Content-Seite als Startseite definieren

Thema wurde von Anonymous, 23. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Als Dienstleistungsunternehmen sind wir in zwei verschiedenen Leistungsbereichen tätig, der Online-Shop ist jedoch nur für unsere Kunden aus Leistungsbereich 2 relevant.

    Bei der Gestaltung des Shops haben wir daher das horizontale Menü per Content-Manager und Position "topmenu" sozusagen als "Homepage-Hauptnavigation" nach dem Muster "Unternehmen | Leistungsbereich 1 | Leistungsbereich 2 + Onlineshop) | Kontakt" eingerichtet. Die Shop-Kategorien lassen wir nur im seitlichen Menü anzeigen. So weit, so gut.

    Was wir uns jetzt noch wünschen würden, wären einfach anzuwendende Funktion im Shop, um
    • eine beliebige Content-Seite als Startseite zu definieren (in unserem Fall wäre das die "unternehmen.html") - so könnte man Kunden erstmal auf einer allgemeinen Seite landen lassen und verhindern, dass die Kunden aus Leistungsbereich 1 vom für sie gar nicht relevanten Bereich "Leistungsbereich 2 + Onlineshop" "abgeschreckt" werden
    • die Startseite des Shops zu "verschieben" (in unserem Fall auf "leistungsbereich2.html")
    • die Menüboxen auf der linken Seite für einzelne Content-Seiten auszublenden (ganz toll wäre es, wenn man das für jede Menübox einzeln regeln könnte)
    Vermutlich wären unsere Wünsche durch irgendwelche Umleitungen, HTML-Änderungen und co. auch jetzt schon machbar - davon habe ich allerdings leider nicht gerade viel Ahnung, auch wenn ich mein immer bestes gebe, entsprechenden Anleitungen zu folgen ;)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.

    Für Deinen Punkt 1 und 2 solltest du Dir einmal den Gambio Testhop 3 ansehen,
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    den Style dazu findest Du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hier ist die erste Kategorie "Shop" und darin dann alle Unterkategorien und Artikel.
    Du kannst die Kategorie ähnlich wie eine Content-Seite erstellen. Die Seite ist aber nur sichtbar, wenn Aktive Unterkategorien mit Aktiven Artikeln darin liegen....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die rasche und hilfreiche Antwort - das bringt mich meinem Ziel wieder einen Schritt näher.
    Ich habe jetzt 2 Hauptkategorien - eine für jeden der angesprochenen Geschäftsbereiche - und darunter dann die jeweiligen Dienstleistungen und Waren als Artikel in einer noch weiter unterteilten Kategoriestruktur.

    Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass ich noch 2-3 weitere Content-Manager-Einträge habe, welche neben den beiden Top-Kategorien in der horizontalen Navigation angezeigt werden. Dabei werden allerdings die Kategorien linksbündig ausgerichtet, während die Content-Einträge rechtsbündig dargestellt werden. Lieber wäre mir, wenn in der horizontalen Navigationsleiste zuerst die Content-Einträge angezeigt würden und dann erst die Shop-Kategorien, und zwar nach links ausgerichtet. Ist das irgendwie möglich?

    @ Gambio: vielleicht wäre es für eine zukünftige Version möglich, Kategorien mit Content-Manager-Inhalt verlinkbar zu machen? So hätte man selbst vollständigen Einfluss auf die Reihung der Einträge in der horizontalen Menünavigation...