v2.1.x Cronjob Automatik funktioniert nicht -> Job hängt in der Warteschlange?

Thema wurde von gerhardmalkowski, 27. Januar 2015 erstellt.

  1. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Cronjobs für CSV Artikel Export sind festgelegt auf Automatik aber funktioniert nur manuell, bei der Automatik steht ständig Warteschlange aber nichts passiert, Dateien werden nicht aktualisiert. Kann jemand helfen?:(
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du den einen Cronjob auf die angezeigte URL angelegt bei deinem Server?
     
  3. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Ja das ist erledigt autom. Export geht auf /export/....csv bzw. txt und der Rest ist bei Google-Shopping und Co. hinterlegt. Die laden dann ständig die alte CSV oder TXT hoch, da Gambio den Cronjob nicht erledigt. Woran liegt das???
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da steht doch unter den Profilen eine Cronjob URL - Hast du auf deinem Server oder sonst wo einen Cronjob erstellt der GENAU DIESE URL alle 5 min. aufruft?
    Was du für abrufe bei Portalen hinterlegt hast is erst mal egal.
     
  5. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du brauchst etwas das regelmässig die Cronjob URL aufruft damit das system weiß das es schauen soll ob einer der Exporte neu erstellt werden soll

    Daher gibt es eine Cronjob URL
    Bei deinem Hoster gibts idr einen Menüpunkt Cronjobs (zeitlich gesteuerte Aufgaben) - Dem sagst das er alle 5 min. die CronjobURL aufrufen soll.
    Dann schaut der Shop alle 5 min. bei dem Aufruf ob einer der von dir oben eingestellten Exporte neu erstellt werden soll.

    Ohne das irgendwas die Cronjob URL aufruft wird also kein Cronjob innerhalb des Shops ausgeführt da ja nix den Mechanismus angestoßen hat.

    Die Exportdateien die du bei den Portalen anlegst sind ja nur das Ergebnis also das was hinten rauskommt.
    Die Zeiten die du z.B. bei Google für den abruf einstellst sind eben nur das - abruf zeiten (ebenfalls ein Cronjob den aber z.B. google oder sonst ein Portal ausführt um sich deine Datei zu holen).

    Daher - erst mal einen Cronjob anlegen der den Export alle 5 min. oder 15 min. anstößt.

    Bei den einzelnen Portalen kannst im Shop dann bei jedem Export noch mal angeben wann er auf dieses anstoßen reagieren soll.

    Jetzt klar soweit?
     
  7. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Das war mal ausführlich, danke dafür, jetzt ist alles klar. Dann werde ich mal schauen wie ich einen Cronjob bei 1und1 anlege. Habe es gestern einmal probiert per SSH (Terminal), laut Beschreibung 1und1 - per Befehl: crontab -e, funktioniert leider nicht. Ist auch etwas kompliziert, wer macht denn heutzutage noch etwas über Terminal oder Eingabeaufforderung :)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    :) 1und1 halt - oder Server Admins - die machen das nur so
     
  9. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo,

    ich habe eben ein ähnliches Problem (Shop 2.2.0.0), nur das bei mir der Cronjob auf dem Server schon angelegt ist:
    wget -q http://www.meinedomain.de/request_p...export&token=ee9ca48cf8f069f3b4cdb03674127e18
    Dieser Job wird minütlich ausgeführt. Im Shop habe ich ein Intervall von aktuell 1 Stunde eingestellt. (Ich verstehe zwar nicht, warum ich im Shop ein Zeitintervall einstellen muß, obwohl ich dies doch über den Cronjob erledige..).
    Dennoch passiert überhaupt nichts.
    Die Datei request_port.php habe ich auch auf chmod 755 gestellt, da ich davon ausgehe, dass diese Datei ausführbar sein muß.
    Bei den früheren Gambioversionen hat der automatische Export per Cronjob super funktioniert. Nur der neue Krampf macht Probleme..

    Woran kann das nun noch liegen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Nico
     
  10. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Mittlerweile bin ich darauf gekommen woran es liegt, das der Cronjob nicht richtig läuft. Es liegt an der Schreibweise, der Crontab kann keine URL-Parameter verarbeiten, deshalb ein kleiner Umweg (siehe unten).

    Versuche folgendes:

    00 01 * * * wget -q http://www.***/cronjob.php > /dev/null

    Damit startest du jeden Tag um 00:01 Uhr die Datei cronjob.php (die musst du anlegen).
    In der cronjob.php kannst du dann folgendes schreiben:

    <?php header("location:http://www.*********/request_port.php?module=CSV&action=export&token=********* hier dein Token ********"); ?>

    Dein Token steht unter "import/export" "Cron URL anzeigen".
     
  11. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Unglaublich! Aber damit funktioniert das tatsächlich :cool:
    Vielen Dank für den Tip!

    LG
    Nico
     
  12. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Kann man auf dieser Weise eigendlich auch mehrere Cronjobs über die cronjob.php ausführen lassen ? z.B. : die für die Import/Export Dateien, dann vielleicht noch die für den Artikel- bzw. Online/Offline-Timer. Also für "http://www.url.de/request_port.php?module=CSV&action=export&token=" und für "http://www.url.de/request_port.php?module=RunJobs&token=". Geht dies? Wenn ja, wie muß dann die cronjob.php aufgebaut sein ? LG Dirk

    Ps. Ach übrigens auch ein Dankeschön von mir für den Tipp. Klappt auch bei mir wunderbar. Nur, wäre schön zu wissen, ob man auch mehrere Cronjob so ausführen kann.
     
  13. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Ja das funktioniert. Du kannst mehrere Cronjobs in eine php-Datei legen und zur gleichen Zeit ausführen oder du legst einfach einen neuen Crontab mit neuer php-Datei an um diesen dann evtl. zu einem anderen Zeitpunkt starten zu lassen.