Daten aus Formular ohne Reload mit JQuery verarbeiten

Thema wurde von Manni_HB, 16. Mai 2021 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Die Daten aus einem einfachen Formular (2xtype=date) sollen per ajax an ein anderes Script übergeben ($_Post) werden. Dieses macht damit eine schöne Liste, die direkt mit "window.print()" zum Drucker geht.
    ABER ... die Seite mit dem Formular soll mit "submit" nicht neu geladen werden!

    Hat bitte jemand zielführende Tipps bzw. eine entsprechende Ajax-Funktion "rumliegen"? :rolleyes:

    Besten Dank bereits jetzt!
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Hi Manfred,

    ggf. ohne Ajax das Formular einfach via target-Attribut an einen iframe auf der Formularseite selbst schicken, also nach dem Muster:

    Code:
    <form action="deinskript.php" target="bla" method="post">...</form>
    <iframe name="bla"></iframe>
    
    Und deinskript.php macht irgendwas mit $_POST und window.print();

    Code:
    <?php print_r($_POST); ?>
    <script>window.print();</script>
    
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hai Dominik ,
    starke Idee > Respekt!

    Nur habe ich etwas komplizierter: das "print.php" liegt (wg. IonCube) in einem anderen Ordner als das "formular.php".
    Möchte die beiden auch ungern zusammenführen.
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Danke ;)

    Die müssen doch nicht im selben Verzeichnis liegen. Du müssest halt nur in der formular.php den Pfad angeben...

    Code:
    <form action="/pfad/zu/print.php" target="bla" method="post">
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Tut was es soll - großen Respekt!
    Leider jetzt ohne meine schönen, komplizierten & verwirrenden Ajax-Selbstversuche. :(

    BTW: Die verschiedenen Ordner sind tech. sinnfrei, dienen nur der ordentlich Struktur ururalter Gewohnheit.
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Das kenne ich. Bei einfachen Lösungen fehlt irgendwie die Herausforderung und dadurch wird's langweilig.

    Wenn mir noch etwas einfällt, wie wir es komplizierter lösen können, melde ich mich nochmal ;)