Content-Seiten

Thema wurde von enes_cira, 9. September 2020 erstellt.

  1. enes_cira

    enes_cira Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,
    wir haben vorgestern unseren Gambio-Online-Shop auf die aktuelle Version geupdatet. Das sieht auch alles Prima aus, wir haben jedoch auch eine Änderung festgestellt, die nicht optimal für uns ist.

    Vorher war es so, das wir die Content-Seiten (/info/) aufrufen konnten, obwohl wir diese auf NICHT Sichtbar eingestellt hatten. So hatten wir keine Verlinkung in dem Footer-Bereich unseres Web-Shops, jedoch konnten wir die Seiten trotzdem aufrufen, über die entsprechende URL. Nun ist das leider anders.
    Wenn wir die Content-Seiten auf Nicht Sichtbar einstellen bzw. so sind diese ja bereits bei uns eingestellt, dann kann diese Seite auch nicht aufgerufen werden. Statt dessen findet ein sog. 302-Redirect auf unsere Startseite statt. Das war vorher also nicht so.
    Wenn wir die Seite dann auf Sichtbar stellen, dann ist die Seite auch wieder aufrufbar, jedoch erscheint dann auch ein Link dieser Seite in unserem Footer-Bereich, was wir also nicht wünschen.
    Lange Rede-Kurzer Sinn...
    Habt Ihr da ggf. irgendwelche Anregungen, Ideen, Tipps für uns???

    Wir würden uns sehr darüber freuen.

    MFG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio hat das geändert und aus "nicht als Link sichtbar" ein "nicht aufrufbar" gemacht.
    Das macht durchaus Sinn, wenn z.B. ein Content aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar sein darf, man diesen bis zur Klärung aber nciht löschen möchte.

    Entscheidend ist die Position der Content-Seite,

    Da es (zumindest in meiner 4.2.0 Beta 1) immer noch einen Bug gibt, und man nicht zu "Weitere Seiten" verschieben kann (das wäre dafür der richtige Bereich),
    kann man die Seiten nur zur "Informationen Box" schieben
    Was kein Problem ist, solange man die Box nicht Aktiviert hat. :)
     
  3. enes_cira

    enes_cira Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    und wie macht man das dann, wenn man fragen kann/ darf :)???
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe im Content-Manager mit der Maus auf eine Zeile die verschoben werden soll.
    Da erscheint rechts ein Doppelpfeil
    Auf den Doppelpfeil klicken und mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen.