CSV Import mit mehreren Kategorien pro Artikel

Thema wurde von Patrickky, 24. Juli 2016 erstellt.

  1. Patrickky

    Patrickky Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bin dabei einen Shop aufzubauen mit ca. 13.000 Artikeln.
    Habe vom Großhändler eine CSV Datei bekommen, soweit klappt das auch, mein Problem ist nur dass in der Spalte wo die Kategorien stehen, mehrere Kategoriepfade drin sind. Immer unterteilt mit einem | . Der Shop denkt natürlich das gehört alles zu einer Kategorie, jetzt habe ich bei manchen Kategorien bis zu 8 Unterkategorien, die auch sinnig garnicht zusammen passen.

    Hat einer von euch Erfahrung wie man das dem Shop klar macht beim CSV Import dass es verschiedene Kategorien gibt in die der Artikel rein soll?

    Wäre echt super! Hatte schon versucht überall wo der | ist ein , einzusetzen - bringt aber auch nichts, ausser dass dann das Komma statt der Strich in der Kategorie ist.

    Freue mich über Lösungsvorschläge.

    Grüße
    Patrick
     
  2. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Patrik,

    füge für jeden verlinkten Artikel eine neue Zeile mit gleichen Artikeldaten und der jeweiligen Kategorie ein.
    Gleiche Artikel mit verschiedenen Kategorien werden miteinander verlinkt.
    Kennzeichen für die Verlinkung sind absolut gleiche Artikelnummern.

    Gruß
    Mike
     
  3. Patrickky

    Patrickky Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Mike,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Oh also doch etwas aufwendiger...das sind halt dann so schätzungsweise 8000-9000 Artikel die ich dann uplizieren müsste...

    Ok...

    Fällt sonst jemandem noch etwas ein?

    Grüße

    Patrick
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Importprogramm modifizieren, so dass es diese Aufteilung automatisch macht....