Cookie-Hinweis, Konfiguration, Testen

Thema wurde von Anonymous, 15. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Schön ist, dass die Funktion nun Einzug gefunden hat.

    Aber: Gibt es nicht die Möglichkeit, das Teil in einen "Testlauf" zu schalten???

    Nach meiner Auffassung kann man das auch nur sehr selten testen. Welche Lebenszeit hat der Cookie? Ich lösche immer alle temporären Dateien und Caches, der Cookie-Hinweis kommt trotzdem immer nur äußerst "unregelmäßig". Wenn man da nun 1 Woche brauchen sollte, um die richtige Einstellung zu finden .... ich weiß nicht ...

    Die Einstellung "oben" ist auch selten bis nie "oben". Das ist dann meist mittendrin irgendwo über dem horizontalen Menü.
    Natürlich schweigt das Handbuch komplett zum Thema "Cookie".
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    DU kannst doch schauen was im Cocki steht. geht alles im Browser.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nein, nicht, was im Cookie steht ... sondern wie der Cookie-Hinweis im Shop den Kunden angezeigt wird. Das optische Erscheinungsbild. Fällt der Hinweis auf oder nicht? Wird er überlagert? etc.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    schreib mir eine PM, ich schau es mir an und mach einen Screene den ich dir schicke.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Lösch den Cocki und es wird dir wieder angezeigt
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Bei mir wird der gar nicht angezeigt, egal was ich mache. Weder in FF, Edge, IE oder Chrome.
    (Ja. ich habe die Cookies gelöscht und den Cache geleert)
     
  7. netzbarbar

    netzbarbar Beta-Held

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    32
    Also bei mir funktioniert das alles ohne Probleme. Cookies gelöscht -> Hinweis wird auf der Startseite angezeigt
    Schön wäre es vielleicht noch, wenn der Hinweis nicht automatisch verschwindet, sobald man die Seite wechselt.
     
  8. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo
    habe auch gerade das Update gemacht.
    Wo kann ich die Anzeige, das der Cookie angezeigt wird im Admin bearbeiten?
     
  9. netzbarbar

    netzbarbar Beta-Held

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    32
    @Dirk2011 : Shop Einstellungen -> Rechtliches -> Cookie-Hinweis
     
  10. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    Hallo zusammen,

    toll dass es jetzt diese Funktion gibt!!
    Aber der "Cookie-Hinweis" sollte in jedem Fall solange sichtbar bleiben, bis eben der Kunde zustimmt, oder die Meldung schließt und nicht schon beim Seitenwechsel verschwinden.
    Wichtig wäre z.B. auch, dass nach der Googlesuche eines Artikels dann beim direkten Zugriff auf die Artikelseite des Shops der "Cookie-Hinweis" auch erscheint und nicht nur auf der Shopstartseite.
    Zumindest ist das so bei mir........
    Auch habe ich in der Cookie-Textzeile "Weitere Informationen" mit unserer Datenschutzerklärung verlinkt.
    Sobald man diese öffnet ist der Cookie-Hinweis ebenfalls komplett weg.

    Grüße,
    Peter
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr wißt das ihr den Hinweis nciht zwingend bruacht - nur wenn ihr wirklich solche Cookie auch einsetzt - Piwik, analytics, AdSence oder so. Wer nur den Shop betreibt benötigt das NICHT und nervt nur die Kunden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich würd´s ja auch wieder deaktivieren wenn´s läuft. Aber es funktioniert nicht bei mir. Das bedeutet, ich hätte nicht einmal die Möglichkeit meine Kunden zu nerven, selbst wenn ich das wollte. Ärgerlich....
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du hast aber schon die GX3 Version wo es drinnen ist?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich denke schon. 3.1.1.0 ;)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Also, ich habe nun wirklich alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Nichts. Bei mir ist das vollkommen ohne Wirkung. Kann es sein dass serverseitig irgendetwas fehlt, was für die Funktion notwendig ist?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich weiß auch nicht, was da gebaut wurde. Irgendwie scheint es wohl keine Endkontrolle zu geben.

