CSV Kunden Export Amazon

Thema wurde von ficius, 26. Oktober 2022 erstellt.

  1. ficius

    ficius Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe seit genau dem 20.10.2022 ein Problem mit dem Kundenexport bei Amazon Bestellungen.
    Gambio Version: v3.15.3.1

    Ich importiere meine Bestellungen von den verschiedenen Plattformen mit Magnalister. Magnalister Support kann mir bei meinem Problem nicht helfen. Ich hoffe nun hier eine Hilfe zu bekommen.

    Ich versende mit DHL Paket, das Label erzeuge ich im Gambio Shop. Dann versende ich aber auch einiges als Warenbrief. Hier exportiere ich über Kundenexport eine CSV Datei die ich dann im DHL Geschäftskundenportal wieder importiere. Bis zum 19.10.2022 ging das ohne Probleme. Seit dem 20.10.22 werden aber leider, und das nur bei Amazon Bestellungen, die Hausnummern nicht mit exportiert bzw. importiert. Ebay, Shopbestellungen und Kaufland wird alles korekt exportiert.

    Im Shop selber sind die Hausnummern seit dem 20.10.22 bei Amazon Kunden im separaten Hausnummerfeld hinterlegt. Das war vorher nicht so, da waren die Hausnummern hinterm Straßennamen. Warum das mit einmal anders ist, keine Ahnung.

    Ich nehme an ich müsste da jetzt irgendwo meine CSV Datei anpassen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich das machen kann. Ich nutze die Datei "Delisprint - TXT".

    Es wäre toll wenn ich zum einem die Info bekomme wo ich die Datei die ich anpassen muss finde. Zum anderen was genau ich da zufügen muss damit die Hausnummer aus dem Hausnummernfeld in Zukunft auch exportiert wird.

    Danke vorab für jede Hilfe die ich bekommen kann.

    LG, Anette
     
  2. ficius

    ficius Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,

    kann mir wirklich keiner helfen? Support hilft mir leider auch nicht weiter, da es die Funktion des Kundenexport nicht mehr gibt.

    Wo ich die Datei delisprint.php finde habe ich schon raus gefunden. Aber was ich hinzufügen muss damit auch die Angaben aus dem Hausnummernfeld exportiert werden, weiß ich leider nicht.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Version 3.15. weiß ich es nicht, aber in der 4.6 ist Warenpost auch im Modul DHL-GKV.
    Damit bräuchtest Du keinen CSV-Export
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    korrigiert mich bitte, aber Delisprint ist DPD.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist zwar richtig, tut hier aber wenig zur Sache. Der alte Kundenexport war einfach nur ein CSV-Export von Bestelldaten; die Dateien für andere als die ursprünglich vorgesehenen Zwecke zu verwenden, war durchaus gängig.

    Den Export gibt es aber in aktuellen Shops nicht mehr, der ist schon ~2020 final entfernt worden, weil er zum einen technisch völlig veraltet war und zum anderen auch Bugs hatte, die zuweilen zu falschen Daten führten, wenn ich mich recht entsinne.
     
  6. ficius

    ficius Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Erstmal danke für die Rückmeldungen.

    Aber auch wenn es den Export nicht mehr gibt, so kannst Du mir als Mitarbeiter doch bestimmt sagen, wie sich das Hausnummernfeld für den Export nennt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Was ich finden konnte ist dieses Bugticket. Offenbar ist genau dieser Bug, dass der Delisprint-Export die Hausnummer nicht berücksichtigt, damals mal behoben worden. Das dürfte in deiner v3.15.3.1 insofern gar nicht auftreten. Insofern stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, was da bei dir passiert.