Cookie Hinweis

Thema wurde von Anonymous, 28. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hi,

    ich nutze die Shopversion 3.9.3.0 und habe kürzlich den Cookie-Hinweis aktiviert. Mir ist aufgefallen, dass der Cookie-Hinweis nur einmal erscheint und beim nächsten Besuch verschwindet, ganz egal ob der Nutzer auf den dazugehörigen Button geklickt hat oder nicht. Ist es möglich dieses Verhalten zu ändern? Ich würde den Hinweis gerne solange anzeigen, bis der Nutzer den Button geklickt hat.

    Grüße,

    Michael Preiss
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Eigentlich sollte es auch so sein, erst wenn der User das aktive weg klickt, das dann die Cookiebar verschwindet.
    Das er beim Scrollen oder sonst was verschwindet ist garnicht erlaubt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen!
    Ich kann Michaels Beobachtung bestätigen. Auch bei uns verschwindet der Cookie-Hinweis ohne explizites Anklicken des Buttons, d.h. erscheint nicht noch einmal, wenn man z.B. auf eine Kategorieseite wechselt. Seit wann das so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wir nutzen auch Version 3.9.3.0 inkl. DSGVO-Update 1.03.
    Grüße!
    Bernd
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wollte mir das gerade mal ansehen,

    Bei Confiserie Klein erscheint gar kein Hinweis.
    Und MichaelPreiss hat seine URL leider nicht eingetragen.

    Cookie-Hinweise sollte man im Inkognito-Modus testen.
    Ich habe zum Beispiel meinen Shop als Startseite im Browser, da sehe ich den Hinweis gar nciht mehr, nachdem ich ihn einmal weggeklickt habe.
    Mit einem Anderen Browser, den ich sonst nicht nutze, oder im Inkognito-Modus funktioniert die Leiste aber genau wie sie soll.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Angezeigt wird Sie ja nur darf sie nicht ohne aktives klicke einfach verschwinden.
    Das tut sie aktuell aber....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Barbara!

    Wenn ich unsere Seite in einem separaten Browser aufrufe, erscheint der Hinweis am unteren Bildschirmrand. Siehe hierzu meinen beigefügten Screenshot. Wenn ich nun z.B. irgendeine Kategorie aufrufe, ohne vorher den Bestätigungsbutton gedrückt zu haben, verschwindet die Cookie-Bar für immer.

    Viele Grüße!

    Bernd
     

    Anhänge:

  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann habe ich wohl einen Blocker aktiv, denn bei mir erscheint nichts.

    Unbenannt.JPG
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habt Ihr wirklich den Cookie-Hinweis unter
    shop Einstellungen -Rechtliches aktiviert, oder nur eine Hinweisleiste unter Toolbox -> Shop online / offline?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Barbara!

    Ja, siehe Screenshot.

    Viele Grüße!

    Bernd
     

    Anhänge:

  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #10 barbara, 28. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
    Chrome scheint das wirklich zu blocken.
    Im Inkognito kann ich Dein Hinweis sehen und auch das Problem reproduzieren
    (auch in meinem Shop Version 3.8.0.1)
    Ich habe noch einen Shop am wickel wo ich das DSGVO-Update erst heute mache, ich teste das da mal.

    Nachtrag:
    da ist das Problem auch.

    Übrigens ist die Anzeige der Leiste, die man unter Shop online / offline erstellen kann, bei mir
    sichtbar und bleibt solange erhalten, bis man sie wegklickt.
    ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))
    Ich weiß nur nicht, ob der Klick auf die Coockiebar irgendwo gespeichert wird
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Das ist schon so, seit dem es diese Cookiebar von Gambio gibt. Gefällt mir auch nicht besonders. Und ob das rechtlich einwandfrei ist?

    Aber wenn ich mir selbst nach dem 25.5. die großen Anbieter so anschaue, Cookiebars? Fehlanzeige. Machen wir uns zu verrückt damit?

    LG Daniel
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Großen kümmern sich da nicht drum, warum auch.
    Abgemahnt werden doch nur die Kleinen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ja das Gefühl habe ich so langsam auch.

    Na mal sehen was Gambio dazu sagt, vielleicht kann man das ja ohne großen Aufwand fixen.

    LG
    Daniel
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, da sollte sich etwas ändern, schon alleine dass es von meinem Browser (PopUp-Blocker?) geblockt wird, geht für so eine Anzeige gar nicht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Also wenn ich richtig informiert bin wird das Dingens in nem Cookie gespeichert. Wenn man es also angeklickt hat oder in unserem Fall (ohne wegklicken) schon mal vor Kurzem auf der Seite war, wird das wohl gespeichert in dem Cookie. Ich hab ne automatische Löschung von allen Cookies im Firefox eingestellt , wenn ich den schließe. Sehe also bei jedem Neustart von Firefox meine Cookiebar und halt auch alle anderen.

    Vielleicht warst du ja vor Kurzem schon mal bei der Confeserie und löscht Cookies nicht im Browser? Nur so ne Idee, aber daran könnte es auch liegen.


    LG Daniel
     
  16. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Habe den Hinweis folgendermaßen formuliert:

    CITYJEWELS nutzt Cookies, um Ihnen das bestmögliche Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

    Ob das rechtlich ausreicht, kann ich aber nicht abschließend beurteilen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Bei mir ist das genauso.

    Cookiebar wird beim ersten Aufruf angezeigt und sobald man die Seite auf einen Artikel oder etc. wechselt verschwindet sie und es wird das Cookie gesetzt.

    Ist bestimmt nicht so gewollt. Vielleicht kann Gambio etwas dazu sagen.
     
  18. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    ist bei mir auch so. Ich hänge mich mal mit dran.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Ich habe dazu gestern einfach mal ein Support-Ticket (100613974) erstellt.
     
  20. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Danke! Denn das ist bei uns auch so und war auch schon immer bei uns so, leider.