Cookie Consent Tool von it-Recht wo finde ich das in der Cloud Version ?

Thema wurde von ShopChris, 13. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    #1 ShopChris, 13. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2020
    Ich finde im Modul Center das Modul Cookie Consent Tool was von it-Recht geprüft wurde nicht. Laut Seite von it-Recht soll es aber allen Gambio Kunden zur Verfügung stehen "Das Cookie-Consent-Tool steht Gambio-Kunden ab sofort zur Verfügung."

    Suche ich an der falschen Stelle, bzw. wo befindet sich das Tool in meinem Cloud Shop ?

    LG
    Christian
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Es steht denen zur Verfügung welche einen selbst gehosteten Shop haben, da bei dem Tool der IT-R-K das alleinige einrichten nicht ausreicht...

    Das Gambio eigene Cookie Tool steht den Cloudkunden noch nicht zur Verfügung.

    Bevor du dich hier jetzt verrückt machst, solltest du dich mit dem Thema erstmal detailliert auseinandersetzten und in ruhe Tee trinken...
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In den Cloudshops sind die zugehörigen Updates aktuell noch nicht ausgerollt, aufgrund einer Grippewelle im Unternehmen hatte sich das verzögert. Ich rechne aktuell Ende nächster Woche bis Anfang übernächster Woche damit. Du kannst dir das danach dann in Ruhe einrichten, wir glauben weiterhin das brennt alles noch nicht wirklich.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    wer war in China? ;)
     
  5. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Ok, dann warte ich mal ab.
    Und gute Besserung an Alle die flach liegen.

    LG
    Christian
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Guten Morgen.
    Ich kann den Cookie Hinweis auf meiner Webseite gar nicht sehen, obwohl ich den Status in den Shop Einstellungen aktiviert habe. mache ich etwas falsch?
    (gambio cloud).
    Lieben Gruß
    Maggy

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Also ich sehe da den alten Cookie-Hinweis
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Senior? Bei mir? Alten Cookie Hinweis? was muss ich verändern.... ich sehe gar nichts.
    Lieben Gruß
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #9 Anonymous, 1. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2020
    @Maggy ,

    in aktuellen Shop Versionen findest du das Gambio Cookie Consent Tool im Adminbereich unter Module. Dort musst du das erst installieren.

    Nachtrag: Ich glaube in der Cloud muss Gambio das noch einbinden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Danke dir Andreas. Ich meine auch das es eingebunden werden muss, denn unter Module ist kein Cookie Consent Tool im Adminbereich zu finden.
    Lieben Gruß
     
  11. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich sehe das im Anhang
     

    Anhänge:

  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das einmal weggeklickt hast, siehst Du das nicht mehr - es sei denn du leerst einmal den Browsercache und löscht da die Cookies, oder Du benutzt die Inkognito-Funktion des Browsers, bzw. nimmst mal einen anderen Browser, mit dem Du noch nie im Shop warst.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Dankeschön. Ich sehe es jetzt. Muss der Kunde den Cookies gar nicht zustimmen? Kann also einfach auf einkaufen gehen?
    Der Banner verschwindet wenn ich auf ein Produkt klicke.
    Entschuldigung für die Fragen...
    Lieben Gruß
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist das alte Banner, da musste man nichts akzeptieren, bzw galt es als Akzeptiert, wenn man weiter klickt.
    Ob der Kunde etwas akzeptieren muss, oder ablehnen kann, kommt darauf an was Du nutzt.
    Die Cookies, die der Shop zum Funktionieren braucht, kannst Du nicht ablehnen. Die werden immer gesetzt.
    Nutzt man Programme / Module wie SingleSignOn, Analytics, FB-Pixes.... dann wird man in Zukunft ein Consent-Tool brauchen, was der Kunde dann akzeptieren muss.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben begonnen das Update mit Cookie Consent Manager in der Cloud auszurollen, derzeit auf eine dreistellige Anzahl von Shops einer ersten Welle. Wir beobachten dann üblicherweise ein paar Tage ob alles ok ist, wenn ja vervielfachen wir. Bei den 100 Shops kamen diesmal leider 2 auf uns zu, und hatten danach ein Problem, darum steht der Rollout gerade.
    Bei einem verschwand die linke Seitenleisten in Malibu, dahinter steckt ein Bug im Theme der in Arbeit ist.
    Bei einem anderen ging auch etwas im Design des Frontends kaputt, was bedeuten würde der Mensch müsste nachdem wir das Update ausrollen selbst Knöpfe klicken. Das ist keine Option wenns vorher ok war, dafür muss auch eine automatische Lösung gesucht werden.

    Ich weiss gerade nicht genau wie lange das dauert, aber ein paar Tage sind noch zu rechnen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Ich Danke euch allen für die schnelle Antwort. Ich warte einfach.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend euch.
     
  17. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen.

    Mich würde interessieren, ob es zum Thema "Cookie Content Update" für Cloud Shops irgendwelche Neuigkeiten gibt ?
    Bislang kann ich im Shop- Admin nichts weiter finden, dass sich da irgendetwas verändert hat.

    Ich bin momentan sehr zögerlich deswegen, meinen Shop nur mit dem normalen 'Cookie Hinweis' online zu stellen.

    Grüße,
    Mimi
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal unter Module -> Modul-Center, ob da eine Zeile "Cookie-Consent" ist.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Mimi,

    mach mal ein Ticket auf und frag ob ein Update deines Shops möglich ist. Wahrscheinlich geht das, dann können wir den Zweifel (auch wenn er aktuell unbegründet sein dürfte) schnell austreiben.

    Generell, ich hab dazu auch schon mal woanders was geschrieben: Alle Cloudshops werden die aktuelle Version mit Cookie Consent Tool bekommen. Wir haben eine dreistellige Anzahl von Shops schon damit ausgestattet, dabei sind aber 2 Shops in Probleme gelaufen. Wenn wir Updates in der Cloud ausrollen haben wir höchstes Interesse niemanden in Probleme zu bringen, darum war das dann kurz ein "no-go". Die Probleme die dort aufgetreten sind haben wir inzwischen behandelt, so dass die kein Problem mehr bei neuen Updatedeployments mehr sein sollen, das muss jetzt nur aus der Tür. Für die kommende Woche sind dann auch die Herausgabe einiger neuer Updates geplant, man weiss nur gerade nicht was da draussen ausserhalb unserer Welt so alles kommt, und eventuell nochmal Dinge verlangsamt. Für den Moment ist alles auf Kurs, aber das werden wir eben herausfinden müssen.
     
  20. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    @barbara @Wilken (Gambio)

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Im Modul- Center ist noch nichts bei mir zu sehen.
    Habe deshalb, wie empfohlen von Wilken, einfach mal jetzt 'ne Ticketanfrage gemacht.
    Vielleicht tut sich ja was.

    Eine andere Sache, die mir bei dieser ganzen Cookie- Sache noch durch den Kopf ging, ist eigentlich auch die Frage, welche Text- Formulierungen da dann eigentlich rein müssen.
    Für den jetzigen Cookie- Hinweis, hab ich testweise einfach 'ne Formulierung aus ähnlichen Shops übernommen und als Formulierung hinterlegt.
    Aber da gibt's bestimmt auch wieder zig Sachen zu beachten.

    Liebe Grüße,
    Mimi