    1. Die eingestellte Hintergrund-/Textfarben erscheinen nicht.
    2. Die Cookie-Bar erscheint mittendrin im Header zwischen Logo und horizontalem Menü und nicht "oben".
    3. Wieso die Schaltfläche nicht nach dem Text kommt sondern in einer extra Zeile dargestellt wird, auch wenn noch genug Platz in der Zeile wäre ... rätselhaft .
    4. Der X Button ist ohne Funktion - möglicherweise hinter der Cookie-Bar gelagert und deswegen nicht erreichbar.
    5. Offensichtlich muss der Kunde da auch nichts wegklicken ... die Cookie-Bar verschwindet einfach. Ob es nun an einer Mausbewegung oder Zeitablauf lag, weiß ich nicht.
    5. Wenn der Cache und alle temporären Dateien gelöscht wurden, ist nach erneutem Login ist die Cookie-Bar nicht zu sehen.

    5. Kein Wort zu dem Ding – wen wundert’s - im Handbuch.

    Derzeit erscheint die Cookie-Bar nicht praktikabel. Die wird wieder deaktiviert und die freie Lösung wieder eingesetzt.

    =====
    Dafür gibt es jetzt einen fetten pinkfarbenen Hinweis im Template, dass der Shop offline ist – der auf schmalen Display zwar nicht dargestellt wird, aber trotzdem Platz beansprucht.

    Ich hätte den farbigen Hinweis ja an erster Stelle in der „Admin Info“ Box untergebracht …
     

    Anhänge:

  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Muss es denn immer erstmal mit Vorwürfen und Unterstellungen sein? Wir hatten eine längere Betaphase und haben viele Probleme darin gefunden und beseitigt, bis die Liste gut aussah. Irgendwas ist aber halt trotzdem leider immer. Nach Vorwürfen dass wir unsere Arbeit nicht richtig machen, machts uns jedenfalls immer besonders Spass sich Problemmeldungen anzusehen.... just saying.

    Die Darstellungsprobleme müssen wir ankucken. Möglicherweise gibts da Seitenwirkungen mit anderen Templateeinstellungen.

    Darüber reden wir kurz:
    Die Cookiebar soll nicht einfach verschwinden, sie soll es aber sobald du auf irgendein Element klickst, auch wenn du nicht mit der Cookiebar selbst intreragiert hast. Wir geben im Standardtext an, dass der Kunde durch das weitersurfen auf der Seite der Verwendung von Cookies zustimmt, das ist laut Rechtsauskünften die wir eingeholt haben ausreichend. Du wirst dieses Verhalten auch auf vielen anderen grossen Seiten wie zalando.de genauso wiederfinden. Faktisch wirst du als Händler auch froh sein wenn der Cookiehinweis so schnell wie möglich verschwindet, zur Seitenverschönerung hab ich den noch nirgends beitragen sehen.
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #18 Torben Wark, 18. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
    @Devil:

    Zu 1.: Kann ich nicht bestätigen. Ich kann in meinem Testshop sowohl eine Hintergrundfarbe als auch eine Textfarbe vergeben und die wird auch übernommen.

    Zu 2.: Auch das kann ich nicht reproduzieren. Die Leiste wird dort angezeigt, wie man sie konfiguriert hat. Oben oder unten. Und das in jedem Style und jedem Browser, den ich gerade so hier hatte.

    Zu 3.: Die Schaltfläche kommt normalerweise direkt nach dem Text. Sie bricht nur um, wenn der Text zu lang wird.

    Zu 4.: Auch das konnte ich nicht reproduzieren. Das Einzige was ich hier festellen konnte ist, dass das JavaScript unter Umständen einen kleinen Moment braucht, um die Leiste auszublenden

    Zu 5.: Hat dir Wilken denke ich alles erklärt was wichtig wäre.

    Zu 6.: Wenn die Cookies gelöscht werden, wird auch die Leiste wieder angezeigt. Sobald du eine Aktion im Shop machst, sei es ein Seitenwechsel oder ein Klick auf einen Button, verschwindet die Cookiebar wieder und wird erst wieder angezeigt, wenn man die Cookies erneut löscht oder genau 24h rum sind. Genau so lange lebt die Einstellung, dass die Leiste nicht angezeigt werden soll.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Kann das am Template liegen, dass da bei mir gar nichts kommt?
    (Netdexx)
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre denkbar, solltest du mal anfragen. wenn da keine Möglichkeit der Ausgabe gegeben ist kann der Shop übergeben was er will.