Cookie Consent Tool und Google Ads

Thema wurde von annika_rb, 1. Juni 2022 erstellt.

  1. annika_rb

    annika_rb Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #1 annika_rb, 1. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
    Hallo, bin mir nicht sicher wo ich das genau hätte posten sollen.

    Ich habe via Google Ads eine Conversion erstellt. Im Gambio Shop habe ich Google Analytics, Google Merchant Center und Google Ads verknüpft. Im Gambio Adminbereich konnte ich dann unter Google > Deine Kampagnen bei Conversion Tracking meine erstellte Conversion auswählen. Habe es auch getestet und das funktioniert soweit auch, obwohl ich nichts eingestellt habe oder Tracking-Code von Google Ads in Gambio eingefügt habe.

    Nun zum Problem. Ich verstehe nicht wie ich das Cookie Consent Tool so einrichte, dass das Google Ads Remarketing Tag Cookie nur gesetzt wird, wenn der Besucher es auch gestattet.

    Mir ist aufgefallen, dass das Google Ads Remarketing Tag nur gesetzt wird, wenn der Besucher den Statistiken (Google Analytics) Cookie erlaubt (weitere optionale Cookies habe ich nicht). Also mit diesem Cookiezweck werden sowohl Google Analytics als auch Remarketing erlaubt. Wieso das so ist, weiß ich nicht, da ich soweit ich weiß nichts dafür eingestellt habe.

    Ich habe auch versucht bei SEO > Tracking-Codes den Integrations-Code des Zwecks

    Code:
    <script async
            data-type="text/javascript"
            type="as-oil"
            data-purposes="6"
            data-managed="as-oil">
    
            Ihr Javascript
    
    </script>
    und dann bei "Ihr Javascript" den Code den ich von Google Ads bekomme einzugeben, aber egal was ich da ausprobiert habe, es hat nie dazu geführt, dass der Marketing Cookie Button Google Ads Remarketing erlaubt. Zwischenzeitlich hatte ich dadurch aber wenn ich "Statistiken" erlaubt hatte noch mehr Google Ads Cookies. Der Marketing Zweck hat aber nie funktioniert.

    Meine Shopversion ist übrigens v4.4.0.4

    Edit: Theoretisch habe ich auch für Google Analytics nichts eingestellt (außer unter Google > Google Analytics), aber der Cookie Button dafür funktioniert.
    Und ich habe in Gambio bei Google Analytics den Entwickler-Modus aktiviert, damit mir der Google Tag Assistant Legacy auch die Cookies anzeigt.

    Edit 2: Auch wenn ich die Conversion in Google > Deine Kampagnen entferne (da dass ja anscheinend automatisch die Cookies/Code setzt?) und nur über SEO > Tracking-Codes den Javascript einfüge wird der Cookie auch nur gesetzt wenn ich "Statistiken" erlaube, nicht "Marketing".

    Edit 3: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich entweder grundsätzlich etwas falsch mache, obwohl ich mir andere Posts und ein Video dazu angeguckt habe, oder etwas mit meinem Cookie Consent Tool nicht funktioniert.

    Ich habe nun Google Analytics deaktiviert. Dadurch sind nun nie Cookies neben den notwendigen vorhanden. Im SEO > Tracking habe ich folgenden Code im Head

    Code:
    <script async  
            data-type="text/javascript"
            type="as-oil"
            data-purposes="6"
            data-managed="as-oil">
    
    <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads: XXXXXXXXX-->
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-XXXXXXXX"></script>
    
    <script>
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
      gtag('js', new Date());
    
      gtag('config', 'AW-XXXXXXXXX');
    </script>
    
    </script>
    und es funktioniert nicht. So sollte es doch aber korrekt sein, oder?
    Wenn ich den Google Ads Code alleine reinpacke (nur testweise), werden die Cookies gesetzt. Also scheint es irgendwie am Cookie Consent Tool/Einstellungen zu liegen?
     
  2. annika_rb

    annika_rb Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Okay, ich habe den Gambio Support kontaktiert und mein Code wurde korrigiert.

    Code:
    <script async   
            data-type="text/javascript"
            data-src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-XXXXXXXX"
            type="as-oil"
            data-purposes="6"
            data-managed="as-oil"></script>
    
    
    <script async   
            data-type="text/javascript"
            type="as-oil"
            data-purposes="6"
            data-managed="as-oil">
    
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
      gtag('js', new Date());
    
      gtag('config', 'AW-XXXXXXXX');
    
    </script>
    So wie ich das verstehe, muss das Laden von Ressourcen über die andere Integration "
    Integration von geladenen Code" separat geschehen.
    Damit werden die Cookies nun korrekt gesetzt.

    Einzig die Option eine Conversion im Gambio Admin bei Google > Deine Kampagnen anzugeben bleibt mir noch ein Rätsel und konnte leider vom Support auch nicht beantwortet werden. Wenn ich dort meine Conversion hinterlege erlaubt das Cookie Consent Tool mit dem "Statistiken" Zweck die Cookies. Ich verstehe aber nicht warum und es gibt soweit ich das sehe auch keine Einstellungsmöglichkeiten. Cookies für Google Ads Kampagnen sollten doch eigentlich unter dem "Marketing" Zweck erscheinen.
    Die Möglichkeit dort einfach die Conversion anzugeben und weiter nichts einstellen zu müssen ist natürlich praktisch, aber soweit ich das verstehe momentan unbrauchbar.