Datenbank Import Tabellen mit welchem Tool

Thema wurde von Nico (Kostbar), 6. Mai 2022 erstellt.

  1. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo,

    unseren bisherigen Shop cucetti.de habe ich redesigned und unter bialetti-shop.de neu aufgebaut. Nun möchte ich alle Bestellungen und Kundendaten, die während der Aufbauphase noch im alten Shop eingegangen sind, in den neuen importieren. Bislang habe ich das immer mit dem MySQL-Dumper (später MyOOS-Dumper) erledigt und da nur die bestimmten Tabellen ausgewählt und importiert. Mittlerweile sind die Tabellen zu groß und der Dumper bricht einfach ab.
    Ich habe es auch schon über PHPMyAdmin versucht um damit die Tabellen zu importieren. Aber auch dieser bricht nach einer Weile mit einem Syntax-Fehler ab.
    Auch das Gambio-eigene SQL-Tool bricht mit "413 Request Entity Too Large" ab.
    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und ich weiß nicht, wie ich die Daten zusammenbringen kann.

    Hat hier jemand noch eine Idee? Das wäre toll.

    PS: Beide Shops haben die selbe Shopversion 4.4.0.5

    Vielen Dank im Voraus und LG
    Nico
     
  2. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Vermutlich bricht dein Dumper bei der Tabelle
    emails
    immer ab.
    Die kann nach einiger Laufzeit ganz schön groß werden.

    Ich mache solche Umstellungen immer manuell indem ich die Tabellen einfach ergänze..

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

    Betroffene Tabellen:
    address_book
    agreements
    customers
    customers_info
    customers_status_history
    gm_gprint_cart_elements
    gm_gprint_orders_elements
    gm_gprint_orders_surfaces
    gm_gprint_orders_surfaces_groups
    orders
    orders_parcel_tracking_codes
    orders_paypal_payments
    orders_products
    orders_products_attributes
    orders_products_quantity_units
    orders_status_history
    orders_tax_sum_items
    orders_total

    // Nicht zwingend notwendig:
    emails

    Dann können noch einige Tabellen dazukommen die nicht in jedem Shop aktiv sind.
    orders_billsafe
    orders_hermes
    und und und ...
     
  3. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo Mike,
    danke für Deine Aufstellung. Die ist sehr hilfreich. In der Tat ist die emails-Tabelle am Größten. Auf die könnte ich verzichten, aber die zweitgrößte ist die orders. Und die wäre halt wichtig. Ich habe es schon versucht nur diese einzelne Tabelle zu importieren, aber mit dem selben Ergebnis (Abbruch).
    Ich werde wohl auf die Bestellungen der letzten Wochen verzichten müssen. Da ist halt eine Lücke in der Statistik. Mich hat das aber schon zu viele graue Haare gekostet um da noch länger drüber zu grübeln ;-)

    LG
    Nico
     
  4. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    adminer schafft fast alles, ist aber nur im Direktmodus, also manuell nutzbar. Nicht als Cron oder Aufrufscript.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #5 Anonymous, 6. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2022
    Eigentlich ist doch myoosdumper extra für große Datenbanken da - warum sollte der abbrechen deswegen? Ich vermute dass du an deine Konfiguration ranmusst:

    upload_2022-5-6_20-59-50.png

    Hast du GZip aktiviert?
    Speichergrenze automatisch neu ermitteln?
    Geschwindigkeitskontrolle heruntersetzen?
    Multipart-Backup aktivieren?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    L & B - prima.
     
  7. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo L&B,

    vielen Dank für den Screenshot. Die Einstellungen habe ich im Grunde alle schon probiert und auch so vorgenommen.
    Die Geschwindigkeitskontrolle habe ich nun mal an Deine angepasst aber auch mit dem selben Ergebnis. Das Backup bricht nach etwa 50% ab.

    Die Datenbank hat eine Größe von 2,1GB.

    Viele Grüße
    Nico