gelöst CSV Dateien bearbeiten...

Thema wurde von Anonymous, 5. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    Hallo & ein FROHES, GESUNDES NEUES JAHR zusammen,

    bestimmt ist die Frage schon oft gestellt worden, aber ich bin trotz der Anleitung ( von Kay Steegers Video) nicht weitergekommen. Ich würde gerne die Bestände aktualisieren. Nur liegen die Spalten p-stock & Artikelnamen so weit auseinander in der Tabelle, das ich dann Angst habe, was falsch zu machen. Klar, ich könnte das über den Shop direkt zu Fuß machen, aber mit der CVS wäre das schneller.

    Könnt ihr mir sagen, wie ihr das löst? So schwer sieht es ja auch nicht aus.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #2 barbara, 5. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2018
    Wenn Du eine Shopversion ab 3.5 hast, solltest Du Dir QuickEdit ansehen.
    Damit bist Du fast genauso schnell wie in einer CSV, und musst keine Datei runter und rauf laden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    #3 Anonymous, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    Dankeschön, Barbara.
    das fiel mir dann später auch noch mal ins Auge. Das war wohl -ein Brett vorm Kopf-Tag ;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Da im Quickedit aber längst nich alle Spalten auftauchen gibt es einen Trick: CSV-Datei in OpenOffice öffnen und dann zur Bearbeitung die Spalten, die du nicht bearbeiten und sehen willst, einfach ausblenden. Dazu die Spaltenköpfe markieren und Format / Spalte / ausblenden anklicken. Schon siehst du nur noch das, was du zum Bearbeiten brauchst. Nur hinterher im gleichen Menü auf "einblenden" gehen und speichern.

    Das geht schnell und ist einfach.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    Vielen lieben Dank,

    wird gleich morgen ausprobiert.

    Liebe Grüsse
     
  6. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Hallo,

    Ich habe schon unmengen von CSV dateien bei anderen E-commerce Shops Hochgeladen.
    Dieser Gambio shop hier ist mein 3ter Online Shop, 2 davon in den US und dies ist mein erster in DE.
    Das Gambio Artikel Import/Export system ist leider sehr unuebersichtlich und kostet mich zurzeit all meine Nerven.

    Selbst nach dem ich alle Spalten habe so wie ich diese brauche, die Excel zum bearbeiten herunterlade und diese ausfuelle und dann versuche die Excel hochzuladen bekomme ich nichts als Log errors.
    Zum absoluten ausrasten ist das und bin echt kurz davor das Ganze Gambio zeug in die Tonne zu treten.

    Die 2 Minuten Gambio Videos die ihr im Netz habt helfen kein bisschen und ein instruction Video zum Thema QuickEdit oder Artikel Import/Export gibt es ueberhaupt nicht. Ich wollte hier keine Doktor arbeit schreiben ich wollte einen E-commerce Shop erstellen und bestuecken..
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Hi Andili, zu erst einmal bitte genauere Infos: welche Shopversion setzt du ein? Welches Programm setzt du zum editieren der CSV-Datei ein? Hast du dabei auch alle Voreinstellungen (siehe Handbuch: CSV-Import/Export) beachtet?

    Der CSV-Im/Export ist etwas tricky. Da sind ein paar Regeln genau zu beachten, sonst krachts.
     
  8. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Hi Tonkutscher.

    Habe die neueste Version des Gambio GX3 und habe es sowohl mit Open Office als auch mit Excel versucht mit dem gleichen Log error als Resultat.
    Tricky scheint mir das ganze noch "nett" zu beschreiben.

    Es waere wirklich absolut zeit ein Video Webinar von Gambio ins Netz zu stellen welches schritt fuer schritt zeigt wie man das System benutzen muss und was wichtig ist.

    Das Handbuch sagt viel aber das ist theoretisch man sollte es in der Praxis sehen koennen.

