CSV Import

Thema wurde von vogelgermany, 27. Oktober 2014 erstellt.

  1. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hi zusammen,

    wir haben in der letzten Woche unseren Shop von v2.0.1.14 auf die Gambio Version: v2.1.0.4 geupdatet.
    Nun funktioniert der Artikelimport nicht mehr ordnungsgemäß. Er schneidet uns die Kategoriebezichnungen ab, sowie die Beschreibung im Artikel selber.
    Wir haben bereits versucht "ä,Ä,ö,Ö,ü,Ü,ß" mit UTF-8 zu ersetzen:

    Zeichen Ersetzung
    ä ä
    Ä Ä
    ö ö
    Ö Ö
    ü ü
    Ü Ü
    ß ß

    Allerdings wurde hierbei die Kategorie nicht richtig importiert und bei der Artikel-Übersicht stand dann sowas wie "Stahlma&szligststab".

    Wie müssen wir unsere Daten aufbereiten, damit diese richtig importiert werden?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schreib den Text ganz normal und speichere die CSV-Datei dann im Format UFT8 ab, statt mit ISO - 8859 15 / EURO
     
  3. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    #3 vogelgermany, 27. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
    Danke für die schnelle Antwort!

    Muss eventuell die Kategorieüberschrift anders lauten ???:

    Zurzeit
    p_cat.0 p_cat.1 p_cat.2 p_cat.3 p_cat.4 p_cat.5

    Ich habe die .xls Datei nun mit Open Office als .csv im Format UFT8 mit Trennzeichen "|" gespeichert und erhalte folgende Fehlermeldung (die Artikel werden richtig angelegt, nur ohne die Kategorien):

    FEHLER: keine Kategorie, Zeile: 1 dataset: "XTSOL"|1|1010010010|29.0000||||3|"standard.html"|"product_options_selection.html"|"Vogel Germany"||1.1800|1.4260|1.4260||1|1|0.0060|4010873545481|||||"Vogel Germany - BLUE-LINE"|1||||"100.00"|||||||1|1|||1|1|"product_options_selection.html"|1|1|||||||||||"1010010010.jpg"|"Steel Rule 100 mm x 13 mm x 0,5 mm"|"Measuring length: 100 mm
    Cross section: 13 mm x 0,5 mm

    acc. to EC II or DIN ISO 2768m

    type A = mm / mm top and bottom 1/1 mm graduation

    • reading from left to right
    • flexible version, small section
    • stainless spring steel
    • non glare, matt surface
    • etched graduation for a clear reading

    Our steel rules from 500 mm up to 4000 mm are marked with the EC Code.
    These steel rules conform to EC Class II and are qualified as reference pieces.
    Therefore please order our calibration certificate together with the rule."|"Measuring length: 100 mm
    Cross section: 13 mm x 0,5 mm"||"Steel Rule"|"The steel rule, made in germany, is made of stainless steel, with clear reading and etched scale."|"steel rule, steel ruler, stainless steel rule, stainless steel rules, stainless steel scales, DIN ISO 2768, EC ll, etched steel rule"||"www.vogel-germany.de"|"Stainless-Steel-Rules"|"Stahlmaßstab 100 mm x 13 mm x 0,5 mm"|"Messlänge: 100 mm
    Querschnitt: 13 mm x 0,5 mm

    gemäß DIN ISO 2768 m oder EG II

    Typ A = mm / mm Ober- und Unterkante 1/1 mm Teilung

    • Ablesung von links nach rechts
    • biegsame Ausführung, da schmaler Querschnitt
    • rostfreier Federbandstahl
    • blendfreie, mattierte Oberfläche
    • geätzte Teilung mit deutlicher Ablesung

    Unsere Stahlmaßstäbe in der Länge 500 mm bis 4000 mm haben eine EG Bauart-Zulassung. Sie entsprechen der EG-Klasse II und sind als Prüfmittel geeignet.
    Bitte fordern Sie in diesem Fall ein Werks-Kalibrierzertifikat gleich mit an."|"Messlänge: 100 mm
    Querschnitt: 13 mm x 0,5 mm"||"Rostfreie Stahlmaßstäbe"|"Die Stahlmaßstäbe aus deutscher Produktion werden aus rostfreiem Federbandstahl hergestellt. Die Teilung ist geätzt mit deutlicher Ablesung."|"Stahlmaßstäbe, Stahlmaßstab, rostfreie Stahlmaßstäbe, rostfreier Stahlmaßstab, Stahlmassstab, rostfreie Stahlmassstäbe, DIN ISO 2768, EG II, geätzte Stahlmaßstäbe"||"www.vogel-germany.de"|"Rostfreie-Stahlmassstaebe"
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Texttrenner muss leer sein.
     
