Datenbank voll - Shop nicht mehr erreichbar

Thema wurde von Wannenpflege, 1. November 2019 erstellt.

  1. Wannenpflege

    Wannenpflege Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    37
    Mein Shop ist über Nacht nicht mehr aufrufbar

    (USER ERROR(256): "SQL Error")

    Nachforschung bei meinem Anbieter 1und1 ergeben, dass die Datenbank (1024 MB) zu voll ist (aktuell 1126 MB). Leider bietet 1und1 keine Erweiterung der Datenbank an (bzw. die Erweiterung kostet dann 400 € im Jahr mehr…).

    Da in dem bestehendem Vertrag mehrer Datenbanken mit wiederum je 1024 MB ungenützt sind könnte ich die Daten auf eine zweite Datenbank aufteilen - weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Hat da jemand einen Tip für mich?

    Oder kann ich die bestehende Datenbank so bereinigen, dass ich wieder deutlich unter die Höchstgrenze von 1024 MB komme? Auch hier wäre ich für Tips dankbar.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop unterstützt keine Aufteilung der Datenbank.
     
  3. Wannenpflege

    Wannenpflege Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    37
    Danke Dir. Hast Du einen Tip für mich, wie ich nicht benötigte Daten selber rauslöschen kann, um 100 MB weniger zu haben (dann würde der Shop zumindest vorerst wieder erreichbar sein, bis ich zu einem Provider mit größerer Datenbank gewechselt habe)?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst nach einer Datenbanksicherung, wenn du auf die Daten verzichten kannst, die Emails und Emailanhänge in Gambio löschen:

    Delete from emails;
    Delete from email_attachments;

    Das mache ich auch regelmäßig. Auf eigene Verantwortung.

    VG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Finde ich übrigens äußerst unseriös von 1und1 dass die bei Überschreite des Speichere einfach zumachen. Das habe ich bei einem Bekannten auch schon erlebt dass das ohne Vorwarnung passiert ist. Aus solchen Gründen dem Kunden einen Webseiten Ausfall zuzumuten geht gar nicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ungefragter Rat (sorry dafür falls unerwünscht): Im wshop fehlt ein Link zur OS-plattform der EU, die shop-Garantie ist abmahnbar wegen Werbung mit Selbstverständlichkeiten, Impressum als Bild ist rechtlich sehr umstritten, die Grundpreisangabe ist rechtswidrig so wie du das machst (dafür gibt es in Gambio in den Artikeleinstellungen extra Felder für eine Automatische Berechnung und rechtskonforme Darstellung), im Impressum musst du zwei schnelle Kontaktmöglichkeiten bereithalten und Geschäftsführer darf bestimmt nicht abgekürzt werden.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Einer von vielen Gründen seinen Shop nicht bei 1 & 1 zu hosten
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Oha....krass.
    Muss mal bei meinem Anbieter anfragen ob die ein DB Limit haben.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    #9 Anonymous, 1. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
    Bei meinem Anbieter gabs noch keine zu volle DB :) hab tatsächlich mal nachgefragt ;) er hat gefragt, ob das mein Ernst sei :p
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich kenne auch keinen Hoster außer 1und1 der überhaupt eine DB-Größenbegrenzung hat
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Wärs nicht so traurig, würde ich das für einen vorgezogenen Aprilscherz halten :D
     
  12. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    1 und 1 die haben bei sowas sowieso nicht alle Tassen im Schrank... Hatte damals ein ähnliches Problem allerdings nicht wegen der Datenbank sondern wegen der Anzahl der Dateien (viele Bilder). Hatte gerade einmal 1/4 des bezahlten Speicherplatzes genutzt da funktionierte einiges nicht mehr und man sagte mir das ich zu viele Dateien (Anzahl) im Webspace hätte und ich die Dateianzahl überschreiten würde.... Im Hostig Vertrag stand aber nirgends etwas von Dateianzahl... Nach Androhung das ich einen Anwalt einschalten würde wenn man den Vertrag mit noch über einem Jahr Restlaufzeit nicht ohne weitere Kosten vorab in beiderseitigem Einvernehmen kündigen bin ich dann zu einem anderen Provider umgezogen. Diesen hatte ich aber vorher bezüglich Einschränkungen der Dateianzahl gefragt wobei auch nur Ungläubigkeit zu solch einer Fragestellung rüber kam.... Hosting mässig kann man 1 und 1 schlicht und einfach vergessen wenn man nicht gerade eine einfache private Homepage betreibt....
     
  13. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Wie schafft man es denn eine solche große Datenbank zu bekommen?
    Ich habe nach 3 Jahren und zig Tausenden Bestellungen keine 100 MB.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    #14 Anonymous, 3. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2019
    Geoblocking Verordung auch nicht umgesetzt und Lucid kennt dich auch nicht. Streitbeilegungslink fehlt, Datenschutzerklärung nicht DSGVO Konform
    Es ist ja toll das ihr seit 2003 online seit, aber nun ist 2019 und die Gesetze haben sich geändert.
     
  15. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    #15 Rolf Maurer, 11. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    Kurze Nachfrage: wo finde ich denn die Größe der SQL Datenbank? Kann ich die in GAMBIO unter SQL einsehen?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das geht nicht. Man kann da sehen wieviele Zeilen Tabellen haben, aber daraus auf Platzbedarf zu kommen ist ne absolute Schätzung.