Positionen einfügen möchte.

    Sinngemäß so etwas wie diese Möglichkeit, die aber nur auf html-Ebene der Themes funktioniert (und damit halt auch nur auf Blockebene)
    {content_manager group=1234}

    Mein Anliegen ist es, Content Manager-Elemente im Fließtext von Content Manager-Seiten unterzubringen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
    Such mal im Forum nach dem Begriff "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)".
    Das könnte helfen. Modul von Til (Gambio)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    30
    Wenn ich den Thread richtig verstehe, geht es da um die Artikel-Seiten und dass dort eigene Inhalte zentral und in einem eigenen Tab ergänzt werden sollen. Das ist nicht ganz das, worum es mir hier geht.
    In meinem Fall geht es um normale Content Manager-Seiten, wo ich Content Manager-Elemente an frei wählbaren, nicht wiederkehrenden Positionen einfügen möchte (ich hab das in meiner Ursprungsfrage ergänzt).

    Danke Dir trotzdem für die Antwort, war so oder so spannend, das nachzulesen! :)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nicht ganz. Man kann im Artikel-Text an beliebiger Stelle den Content einfügen.

    Aber ich fürchte für Contentseiten muss da eine andere Datei überladen werden, da es ja keinen Tab im Content gibt.

    Ich habe es nicht getestet, aber müsste man das nicht mit den Widgets machen können?
    Wenn das Widget den selben Namen und ID hat z.B.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    30
    OK, dann schau ich mir das nochmal genauer an, ob ich da irgendeinen Eintrittspunkt für eine äquivalente Anpassung finde.

    Über Widgets kann ich auf jeden Fall Content-Manager-Seiten platzieren. Elemente wohl nicht direkt.
    Verstehe ich Dich aber richtig, dass Du eher an ein Custom-Widget denkst, das ich bauen müsste?

    Unabhängig davon bräuchte ich für ein wie auch immer geartetes Widget aber ja ein Drop-Target (oder wie auch immer das dann bei Gambio technisch heißt) und das wäre in jedem Fall außerhalb eines Content-Manager-Seiten-Fließtextes. Und der Fall wäre ja durch normale StyleEdit-Funktionen abgedeckt.
    Oder meinst Du da was anderes?