  5. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Ich bin weiter dabei es auszuprobieren....
    Welches Modul soll ich zum hochladen benutzen, das alte "CSV Import / Export" oder das neue "Import / Export" ?
    Ich probiere es zurzeit mit beiden aus. Im "Import / Export" lass ich die Trennzeichen weg und beim erstellen der .csv auch, ich hoffe das ist richtig.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit dem neuen kenne ich mich noch nicht so aus :)
     
  7. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass er im alten Import die Kategorien trotz Fehler in der CSV anlegt und im neuen Modul nicht. Wir haben über 5500 Artikel die wir hochladen und dazu noch eine menge Kategorien. Ich habe das System jetzt auf die Gambio Version: v2.1.1.2 geupdatet, in der Hoffnung das Problem verschwindet dadurch von selber, ohne Erfolg. Er bricht beim Upload (im alten Import Modul) immer bei 3816 Artikel ab und dadurch fehlen eine Menge Kategorien und die Artikel liegen dann ohne Zuordnung unter "Artikel / Kategorien". Die Artikel sind alle soweit richtig angelegt. Ich habe mal versucht nur die ersten 3000 Artikel anzulegen, dann werden nur ca. 2850 angelegt. Ich kann mir das Problem nicht erklären.

    Trotzdem danke für deine Hilfe Barbara!
     
  8. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Kann mir mal einer helfen. Wollte eine CSV, die ich zuvor exportiert habe, wieder importieren. Dann waren die ganzen Artikel und Kategorien neu gemischt. Und nun bekomme ich gar keine Artikel/Kategorien mehr importiert. Sprich der Shop ist leer. Habs mit dem neuen Modul probiert und auch mit dem alten. Beim neuen kommt Fehlermeldung und Log-Verweis, beim alten kommt Unbenannt.png
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Prüfe mal ob Du ein Trennzeichen im Text hast, dadurch würde sich die Tabelle verschieben....
     
  10. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #10 Rico, 7. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
    da kommt nur eine fehlermeldung, dass ich im log nachsehen soll.... ich geh kaputt

    hab schon die trenner ausgetauscht, also die, die von mir stammen

    ich ergänze mal, was ich gemacht habe... erstmal csv-datei exportiert und gespeichert. dann mit openoffice geöffnet ( es erscheint ein fenster mit importeinstellungen - da habe ich utf-8 gewählt; trennoption auf andere und | eingetragen und bei texttrenner steht " )
    tabelle sieht soweit gut aus... dann speichern unter artikelexport.csv (dateiformatierung beibehalten und nicht ins odf wechseln). dann im backend ins menü import/export und da datei hochladen und importieren... - fehlermeldung

    ist da iwo schon der fehler?
     
  11. Martina Niedernhuber

    Martina Niedernhuber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    hallo,

    weisst jemand wie man den fixen footer wie bei dir in den beiträgen einstellt ? dann muss man nicht jedes mal "liebe grüsse" etc. etc. am ende des beitrages tippen. habe gesucht aber nirgends eine anleitung gefunden.

    wäre lieb von dir.


    m.n.
     
  12. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Geh ins "Portal", dann auf "Mein Konto" und danach auf "Forum"... da kannste deine Signatur eintragen
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Texttrenner muss leer sein. In der Fehlermeldung siehts auch bissl komisch aus, dass da lauter Variablen wie {products_name.en} stehen. Ist das so gewollt oder auch ein Nebeneffekt?
     
  14. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #14 Rico, 7. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
    generell brauch ich das nicht. denke mal, dass das .en sich alles auf englisch bezieht und da ich keine englische sprache nutze, benötige es nicht.

    hab ein ticket geöffnet, da ich absolut nicht weiterkomme.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du beim Export die 1. Zeile die Spaltenüberschriften stehen?
     
  16. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Ich bin auf das Import/Export-Modul und dann auf exportieren. In der Datei ( 1. Zeile alle Spaltennamen) habe ich nichts weiter verändert außer an 4 Produkten ein Wörtchen dazugeschrieben zum Testen. Dann wieder importiert und schon standen die Kategorien und Artikel kreuz und quer. Nochmal in die Datei geguckt und bei den Inhalten nach | gesucht und ersetzt, da dieses ja ein Trennungszeichen ist und sich dadurch die Dinge verschieben. Soweit komme ich mit. Aber dann fingen die Fehlermeldungen an beim Importieren und letztendlich funzte nix mehr. Hab dann die letzte Sicherung wieder eingespielt. Leider ist diese ca. 2 Wochen alt. Keine Sprüche darüber. Lehrgeld hab ich dadurch bezahlt :p
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Richte dir den MySQLdumper ein und erstellt mittels eines Cronjobs stündlich DB sicherungen.
    Im MSD stellst ein das er z.b. 100-200 behalten soll, dann löcht er die älteren autom.
     
  18. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    hab den MSD installiert und schonmal ein backup gemacht, bekomme aber das mit dem cronjob nicht hin. klappt mit dem perl-script test nicht. wahrscheinlich nur ein kleines steinchen, was mir im wege liegt. kann da einer weiterhelfen? speziell bei all-inkl. wenns geht.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Rico,

    hier ist eine super Anleitung füg MSD bei All-Inkl
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    dann lass ich mich mal überraschen, ob es jetzt funktioniert hat. wie ich mir gedacht habe, lag es an der cgi-bin und deren pfad. noch ne kleine frage: lasst ihr das backup auf dem server oder per email oder was ganz anderes?