Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    nach dem durch das EuGh Urteil nun wieder etwas Wind in die Diskussion gekommen ist, eine kurze Frage zum Cookie Banner des Shops.

    Dieser ist ja bereits recht komfortabel, bietet aber aktuell "nur" die Option zum Bestätigen, nicht zum Ablehnen von Cookies (bzw. auch Tracking Scripts).

    Gibt es hier eine (kostenlose / kostengünstige) Alternative zum Shop Plugin, oder ist hier (in einem überschaubaren Zeitraum) ein Update von diesem angedacht ?!

    Lieben Dank schon einmal im Voraus ....
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

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    Der passende Begriff wäre "Consent Tool".

    Die Empfehlung einer solchen Umsetzung kommt unter anderem von eRecht24 und anderen Portalen.

    Der Cookie Banner wie er aktuell eingesetzt wird ist im großen und ganzen umsonst und macht kaum oder keinen Sinn.

    Heute gab es zu dem Thema ein Webinar bei eRecht24 und es wird ein solches Tool in Aussicht gestellt, mit Fertigstellung in ca. 3 Wochen welches System unabhängig funktionieren soll. Inwiefern sich das Tool in einen Gambio Shop integrieren lässt, wird sich noch rausstellen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Die IT-Recht macht das mit einem Link zur Datenschutzseite und einem Opt-Out dort.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    das google modul stellt auch nen opt. out link zur verfügng den da einbauen könntest.
    Damit kann man analytics aus dem C-Banner deaktivieren.
    (haben wir auch so)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Besten Dank für die Infos!

    Ja, Consent Tool wäre passender.

    Der Artikel auf eRecht24 ist mir auch bekannt. Ich würde aber vermuten, dass (evtl. auch aus Eigennutz) die erwähnte Lösung kostenpflichtig ist. Es gibt hier bereits (kostenlose) Cookie Consent Scripts die das geforderte umsetzen (z.B. von Cloudflare). Die Frage beliebt jedoch, ob und wie sich diese in Gambio einbinden lassen.

    Daher rührte ja auch die Anfrage ob hier ggf. ein Update des bestehenden Banners in Aussicht steht. Korrekt ist, dass das aktuelle Banner so eigentlich nicht mehr zum Einsatz kommen darf.

    Dann wäre die Frage, ob ein OptOut einem Consent Tool gleichzusetzen ist .. (vielleicht ist eRecht24 noch nicht so schnell ;) ) Denn eigentlich müsste die Zustimmung ja zuerst erfolgen ....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Danke für den Hinweis - wäre auch eine Option!

    Allerdings bleibt die Frage, ob ein OptOut eine Zustimmung ersetzt. Denn eigentlich muss der Besucher vorher entscheiden ob er dies möchte oder nicht. Bei einem reinen OptOut ist das Tracking ja bereits aktiv und das ist (nach meinem Kenntnisstand) ohne direkte Zustimmung nicht zulässig ...
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Das kommt mit der Cooki umsetzung dann wohl alles auch in den Shop. Bis dahin muss das ausreichen zumal das bisher auch fast alle so umgesetzt haben.
    und ich find das eh mega nervig. der Browser bietet dir auch alles was brauchst um nicht mit keksen und tracking verfolgt zu werden. Das alles schon da, aber nein, man muss alle nerven weils paar doofe gibt die die Funktion nicht kennen :(
    Das Internet ist bald mit mehr Warnmeldungen vollgestopft als inhalte
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

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    laut eRecht24 ist reicht das nicht da ohne Zustimmung keine Daten an Google oder wer auch immer übertragen werden dürfen.
     
  9. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

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    Laut eRecht24 wird es für Bestandskunden kostenfrei sein und bei Neukunden ist man noch am überlegen.
    Hier wird es keine Eigenentwicklung geben, hier wird auf ein bekanntes System zurückgegriffen.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Jede vernünftige Website verwendet tracking da jeder eine Datenbasis für optimierung braucht. Die ganze cookie diskussion und die art der ganzen Schützerei find ich übertrieben. Wer das alles nciht will soll sein internet kündigen oder VPNs und Co. nutzen.
    Ich will auch nicht gefilmt werden, also darf ich kaum nch auf öffentliche Plätze gehn oder auf Bahnhöfe. Da unterschreib ich auch keinem das er mich filmen durfte.
    Das einzige was das alles bewirkt ist, das du auf jeder Website in Zukunft den selben Warnhinweis sehen wirst. Das nervt jetzt schon extrem und wird als schlimmer.
    Wer sich schützen will hat jetzt schon genug Optionen das zu tun und es braucht eigentlich nur da mehr aufklärung statt alle mit solchem Mist zu nerven.

