v3.7.x Darstellungs Fehler

Thema wurde von Stefan Schuster, 8. Januar 2018 erstellt.

  1. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    43
    Liebe Gambio Shopbetreiber,

    ich würde gerne euere Meinung hören über einen Darstellungsfehler über den ich zufällig gestolpert bin, das ich meinen Browser auf 90% hatte und dann bei Gambio nachfragte.

    Gambio - Aussage ist dass es für die Praxis nicht relefant ist?

    Da ich leider kein Experte bin, mir aber gerne noch ein paar Meinungen hören würde frage ich euch!

    Nehmt euren Browser und verkleinert die Ansicht mit der Mouse, vergrößern oder verkleinern ist unwichtig.

    Ich habe es mit dem Gambio Testshop ausprobiert.

    Bin gespannt.

    LG
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich hab hier bei 90% keine Darstellungsfehler. Was genau meinst Du denn?
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Dem Screenshot entnehme ich jetzt einfach mal, dass du dein Browserfenster verkleinert hast, um die mobile Ansicht zu erhalten. Diese Ansicht ist aber auch nur für mobile Geräte gedacht und auf diesen kannst du in einem Bootstrap-Basierten Template, wie Honeygrid es nunmal ist, einfach gar nicht erst zoomen, weil das direkt im Quellcode verhindert wird. Da du an einem Desktop mit verkleinertem Browserfenster sitzt, greift die betreffende Zeile im Code nicht und auch nur deshalb kannst du überhaupt rein oder rauszoomen. Du machst da also etwas, was im eigentlichen Anwendungsfall des Templates komplett verhindert und was vermutlich nie jemand sehen wird. ;)

    Deswegen die Aussage meines Kollegen, dass dein Beispiel nicht praxisrelevant ist.
     
  4. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Torben, ja richtig ich bin mir halt nur unsicher und hoffe dass Du recht hast!!!! Ich hab es nur verkleinert ohne zoom!

    LG
    Stefan
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Das was du gemacht hast ist ein Zoom nämlich ein Herauszoomen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.769
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Browserzoom ungleich kleineres Browserfenster.
     
  7. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    43
    Ihr macht mich fertig ;) Habt Ihr jetzt schon zwei Meinungen? Ich habe das Fenster mit der Mouse verkleinert.

    lg
    Stefan
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.567
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.497
    Was gfür einen Browser nutz Du?
    Wenn Du Chome oder Firefox nutz, dann öffne einmal die Konsole (entweder die Taste "F12", oder auf die rechte Maustaste und "Untersuchen")
    Da gibt es ein Symbol um ein Smartphone oder Tablet vorzutäuschen.
    Das ist besser, als den ganzen Browser einfach kleiner zu schieben, vor allem, weil Du die Bildschirmgröße siehst, in der es haken könnte.

    Da sehe ich z.B. einen Darstellungsfehler zwischen etwa 470px und 768px
    Die Bilder werden zwar auf ganzer Breite angezeigt, aber in der Höhe beschnitten
    Unbenannt.JPG Unbenannt-1.JPG

    Es kann natürlich sein, dass gerade jemand im Testshop etwas verstellt hat.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das sind nicht zwei verschiedene Meinungen. Das Browserfenster eines Desktopbrowsers zusammen zu schieben, entspricht im Ergebnis nicht zwingend der Darstellung auf einem Tablet oder Smartphone und "zoom" kann sowohl vergrößern-, als auch verkleinern bedeuten, je nachdem ob man "heraus-" (verkleinern) oder "hineinzoomt" (vergrößern).
    Um zu sehen wie eine responsive Website auf dem jeweiligen Gerät ausgegeben wird, muß man sie auf dem entsprechenden Gerät öffnen. Alles andere ist ungenau.
     
  10. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Kein Darstellungsfehler, da der Bereich in dem das Bild angezeigt wird nicht passgenau ist um das Bild in einem richtigen Format zu skalieren. Das ist also so gewollt, weil alles andere eine in der Höhe oder Breite verzerrte Darstellung zur Folge hätte.
     
  11. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Barbara, ich hab meistens den Firefox. Nimm bitte mal 767x768 und sag mir bitte deine Meinung.
    LG
    Stefan
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.567
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.497
    Also wenn ich die 'Einstellung auf 768px breite setze, sind die Bilder in der gleiche Größe ordentlich untereinander.
    Deshalb verstehe ich nicht, war um es bei einer Auflösung kleiner derart "verunstaltet" wird.

    @Stefan Schuster
    im Chrome habe ich nur ein Problem mit den Bildern.
    Das liegt im Testshop von Gambio aber auch daran, dass für kleinere Bildschirme (unter 768px Breite) andere Bilder geladen werden, als für Bildschirme über 768px Breite.
     
  13. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Barbara, wegen der Bilder frage ich nicht sonder wegen der Dateianzeige - siehe Anhang.
     

    Anhänge:

  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.567
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.497
    bei 768px ist der breakpoint zwischen kleinen Mobile-Geräten (Smartphone und kleines Tablet im Portait) und größeren Mobile-Geräten bzw Desktop (Tablet im Landscape und Desktop)
    mein 7" Tabet hat eine Auflösung von 600 x 1024px, da ist das absolut in Ordnung.
    Bei einem 8" Tablet dürfte es nicht viel anders sein.
    Und wer ein Smartphone nutz, wird es in erster Linie im Hochformat nutzen, und nur bei bedarf in Querformat kippen.