Content Manager - woran erkennt man einzeln aufrufbare Einträge?

Thema wurde von Anonymous, 17. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bezieht sich auf den Content Manager - woran erkennt man einzeln aufrufbare Einträge, also welche die nicht in Seiten integriert sind sondern eigenständig sind?

    Hintergrund ist, dass ein neues Suchmodul auch Content durchsuchbar macht nach nicht-Artikelbezogenen Suchwörtern wie Öffnungszeiten, Widerruf, Kontakt, Versandkosten, Abholung, Beratung, ...

    Da tauchen dann in den Suchergebnissen neben dem Content-Typ "Seiten" auch "Elemente" und "Artikelinhalte" auf, z.B. "Widerrufsrecht 2", "Zusatzbox 2", "Footer 1. Spalte" etc.

    Ideal wäre, wenn man die entsprechende Seite aufrufen könnte, auf der die jeweiligen Content-Schnipseln eingebaut sind. Da das aber nicht in der Datenbank, sondern nur in den Template-Dateien hinterlegt ist, habe ich da wenig Hoffnung. Toll wäre aber zumindest, wenn man irgendwie in der Datenbank erkennen könnte, von welchem Typ die Seite ist. Hatte categories_id und parent_id im Verdacht, aber das ist alles 0.

    Kann man das nur an der content_position ablesen? Alle content_position = pages_info oder pages_info_box ? Oder gibt es einen smarteren Weg?

    Danke und VG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist nicht ganz richtig.
    es gibt in der Datenbank die Spalte "content_position"
    da steh z.B. "pages_info", oder "elements_start"
    Das gibt zum einen an wo im Content-Manager die Seite ist, zum anderen wo sie angezeigt wird.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das gibt dann den Content-Typ an, aber daran kann ich noch nicht sehen wo sie eingebunden ist, oder? Also wenn die content_position "elements-boxes" ist, dann weiß ich noch nicht, welche Box es ist und auf welcher Seite sie mit den jeweiligen Template-Einstellungen vorhanden ist, oder? Auf Kategorieseiten, auf der Startseite, auf einer Produktseite, im Footer... ? Oder ob sie jemand verwendet, um ein Extrafenster auf der Startseite einzubauen o.ä. Funktioniert dann für Shops mit Standard-Template, und für die übrigen kann man das bestimmt irgendwie individuell zurechtbasteln, aber für ein universelles Shop-Modul bleibt das trotzdem schwierig, oder?

    Ist das denn bei dir auch so, dass alle eigenständigen und einzeln aufrufbaren Seiten die content_position pages_info oder pages_info_box haben?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "elements_boxes" ist eine Box in der linken spalte - die kann auf allen Seiten erscheinen - wenn die linke Spalte aktiv ist.
    Wie willst Du da entscheiden, welche Seite angezeigt werden soll?

    Wenn jetzt ein User das irgend wo ausgibt, wirst Du das nicht finden
    Ich habe z.B. diverse Content-Bausteine im Artikeltext (die ganzen "nicht für Kinder unter...." Hinweise)

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man die Elemente in der suche haben möchte, oder ob das die suche nicht viel zu sehr aufbläht.....
    Mal angenommen es sucht jemand nach "Kinder" um Produkte die für Kinder geeignet sind zu finden, der möchte nicht 2000 Ergebnisse haben, weil in allen Artikeln steht "nicht für Kinder unter..."
    Nur weil der Content mit den Seiten eingefügt wurde.

    Und ja, alles was ich anlegt habe ist derzeit unter "info" (pages_info)
    Die meisten werden das unter pages_info / pages_infio_box / pages_main oder pages_secondary haben, je nachdem wo der Link angezeigt werden soll.

    Schwer wird es mit den Widgets, denke ich. da steht nur "element_styleedit" und dass kann alles mögliche sein.

    Ist auch die Frage, ob in den Elementen wirklich Dinge stehen, nach denen ein Kunde sucht und die nicht noch einmal in einer anderen Steller zu finden sind.