Cronjob Datenbanksicherung bei Estugo

Thema wurde von johannes_a, 10. Juni 2014 erstellt.

  1. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ist jemand von euch bei Estugo und hat eine automatisierte Datenbanksicherung per Cronjob (mit dem MySQLDumper oder anders)?

    Der Standard-Weg über MySQLDumper und Perl-Skript scheint ja nicht zu klappen, weil Perl nicht zur Verfügung steht.

    Hat es jemand von euch hinbekommen, sowas bei Estugo einzurichten und wenn ja, wie?

    Grüße
    Johannes
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Johannes,

    könnte sein, dass Dir das hier hilft:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Danke Barbara, aber das ist leider noch mit deren alter Oberfläche (confixx) - offenbar ging Perl da. Die haben aber seither das System umgestellt (auf Parallels) und laut Telefonsupport ist Perl serverseitig deaktiviert.

    Also falls jemand das mit dem neuen System hinbekommen hat, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
    EDIT: Muss auch nicht unbedingt MySQLDumper sein, ich nehme auch was anderes, wenn's funktioniert ;)

    Grüße
    Johannes
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Johannes,

    das habe ich wohl verpasst :)

    MSD schreibt dazu:
    Die ganze Anleitung findet man hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Ja, das habe ich auch schon entdeckt :) So geht's aber offenbar bei Estugo nicht (kein Perl).

    Und da Estugo ja einer der von Gambio empfohlenen Hoster ist, sind da doch sicher einige Gambio-Nutzer dort? --> Vielleicht ist einer davon hier im Forum dabei, der seine Datenbank automatisiert sichert und mir verraten kann, wie das ganz konkret bei Estugo geht?

    Grüße
    Johannes
     
  6. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Hi!

    Ist zwar schon etwas her...aber besteht das Problem noch? Habe eine Lösung dazu...
     
  7. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Die Lösung würde mich auch interessieren.

    LG Martin
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    die Lösung wird wohl so ausschauen das man bei estugo ganz bequem festlegen kann wann der Shop incl. Datenbank gesichert werden soll.

    UND, man kann dann ganz bequem über estugos Oberfläche sein Backup ganz oder teilweise wieder aufsetzen, das ist echt easy going :)
     
  9. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Habe mal vor einiger Zeit mit Estugo darüber diskutiert. Mir hatte man auch zunächst gesagt, das PERL deaktiviert ist. Nach einigen Diskussionen und Gesprächen stellte sich dann heraus, dass PERL für bestimmte Befehle doch funktioniert.

    Mein Cronjob stammt noch aus den confixx-Zeiten bei estugo, läuft aber heute unter paralles immer noch.

    Der Befehl sieht wie folgt aus:

    perl /var/www/web38/html/gx/admin/msd/msd_cron/crondump.pl -config=kidsinhouse -html_output=0

    Ich würde das so mal versuchen, natürlich mit den angepasst config-Daten für Deinen MySQL-Dumper...
     
  10. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Backup erstellen und einspielen ist einfach, stimmt. Aber wie machst du das automatisiert und regelmäßig? Unter welchem Menüpunkt im Parallels oder phpMyAdmin geht das?

    Grüße
    Johannes
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das geht direkt im Parallels, da gibt es einen Backup Manager, die Jungs von Estugo richten dir den auch gemeinsam mit dir am Telefon ein.

    Ich habe zum Beispiel tägliche Sicherung und maximal 2 Backups im Speicher
     
  12. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Und die Datenbank?

    Habe mich gerade umgesehen, aber die Sicherung bezieht sich, soweit ich das erkennen konnte, nur auf die Shop-Dateien...
     
  13. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #13 johannes_a, 10. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
    Ok, habe gerade den Support dort angerufen.

    Datenbank alleine kann man auf diese Art nicht sichern, aber wenn man "Gesamte Konfiguration und gesamter Inhalt" sichert, sichert er die Datenbanken mit. Und über "Weitere Aktionen" > "Einstellungen für geplante Backups" kann man das offenbar auch regelmäßig machen.

    Edit: Ich denke, ich werde mir trotzdem Renés Lösung auch mal anschauen, getrennte Backups für Shop und Testshops wären schon irgendwie eleganter.

    Danke euch beiden!
     
  14. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Vor allem, weil man ja nicht immer gleich die gesamten Shop-Dateien sichern muss. Da sammeln sich ja riesige, unnötige Datenberge an. Für die regelmäßige Sicherung genügt ja die Datenbank, die Shop-Dateien sichere ich "nur" einmal wöchentlich, oder wenn ich an den Dateien "schraube" oder Updates einspiele...
     
  15. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Muss noch ergänzen, was den Pfad angeht. Ich verwende den Dumper in der Version, die direkt in den Shop implementiert ist, daher der Pfad in meinen Admin-Ordner. Ggf. muss bei externer Installation auch dieser Pfad geändert werden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    bei Estugo ist es eine Kompletsicherung , beim wiederherstellen kann man aber einzelne Bestandteile wählen.