Guten Morgen zusammen, ich muss sämtliche relevante Daten aus meinen Live Shop 3.10.0.0 retten, da während des Master Updates ein Restore des Hosters durchgeführt worde. Ägerlich aber nun gut... Muss ich durch! Welche Tabellen müssen hierzu exportiert werden die für die Widereinspielung in einer frischen 3.10.0.0 Installation benötigt werden?
Weil dann aktuelle Bestellungen weg wären die danach erfolgten, genauso wie Kundenneuregistrierungen, neu eingefügte Artikel usw...
Hmmm, ich hatte das Problem am 30.5. und mein Hoster hat auf 29.5/2:00 Uhr zurückgesetzt ... ... was mich verwundert hatte war, das alle Bestellungen die am 29.5. am Tag gekommen sind, trotzdem noch im Shop vorhanden waren (ich hatte die aber auch in der Wawi). Warum die Aufträge trotzdem in der DB waren erschließt sich mir bis heute nicht ...
Das war bei mir genau der gleiche Tag. Und gleiches Geschehnis mit den Bestellungen. Das war all-inkl.com richtig?
Wenn die nicht weg waren, stimmt irgendwas in deiner Erklärung nicht. Da fehlt ein Zauberer zwischendrin, oder was auch immer. Sämtliche relevante Daten, das ist immer die gesamte Datenbank. Fast alle. Du scheinst in den DB Gefilden des Shops wenig bewandert zu sein, sonst hättest du zum Beispiel vermutlich die Kundenfrage nicht gestellt. Das ist dabei das noch mit übersichtlichste Thema, das wäre am schnellsten rausgefallen. Ich habe dann wenig Hoffnung, dass du die Querabhängigkeiten zwischen den anderen Tabellen bei der Zusammenführung von 2 Shops auflösen kannst, wenn ich jetzt irgendwelche Tabellenmengen nennen würde. Bist du sicher, dass du dir das zutraust, oder willst du nicht lieber mal eine fachkundige Agentur fragen?
Hallo Wilken. Mein Entwickler macht das. Wir müssen nur wissen welche Tabellen alle notwendig sind. Die frische Installation ist schon aufgesetzt. Das Update funktioniert mit der vorhanden Datenbank nicht mehr richtig. Keine Ahnung was da beim Hoster schief gelaufen ist. Wir haben durcheinander gewürfelte Dateien. Wir hatten das Update eingespielt. Zum gleichen Zeitpunkt hing er am Ende der Installation. Zuvor haben wir sämtliche Dateien in einen Unterodner zur Sicherung kopiert. Dieser war dann nach dem Restore des Hostes weg. Sehr komisch... Und beim Update sagt er es sei installiert. Verionsauswahl auch nochmals erzwungen (local getestet). Fehler weiterhin.
Ich sag besser nix. Da sollte ein Fachmann ran, ehrlich. Wer auch immer, sonst sehe ich ganz schwarz. Wir haben hier keine Problemdetails des jetzigen Problems, und kein Frage die mehr als maximal unspezifisch wäre. Das schiebe ich in deinem Interesse so besser nicht an.
Welche denn nicht? Fragen wir so rum. Ist ja dann einfacher. Von der DB habe ich local schon mit NAVICAT PRO nen DUMP gezogen. Die nicht benötigten Tabellen da raus löschen ist das kleinste Problem dann und wieder online einspielen. Zumal hatte ich seit der Installation noch nie Probleme gehabt. Weder mit Updates noch sonst etwas. Auch in den Jahren bevor ich 2 Jahre Shopware genutzt hatte nicht mit Gambio GX2. Nie Probleme.
Nein, nicht richtig. Ich habe schon seit Mitte/Ende 90er Jahren einen Provider der hier nicht wirklich bekannt sein dürfte ... ... aber perfekt und schnell Support leistet.
Ich sehe das genau wie Du und das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! Also nachgesehen und siehe da, WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ... Ich denke mal, ich war so glücklich das der Shop wieder läuft, dass ich nur das bestellte Datum (29.5. / 2:00 Uhr) im Kopf hatte ...
Wilken. Wir müssen nur wissen welche Tabellen nicht benötigt werden, mehr nicht. Mein Entwickler mit 17 Jahren Berufserfahrung als Webdeveloper sollte mehr als Fachmann genug sein. Er bat mich nur nach den Tabellen zu fragen. Mehr müssen wir nicht wissen. Schließlich bezahlen wir ja auch den Service Support. Es sol keiner von euch was machen, aber die Infos hierzu benötigen wir schon in diesem Fall. Also wenn du mir die nicht benötigten Tabellen nennen könntest, dann wäre das Traumhaft und unser Shop läuft heute Abend wieder fehlerfrei.
Es wird Dir da adhoc keiner eine valide Auskunft geben können, weil niemand die genauen Parameter weiss. 1. Was war die Ausgangslage? Welche Shopversion? 2. Auf welche Version sollte upgedated werden? 3. Wie weit war das Update? 4. Nur Dateien kopiert oder schon den Updater gestartet? 5. Was umfasste die Restore-Aktion des Hosters? Nur Dateien oder auch Datenbank? 6. Was habt ihr seitdem an der Datenbank gemacht? 7. Welche Datenbanksicherungen stehen zur Verfügung?
Das ist richtig Christian. Das Ganze ist dummerweise während des Updates passiert. Aber wenn ich nun ein älteres Backup zurück spielen lasse, gehen mir sämtliche Bestellungen die danach passiert sind verloren. Und das waren ein paar.
Wenn der Updater soweit durch war und nur noch der Cache gelöscht werden musste, dann lösch den Cache manuell und spiel das Update noch einmal drüber. Das sollte es dann gewesen sein. Der Updater muss dann nicht mehr drüberlaufen, die Datenbankänderungen wurden ja schon durchgeführt.
Das habe ich ja schon mehrmals gemacht. Allerdings habe ich das Problem, dass das Gutschein Modul Fenster wenn man auf den Link klickt sich sofort wieder schließt. Gambio meinte das Problem wäre nicht bekannt. Ich soll das Update wiederholen und evtl. unser Modul ausschließen (was dadurch hätte ja enstehen können), was aber nicht der Fall ist. Haben wir mehrmals gemacht. Problem besteht weiterhin. Sogar lokal installiert. Unser Versandmodul hinterher und es funktioniert. Nur im Liveshop gehts nicht mehr, bzw. der Bug mit dem Coupon Fenster wo ich dauern die gleiche antwort bekomme. Restore und neu udpaten. Deswegen kam ja die Idee alles frisch aufsetzen bevor wir noch weitere Tage an der Fehleranaylse sitzen. Im nachhinein haben wir ja erst das mit dem Hoster Restore bemerkt bei der Fehlersuche.