Cookie Consent nicht mehr auf dem Stand??

Thema wurde von Anonymous, 3. März 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin Leute,
    ist das Consent Panel nicht mehr auf dem Stand??
    Ich bin grade etwas überfordert... was will Google genau von mir?

    Diese Mail hat uns erreicht:

    ------------------------------------
    Lieber Werbetreibender,

    am 25. Mai 2018 haben wir mit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) von Google so aktualisiert, dass sie mit der DSGVO in Einklang steht. In dieser Richtlinie wird erläutert, dass Sie verpflichtet sind, Endnutzern Ihrer Websites und Apps im Europäischen Wirtschaftsraum ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) und im Vereinigten Königreich bestimmte Informationen offenzulegen und Einwilligungen dieser Endnutzer einzuholen.

    Wir haben festgestellt, dass die im Anhang genannten Websites bzw. Apps die Richtlinie tatsächlich nicht erfüllen, weil



    keine Einwilligung der Nutzer eingeholt wird und/oder



    nicht genau offengelegt wird, welche Drittanbieter (einschließlich Google) ebenfalls Zugriff auf die Nutzerdaten haben, die Sie auf Ihrer Website bzw. in Ihrer App erfassen. Die entsprechenden Einstellungen und eine Liste der Anzeigentechnologie-Anbieter finden Sie in Ihrem Ad Manager-, AdSense- oder AdMob-Konto.

    den Endnutzern eine klare Anleitung bereitzustellen, wie diese die Einwilligung widerrufen können



    Wenn Sie von einer Datenschutzaufsichtsbehörde eine Vorgabe oder Bestätigung erhalten haben, dass für die aufgeführten Domains keine Einwilligungserklärung erforderlich ist oder dass die geltenden Datenschutzgesetze (einschließlich DSGVO) bereits eingehalten werden, lassen Sie es uns wissen. Wir prüfen dann alle Vorgaben, die Sie von einer Aufsichtsbehörde erhalten haben, und reagieren entsprechend.

    Prüfen Sie die in der angehängten Datei aufgeführten Websites bzw. Apps und sorgen Sie dafür, dass sie mit unserer Richtlinie in Einklang stehen. Wir werden Ihre Websites bzw. Apps regelmäßig prüfen und Ihr Konto beobachten. Wenn die Richtlinienverstöße nicht bis zum 05.04.2022 behoben wurden, können wir Maßnahmen ergreifen, einschließlich einer Sperrung.
    ------------------------------------


    Ich hab leider keinen Schimmer was genau die von mir wollen oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen grade nicht...

    Kann mich einer aufklären?

    Webseite:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Gambio Version: v3.15.4.0
     
  2. TLM

    TLM Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hi, hast du auch das Cookie Consent Panel installiert?
    Besucher auf deiner Website müssen den Cookies zustimmen, oder müssen bestimmte Cookies ablehnen können (Analytics zB) technische Cookies müssen angenommen werden, da sonst große Websites nicht richtig funktionieren.
    Gib in den Einstellungen in der Suchleiste "Cookie" ein, dann wirst du zum ModulCenter weitergeleitet. Hier kannst du das Cookie Consent Panel installieren und auch bearbeiten.
    Dann dürfte es aufgrund der DSGVO keine Probleme mehr geben...

    LG
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Klar, das Consent Panel ist schon ewig drin, deshalb ja die Frage ob es noch auf dem aktuellen Stand ist. ;-)
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Das Cookie Consent Panel hat sich geändert. Außer "Alle akzeptieren"-Button und "weitere Informationen" gibt es jetzt noch "Nur Notwendige"-Button. Du kannst diesen im Modul-Center unter "Cookie Consent" bearbeiten, einschalten. Wenn du noch nicht das Modul aktuell hast, dann kannst du diesen im Gambio-Store aktualisieren.

    Ich glaube aber, dass das Problem auf bestimmten Seiten bei dir liegt. z.B. die Seite mit dem Angebotsformular (https://zaun.garvels-shop.de/service/angebotsformular/). Hier wirst du nicht beim Aufrufen der Seite aufgefordert, Cookies zu setzten bzw. zu blockieren. Hier kommt kein Cookie-Hinweis, wenn man die Seite direkt betritt. Kannst du testen, indem du die Seite direkt im Inkognito-Browser öffnest.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Ja, die Mail ist von Google und echt.

    -------

    -> Toll jetzt hab ich das Modul Update eingespielt und das Consent Panel ist Kaputt :mad:

    Jetzt wird nur noch Englisch angezeigt und bei weitere Informationen steht :


    Missing vendor list! Maybe vendor list retrieval has failed! Please contact web administrator!
     
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    ich kann das Cookie Consent Update gar nicht installieren, das steht bei mir "nicht kompatibel" und das bei Shopversion 4.5.1.2. , wieso das?
     
  7. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich denke das du schon durch Shop-Version 4.5.1.2 das Cookie Consent auf den neusten Stand hast und deshalb dieser Hinweis dort steht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Das Angebotsformular ist unabhängig vom Shop, das liegt in einer WP installation, das liegt nicht im Shop.
    Da ist ein anderes Consent Tool von (Simple Cookie) eingebunden. ;)
     
  9. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Mag sein, aber es wird dem Kunden beim Betreten der Seite "Angebotsformular" nicht angezeigt und das muss es. Wie ich schon geschrieben hatte, öffne mal die Seite direkt im Inkognito-Modus. Du wirst sehen, keine Anzeige des Banners. Und du bist da für verantwortlich, nicht WP.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #10 Anonymous, 11. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2022
    Den fhlenden Consent Banner bei dem Seitenaufruf im Blog haben wir schon korrigiert, aber was genau hat das eigentlich mit dem Consent Panel vom Shop zu tun um den es in diesem Beitrag geht ??