gelöst CSV-Import in 4.3.2.1 nicht möglich

Thema wurde von KlausK, 7. Januar 2021 erstellt.

  1. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Nach einem Hinweis stelle ich fest, dass in meinem Testshop unter https://testshop1.livecart.de/ kein CSV-Import möglich ist.

    Im Admin > Artikel > Import / Export > Import fehlen sämtliche Checkboxen. Es lässt sich lediglich eine Datei auswählen und hochladen. Es passiert jedoch nichts. Kein Import, keine Fehlermeldung, keine Log-Einträge.

    Der Shop ist öffentlich nutzbar und wird alle 24 Std. zurück gesetzt.
    Benutzer: admin@testshop1.livecart.de
    Passwort: 12345

    "gambio":"v4.3.2.1",
    "phpversion":"7.4.8",
    "mysqlversion":"5.5.62",
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich konnte in deinem Shop eine CSV-Datei hochladen und es werden auch die Checkboxen angezeigt.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    habe das auch gerade getestet, das funktioniert, damit die Checkboxen angezeigt werden, muss erst mal eine Datei hochgeladen werden.
     
  4. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Vielen Dank für's Testen.
    Ursache war eine Verkettung mehrerer Umstände.
    • Da ich die Import-Dateien immer schon automatisch via FTP hochlade, ist mir nie aufgefallen, dass eine *.txt bzw. *.csv im Verzeichnis /import liegen muss damit überhaupt Optionen angezeigt werden
    • Den Upload hatte ich mit einer meiner "produktiven" Import-Dateien versucht. Die sind jedoch ab 14 MB groß. Da das ein öffentlicher Testshop ist, griff hier meine upload_max_filesize von lediglich 2 MB
    • Lösung ist also die Anpassung der upload_max_filesize aber auch der post_max_size (etwas höher lt. PHP-Doku) in der php.ini
    EDIT
    Hier fehlt eine "Gelöst markieren"-Option