    Danke nochmal fuer deine Hilfe..
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Zusatzfelder definiert und nicht den alten Export genutzt hast. Normalerweise läuft das so ab:
    1. das vorhandene Profil von Gambio kopieren (grünes +) und dann gegebenenfalls editieren (Bleistiftsymbol).
    2. Unter Einstellungen Name fürs Profil und die Exportdatei vergeben. Achtung: die Voreinstellung für Trennzeichen und Texttrenner sollten nicht verändert werden, also: | und "
    3. Unter "Spalten" kannst du sehen, ob alle Spalten da sind. XTSOL + p_id müssen immer da sein, sonst wird späterer Import nicht richtig erkannt. Ganz am Ende können eventuelle Zussatzfelder hinzugefügt werden. Grundsätzlich solltest Du immer alle Spalten im Export haben, sonst kommt es schnell zu Fehlermeldungen. Also immer von einer Kopie des Gmbio-Profils ausgehen. Lieber keine eigenes Profiel von der Pike auf erstellen. Das geht immer schief! Unterhalb der Spalten solltest Du nun die ersten 5 Artikel als Liste sehen können mit allen Einträgen. Steht da nix, liegt ein größerer Fehler vor (= Gambio Support)
    4. Unter "Kategorien" alles anhaken was exportiert + dann bearbeitet werden soll.
    5. Speichern und schließen
    6. Jetzt mit dem Profil exportieren.
    7. Am besten OpenOffice Calc verwenden. Beim Öffnen hier als Zeichensatz UTF 8, die korrekten Trennzeichen angeben und alle Tabellenfelder als "Text" markieren (im Handbuch beschrieben).
    8. Nun kannst du deine Bearbeitungen durchführen. Wie man zur besseren Übersicht Tabellenspalten ausblendet, hab ich weiter oben schon beschrieben.
    9. Das Speichern. ganz wichtig: Speichern unter, und dann die Filtereinstellungen bearbeiten. Hier müssen der Zeichensatz UTF8, das Trennzeichen und der Texttrenner erneut eingegeben werden. Das wird oft falsch gemacht und dann geht nix mehr.

    Damit sollte auch der Import klappen. Falls du immer noch Fehlermeldungen erhälltst, mal angeben was da steht, oder gleich ein Ticket aufmachen.
     
  10. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Tonkutscher,

    Ich danke dir sehr und werde es noch einmal mit den von dir genannten Schritten angehen.
    Die CSV Datei von einem meiner Hersteller in Deutschland hat bereits 3100 Artikel mit verschiedenen Kategorien, wie kann ich diese - falls der Upload nun endlich klappen sollte, organisieren? Mit Open Office und Excel weiss ich das aber bei Gambio und den Spalten bin ich mir absolut nicht sicher. Ich muss alle PKW Hersteller und deren Fahrzeuge unterteilen..
    Zb: alle Audi A1 bis A8 usw..

    Danke nochmal fuer die Hilfe!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Hmm, ist mir noch nicht ganz klar, wo dein Problem liegt. Ich würde mir erst einmal ein klares Konzept erstellen, welche Kategorien ich brauche, welche schon da sind und wlche Artikel wo hingehören etc. Generell musst du neue Kategorien erst einmal im Admin des Shops anlegen. Das geht nicht über CSV! Da kannst du nur bearbeiten, was schon vorhanden ist, also Spalten mit Daten füllen. Schau dir nochmal den Quickedit an. Manches kann man da schon schnell bearbeiten, aber eben nur, was im Quickedit schon auftaucht.

    Wenn Du ganze Artikelgruppen in neue Kategorien verschieben willst, würde ich im Admin erst die neuen Kategorien erstellen, dann CSV-Artikel-Export, Da die Daten in die neuen Kategorien verschieben, dann alles wieder importieren und zum Schluss die alten Kategorien im Admin löschen (natürlich nur, wenn sie keine Daten mehr enthalten).

    Hilft das weiter?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Ach, meinst du die Spalten im Artikelexport? Da tauchen nur alle Spalten auf, die auch exportierbar sind. Ich würde da auch nie eine der Spalten entfernen, oder versuchen die Reihenfolge zu ändern. Gibt nur Probleme. Wenn ich sie nicht brauche, ändere ich halt nix in der CSV-Datei an der Stelle. Kann man ja in OO auch einfach ausblenden.
     
  13. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Super, Danke dir vielmals Tonkutscher.

    Mal sehen ob ich es jetzt hinbekomme.