    Ja, das Gesetz ist nun so und es wird mit der cookie Richtlinie noch schlimmer werden. Mal ehrlich? Liest du diese Banner ? oder klickst die nur schnellstmöglich weg damit endlich auf die Seite kannst?
    Zumal teils ohne nicht mal auf die Seite kommst.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Das halten wir so nicht für richtig. Es ist nur einfach so, dass eine Zustimmung oder das Folgen eines Links auf der Seite nach Hinweis als implizite Zustimmung gewertet wird. Cookies ablehnen funktioniert auch nicht wirklich.

    Im kommenden Jahr wird es vorraussichtlich eine Gesetzesnovelle ("E-Privacy Richtlinie") geben, die dann neue Regeln bringen wird. Die ist noch nicht in Kraft, verzögert sich auch noch unbekannt. Danach, also auch im kommenden Jahr, wenn dann neues Recht in Kraft tritt, ist unsere Cookiebar wahrscheinlich nicht mehr, wie jetzt nach allem Ermessen gegeben, gesetzeskonform. Da einem aber auch noch wirklich keiner genau sagen kann, wie es dann sein müssen wird, ändern wir da jetzt nichts.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Lieben Dank für die Info - dann harren wir der Dinge ob es irgendwann in einem geologisch überschaubaren Zeitraum einmal eine genaue Aussage gibt ;)
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Die IT-Recht hat im aktuellen Newsletter geschrieben, dass die EuGH am 1.10. entscheiden wird, ob man eine Einwilligung braucht. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
     
  14. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

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    Das Urteil ist nun raus, es muss vom User aktiv zugestimmt werden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Und wie soll das jetzt gehen? Wie umsetzen. Wie ich das sehe setzt Gamibo nur den Cookie für die Technische Umsetzung.
    Also braucht man das doch nicht wenn man einen Standartshop ohne Anpassungen oder Tracking nutzt!! ODER?
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Also bald noch mehr nervende Banner die jeder eh einfach wegklickt. Warnhinweise die man ständig sieht stumpfen ab. Nach 30 Bannern könntest da reinschreiben was du willst. Klicken die trotzdem auf ok.
     
  17. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

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    ob es wirklich mehrere werden, bezweifele ich, aber wahrscheinlich kommt einer, den man nicht mal auf die schnelle weg klicken kann... bevor man die Seite betreten kann...
     
  18. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

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    Ich hatte noch keine Zeit mir das Urteil an zu schauen, daher kurz die Frage: zustimmungspflichtig sind "nur" Cookies die für Tracking verwendet werden, nicht aber funktionale Cookies z.B. für die Session-ID. Ist das noch richtig oder muss grundsätzlich bei jedem Cookie zugestimmt werden ?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Wir dürfen rein gesetzliche keine Rechtauskünfte geben, aber Gedanken kann man ja mal mitteilen.

    Der EuGH hat tatsächlich heute ein Opt-In für Cookies zur Pflicht gemacht. Das wird Seitenbesucher nerven, nicht schön. Ausgenommen sind zum Betrieb einer Seite unbedingt notwendige Cookies. Das Session Cookie des Shops würde ich als solches interpretieren. Nervig wirds aber wohl bei allen möglichen Einbindungen werden, wie Google Analytics oder Adwords Tracking, Afiliate Netzwerken, eingebundenen Chats, Social Media Integrationen,...

    Worauf wir mit ziemlicher Sicherheit zielen werden:

    Cookie Fenster und Leisten mit 20 Abfragen sind obernervig für Besucher. Am besten ist, wenn da eine einzige Ja/Nein Frage ist, bei der man den Benutzer motiviert nicht echt zu lesen was da steht, und das Ganze einfach schnell mit Ja von seinem Bildschirm zu klicken. Die allermeisten Kunden werden genau das wollen und tun.

    Wenn tiefere Abfragen nötig werden, dann sollten die erstmal unsichtbar sein und erst bei wirklicher Anforderung der Auswahl überhaupt ins Bild kommen. Wir werden keinesfalls darauf zielen die Seitenbesucher "zur Sicherheit" erstmal zu erschlagen, das wäre kontraproduktiv.

    Die nötige Logik hinter einem Button für die "Nein"- und "Erweitert"-Anklicker etwas zu bauen, was da wirklich Dinge verändert, wird wahrscheinlich aufwendig geraten, und damit nicht superschnell zu haben sein. Wir müssen da jetzt erstmal mit relevanten Leuten wie IT-Recht Kanzlei, Google, etc. beraten, damits dann wenigstens nicht alles 3x gebaut werden muss, dass werden wir die kommende Zeit jetzt angehen. Danach wissen alle mehr und machen kluge Sachen.
     
  20. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

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    Ist das bei Lieferanten.de u. Händlerbund auch der Fall?