csv Datei bringe ich nicht hin

Thema wurde von Anonymous, 18. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Guten Tag alle zusammen, habe nun vom Händler csv Datei bekommen, ich komme da aber absolut nicht weiter, sitze schon Tage drann.
    Vielleicht kann mir das jemand bitte so fertig machen das ich es nur noch hochladen brauche, natürlich gegen Bezahlung.
    vielen lieben Dank.
    Grüße Gerhard
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wilkommen im Forum
    Die CSV für den import muss ein bestimmtes Schema haben. Steht im Handbuch.
    bearbeite das mit openOffice oder LibreOffice NICHT !!! mit Excell (ausser du willst da alles so umstellen das es geht)
    zu beachten:
    1. SPalte XTSOL
    Preise mit punkt statt komma
    Spalten Überschriften müssen stimmen (/zieh dir nen export dann siehst alle die es gibt)
    je mehr infos du importierst um so weniger musst nacharbeiten
    test den import - sprich mach vorab eine DB sicherung, sonst kannst den nicht Rückgängig machen falls er fehlerhaft war, später testshop nutzen dafür

    und dann: FÜr Hilfe konkret musst sagen wo du hängst und was du bisher gemacht hast. z.B. screenshotr der ersten 2-3 zeilen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Dennis, ich habe schon von einem anderen Shop mal export gemacht und das alles angeschaut, nur schaut die csv Datei vom Händler anders aus, siehe Anhang Beispiel.
     

    Anhänge:

    • Test.png
      Test.png
      Dateigröße:
      200 KB
      Aufrufe:
      38
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du hast die nicht richtig geöffnet. hast Trennzeichen usw nicht richtig festgelegt
    schmeiß excell in Tonne und nimm libre Office !!!!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    ok, hab die jetzt mal mit Libre aufgemacht, siehe Anhang
     

    Anhänge:

  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du musst die CSV Datei mit Libre öffnen, dann fragt er normal nach Trennzeichen und Texttrennern.
    Bei dir sind Trennzeichen das Komma und Texttrenner die ""
    dann siehst auch vorschau wie er es öffnet

    rechte taste auf die datei und öffnen mit wählen - da dann libre calc
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    nächster Versuch :)
     

    Anhänge:

  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Sprachcodierung passt noch nicht, hatte er auch abgefragt normal.
    meist westeurop. oder UTF8 (das wäre optimalste)
    dann hast die Spalten mit den Infos

    Die musst nun so anpassen das du diese inhalte entsprechend in die Spalten vom Shop packst. Also die Spalten oben entsprechend umbenennen (muster kannst dir aus dem artikelexport ziehen im Shop).
    da sind dann auch einige Spalte wo dein Händler dir nix zu geben kann, teilweise sind die anhand der Namen erkennbar und je mehr man befüllt um so besser (find ich).
    gerade für seo sollte man die URL Keywords manuell vergeben und importieren statt autom. aus dem Artikelnamen erstellen zu lassen - mehr arbeit aber langfristig meist besser.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    ok, danke mal...Ich denke das ich es alleine nicht hinbekomme...mal schauen, ich melde mich dann nochmal. Besten Dank.
    Grüße Gerhard
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du hast fast alles geschafft.
    jetzt fehlen doch nur noch die Spalten richtig zuordnen und die inhalte noch aufarbeiten.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    so....ich komm da nicht weiter, keine Chance. Ich benötige da jemanden der mir das machen kann. Sollte sich jemand finden, einfach melden. Meine email: office@huberxxl.at
    lg
    Gerhard
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo nochmal, ich komme da nicht weiter. Gibt es keine Möglichkeit das mir das jemand macht gegen Bezahlung?
    lg
    Gerhard
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    klar. kannst bei Dienstleistern anfragen
    Xycons - @HolgerNils (xycons.de)
    IndivStyle - @Steffen (indiv-style.de)
    Agentur Schoelkze - @Kai Schoelzke
    und diverse andere Dienstleister.

    Es muss aber nur mal "klick" machen dann is es nciht so schwer.
    Du hast 2 Tabellen
    1. vom Händler
    2. vom Shop
    nun nimmst die werte aus der 1. und gibts den inhalt entsprechend in die passende Spalte vom Shop.

    ich änder immer in der Händler Tabelle einfach die Spalten Überschriften.

    dann schau ich was der Shop noch so alles anbietet und fülle so viele wie möglich aus.
    Am ende muss die Tabelle ähnlich aussehen wie die vom Shop.
    Vorne das XTSOL und dann die verschiedenen Spalten die der Shop nutzt.
    Einiges sind Standard Spalten die z.B. nur ne Zahl für Ja/nein (0/1) oder einen Template Namen ooder Steuersatz haben, die kann man schnell selbst befüllen in der Tabelle.
    Nun kommen die schweren, bzw. die mehr Zeit beanspruchen wenn man es ordentlich machen will.
    SEO Dinge wie URL Keyword, description und all das. Bild Alternativtexte. Hier sollte man manuell befüllen und sinnvolle seo taugliche texte eintippen. Dabei die paar empfohlenen Grundlagen beachten was Schreibwaeise, Länge der Texte usw angeht.

    Beim speichern darauf achten das du das Trennzeichen | nutzt und UTF als codierung hast.

    es ist nur sowas wie übersetzen in die Shoptabelle. Eigentlich nix so kompliziertes.

    ps. bekommst du öfters updates oder is das einmaliger import?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Dennis,
    danke mal. Wie gesagt, das bekomme ich so einfach nicht hin, sonstige Dinge im Shop oder so, kein Problem, habe ja 2 andere Shops auch noch....aber die csv :-(
    Die Liste hat knapp 20000 Artikel, ist nur einmalig.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn nur die tabelle brauchst kann dir das einer von denen sicher machen. Hab leider keine zeit dafür, da selbst 2. shop am konfigurieren.
    Aber es ist echt nur ne einfache Tabelle ohne Funktionen und berechnungen usw. nur Spalten mit bestimmter Überschrift und Zeilen mit entsprechenden inhalten.

    Empfehle aber die SEO Inhalte manuell zu machen, das langfristig einfach besser, sonst hast das selbe zeugs wie alle anderen mit der Liste und musst dir die Arbeit nicht machen :)
    Da wirst einige Zeit brauchen, das kann dir auch kaum einer abnehmen ausser für viel Geld.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    besten Dank...lg Gerhard
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    leider hat da keiner Zeit mir die Liste zu erstellen, ist kaum zu glauben das es keinen gibt im ganzen Forum der mir das gegen bezahlung machen kann!
     
  19. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Gerhard,

    frag doch mal bei Barbara nach, die kennst sich mit sowas sehr gut aus, glaube ich :rolleyes:
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hallo Gerhard, ich habe Dir eine PN (Unterhaltung) geschickt.