v4.4.x Cookie-Einstellungen in Firefox nicht aufrufbar "javascript;"

Thema wurde von Gambionike, 16. März 2022 erstellt.

  1. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo an alle,

    ich habe wegen der ständigen Spam-Attacken Recapture 2 aktiviert. Wenn ein Kunde beim ersten Besuch auf unserer Seite bei den Cookie Einstellungen das Anlegen von funktionalen Cookies verweigert, kann Recapture 2 nicht ausgeführt werden. Dann kommt die automatische Meldung:
    "Sie können das Formular aktuell leider nicht nutzen, da Sie die dafür notwendigen Cookies nicht akzeptiert haben. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie hier anpassen."

    Klickt man im Firefox Browser auf das "hier", passiert aber nichts. Firefox zeigt beim fahren mit der Maus über den Link nur "javascript;" an. Sonst passiert nichts. In allen anderen Browsern geht das und es taucht der Cookiebanner normal auf.

    Gibt es dafür eine Lösung?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das könnte ich nicht generell bestätigen, das klappt hier auch im Firefox, eben in ein paar Shops getestet.

    Mit Link zur Baustelle könnte man weiterkommen.
     
  3. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist hier problemlos, tut.
     
  5. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Seltsam, ob das ein Cache Problem sein könnte? Den Browser Cache habe ich mal gelöscht, aber da passiert nichts. Aber wenn es bei dir klappt, bin ich ja schon einmal zufrieden. Herzlichen Dank!
     
  6. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Welchen Browser nutzt du denn? Und hast du sonst noch irgendwas zusätzlich laufen (Plugins, Anti-Virenprogramm)? Das kann auch die Ursache sein.
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Nachtrag: ich habe den Titel nicht richtig gelesen. Da steht ja, dass es sich um den Firefox handelt
     
  8. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Hilke, klar, es läuft ein Antivirenprogramm, aber auf Edge klappt das Ganze ja zum Beispiel. Wilken meint, dass das bei ihm auf Firefox geht. Ich habe sowohl den Shop Cache als auch den Browser Cache mal gelöscht. Da passiert leider nichts :). Hast du noch eine Idee? Nicht, dass das bei einem Großteil der Kunden auch so ist.
     
  9. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    welches... Das war schon die Frage von Hilke?
     
  10. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
  11. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Habe nun gerade mal ein paar Tests gemacht. Nachdem der Rechner neu hochgefahren wurde, wird der Cookie Banner der Seite angezeigt. Nachdem man einmal zugestimmt oder abgelehnt hat, ist es vorbei. Der Cookiebanner lässt sich nicht mehr im Firefox aufrufen. Na wie auch immer, dann scheint es ein lokales Problem zu sein. Den Virenscanner habe ich übrigens auch mal testweise ausgeschaltet, das brachte auch keinen Erfolg :-(