Datenbank und Bilder aufräumen

Thema wurde von rainer_hinken, 13. Oktober 2020 erstellt.

  1. rainer_hinken

    rainer_hinken Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass die DB die 1 GB überschritten hat.

    Kann man per phpMyAdmin z.B. einfach alte Bestellungen/User löschen?

    Der Bilder / Thumb Ordner enthält ebenfalls zehntausende, teils auch sinnlose Bilder, gibts hier Möglichkeiten mit Boardmitteln aufzuräumen?

    MfG
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    die Frage kann man so pauschal nicht beantworten... hier würde es Sinn machen einmal zu schauen welche Tabellen denn die DB so aufblasen...

    NACHTRAG
    Im Gambio Admin -> Shop-Einstellungen -> Allgemeines -> Artikelbilder löschen -> Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen? könne man einmal aufräumen...
     
  3. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Die größten Tabellen dürften emails und orders sein. Siehe Admin >>> SQL >>> Show tables
    Ich würde aber davon abraten in der DB von Hand Datensätze zu löschen. Da gibt es eine Menge Abhängigkeiten untereinander. Das könnte zu echten Problemen in deinem Shop führen.

    Wenn überhaupt, würde ich nur das löschen was du über das Gambio-Backend löschen kannst. Und selbst da würde ich mir das gut überlegen. Stammkunden stöbern gerne mal in ihren alten Bestellungen weil sie z.B. Zubehör oder den gleichen Artikel erneut bestellen wollen.

    Ich gehe davon aus, dass du bei einer Datenbank-Größe von über 1 GB mindestens mehrere zehntausend Bestellungen abgewickelt hast. Warum hebst du dein Hostingpaket für deinen Shop nicht mal auf eine professionelle Ebene? Eine 1-GB-Begrenzung für Datenbanken hört sich für mich eher nach einem 4,99 Euro-Hosting an :confused:
     
  4. rainer_hinken

    rainer_hinken Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    #4 rainer_hinken, 20. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    Hallo,

    ist 1und1 also nicht weit entfernt von "4,99 Hosting". Die größte Tabelle ist die emails und orders ca 950MB. Sammelt sich mittlerweile seit 2014. Die allermeisten sind aber auch 1x Bestellungen.

    Grundsätzlich würde ich gerne alles was älter ist als 2 Jahre dann löschen. Auch im sinne der DSGVO.

    ** edit **
    Also per Backend kann man scheinbar auch nichts löschen. Das Problem ist halt auch, dass ich auch nicht sagen kann wie lange die das mitmachen bevor die die db sperren o.ä.
    ******

    MfG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    was Platz bringt sind auch die alten LOGDATEIEN einmal auf zu räumen und diese dann Automatisch per Cron alle 14 Tage löschen zu lassen.
    Ebenso kannst Du auf dem Server alte Muster-Widerrufsformular.pdf löschen findest Du unter: uploads/attachments
    Bilder wie schon von FRAGO geschrieben.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bestellungen und was damit zusammenhängt - musst Du bis zu 10 Jahren aufbewahren.
    (ich meine da gibt es eine Unterteilung von bestimmte Dokumente 6 Jahre und Bestellungen / Rechnungen 10 Jahre - bin aber nicht ganz sicher)

    Bevor Du da etwas löscht, solltest Du Dich bei Deinem Finanzamt / Steuerberater / Rechtsanwalt genau informieren
    Fehlende Dokumente können teuer werden.

    Keine Rechts- oder Steuerberatung
     
  7. rainer_hinken

    rainer_hinken Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Die Aufbewahrungsfristen spielen hier in sofern keine Rolle, da alles in eine ERP überführt wird und dort bzw. in Papierform entsprechend vorgehalten wird.

    Letztlich kann man also sagen, es gibt keine Möglichkeit die DB zuverschlanken? Andersherum frag ich mich auch warum man keine Möglichkeit des konsistenten Löschens eingebaut hat?

    MfG
     
  8. rainer_hinken

    rainer_hinken Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    wie ist das den nun? Können Datensätze einfach aus der Tabelle gelöscht werden oder bestehen irgendwelche Abhängigkeiten?

    MfG
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es hat fast alles in der Datenbank Verbindungen nach irgendwo.
    Frage da am Besten Gambio per Ticket, was Du wo löschen kannst / musst
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Hi,
    wieso sind in der Datenbank alte Bilder, die ja wohl den größen Platz einnehmen? Ich dachte, die sind nur auf dem Server, wo ich nicht mehr aktuelle immer problemlos löschen oder ersetzen kann? Und wo finde ich die (ggf)?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es sind keine Bilder in der Datenbank.
    Da stehen höchstens Pfade zu den Bildern, damit der Shop weiß, welches Bild wo angezeigt werden soll
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ja, ne? Da habe ich ja mal richtig gelegen. :)