Daten importieren (Import-Assistent) bitte um Hilfe

Thema wurde von patrickramin, 14. Juli 2016 erstellt.

  1. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Hallo!
    Habe um den Shopbetrieb nicht zu beeinträchtigen einen 2. Shop unter Verwendung von Honeygrid aufgebaut.
    Stehe nun kurz vor dem Wechsel und habe leider ein Problem mit dem Import-Assistenten.

    Beide Shops liegen in Unterordnern, wodurch der Datenaustausch leider nicht funktioniert.
    Wie kann ich nun am besten vorgehen?

    Muss ich den "alten" Shop vorher komplett in das Hauptverzeichnis verschieben?

    (Shops liegen auf einen 1&1-Server)

    Nachtrag:
    Brauche eigentlich nur die Kunden- Bestellungsdaten, keine Bilder, Artikel etc...
     
  2. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich schließe mich dem Problem an. Bei mir ist ebenfalls die Ordnerstruktur so aufgebaut

    Hauptordner --> shop_1234 (Unterordner, auf den die Domain zeigt und der den LIVE-Shop beinhaltet)
    Hauptordner --> shop_5678 (Unterordner, der unter einer subdomain.domainname.de erreichbar ist und nach hier sollen die Daten importiert werden)

    Rufe ich die URL:
    subdomain.domainname.de/gambio_importer
    auf, so springt die URL um auf
    subdomain.domainname.de/shop_5678/gambio_importer/?request=check/no_login_possible


    Die Seite zeigt folgende Meldung:

    Fehler
    Die Shops können nicht gefunden werden, und somit ist eine Authentifizierung leider nicht möglich
     
  3. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ok, wer lesen tut, ist klar im Vorteil! In der Anleitung steht ja: "...Nehmen Sie die Installation des neuen Shopsystems
    anhand der beiliegenden Installationsanleitung in einem Unterverzeichnis Ihres bestehenden
    Shops
    vor..."
     
  4. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Ging bei mit trotzdem irgendwie nicht.
    Habe den alten Shop ins Hauptverzeichnis geschoben (config., Domain etc. natürlich angepasst), somit war der neue Shop ja praktisch im "Unterordner" des alten Shops.

    Habe meine Seiten allerdings auf einem 1&1-Server...da ist ja eh immer alles etwas "anders"....
     
  5. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich will die beiden Shops in "räumlich" getrennten Ordnern haben, damit ich den bestehenden Shop so belasse wie er ist. Durch den Unterordner im bestehenden Shop, werden beide miteinander verschachtelt. Gibt es eine Alternative?
     
  6. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Du kannst doch nach dem Import den Unterordner ins Hauptverzeichnis ziehen.
     
  7. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ja, so werde ich das machen. Die configure-Dateien müssen dann noch manuell angepasst werden?
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ja. Die müssen angepasst werden.
     
  9. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    @patrickramin: Der neue Shop (Version 3.1.1.1) wird leider nicht erkannt. Der alte Shop schon.

    Dateiinfos
    Infos zum Shop

    Ihr Datenverzeichnis hat die richtigen Rechte!
    Ihr Quellshop GX 2.6.1.0
    Ihr Zielshop wird nicht erkannt! Bitte stellen Sie sicher das der Shop korrekt installiert ist und keine Dateien entfernt wurden. Außerdem muss der Shop eine Verbindung zur Datenbank herstellen können!
    Diese Art von Import ist nicht möglich!
    Die Version des Zielshops muss höher sein, als die des Quellshops
     
  10. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich bin den Umweg über die Version "GX3_v3.0.1.0" gegangen und habe dann mit dem Servicepack auf 3.1.1.1 aktualisiert. So hat es funktioniert!