Datenbank wiederherstellen

Thema wurde von Pixl, 23. Mai 2018 erstellt.

  1. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Zusammen,

    Leider lief ein Update bei mir schief. Ich habe vorher die Datenbank und das komplette Shopverzeichnis gesichert. Ich habe dann das Shopverzeichnis auf dem FTP gelöscht und mit dem gesicherten ersetzt, jetzt wollte ich noch die Datenbank ersetzen da die Datenbank der verkorksten Upgedateten Version damit nicht mehr funktioniert hat, aber kann sie über phpMyAdmin nicht mehr importieren - sie ist zu groß

    Was kann ich jetzt noch machen um die Datenbank wieder zusammen mit dem alten Shop zum laufen zu kriegen?

    Vielen Dank schonmal, ich bin gerade etwas überfordert
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die schnellste Variante wird sein bei deinem Hoster um ein restore zu bitten, der wird auch Backups haben. Ausserdem könntest du auch deine Sicherung an den Tabellengrenzen in mehrere Dateien zerlegen und das so hochschieben, oder ein Backup vor dem Upload zippen,etc.
     
  3. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe es jetzt mal als Zip datei probiert. Ich bin bei strato und hab dort deren phpMyAdmin Schnittstelle. Wenn ich eine .zip Datei importiere nimmt er immer nur die erste Zeile an. Die Datei hab ich so aus dem Shop bekommen als download nach der Datenbanksicherung. Muss ich die Datei noch irgendwie anpassen, damit ich sie einfach direkt importieren kann?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja. Was genau hängt aber von PHPMyAdmin Version und vom Hoster gewählter Konfiguration ab. Viele Versionen erwarten zum Beispiel im Zip nur eine einzelne SQL Datei zu finden, da muss man also alle einzelnen konkatenieren, usw...
     
  5. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Mit Datenbanken und SQL bin ich leider ziemlich überfordert. Ich habe gestern das Update installiert und hatte danach massiv Probleme mit dem Shop. Deshalb dachte ich, alte Version einspielen mit der alten Datenbank wird ne einfache Sache damit alles erstmal wieder läuft. Strato ist leider momentan komplett belegt weil sie den ganzen Tag mit Fragen zur neuen Datenschutzverordnung zugespamt werden.
     
  6. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Ich hatte jetzt Strato an der Leitung, Backups von der Datenbank werden keine erstellt, d.h. ich muss versuchen die manuell reinzukriegen. Ich versuch jetzt mal alles zu zerlegen, alles Zeile für Zeile zu importieren wäre ein gigantischer Aufwand :-(
     
  7. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Also ich habs nicht hinbekommen. Ich hab auch mit putty probiert die ganze Datenbank zu importieren, aber er nimmt auch hier nur einzelne Dateien. Wenn ich alle in einen Ordner speicher kommt eine Fehlermeldung
     
  8. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Problem ist jetzt also noch immer folgendes: ein Ordner direkt aus der Datenbanksicherung von Gambio voll mit SQL Dateien muss in die leere neue Strato Datenbank
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du die Dateien importieren willst, hilft oft ein USE [DBNAME] am Anfang, das steht nicht drin. Wenn du das aus einer Konsole machst, fehlt ohne Tool drumrum sonst der Kontext.
     
  10. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Also meine Vorgehensweise war so: ich lade den entpackten ordner mit den SQLs auf das hauptverzeichnis meines ftps.

    Dann wähle ich mich mit putty auf dem server ein

    dann den Befehl mysql -h rdbms -u BENUTZERNAME -p DBxxxxxx < datei.sql

    Aber ich hab ja keine Datei.sql sondern einen ordner der voll mit sql dateien ist die ich alle importieren möchte. Von hand würde das viele viele Stunden dauern. Ich weiss auch nicht ob die formatierungen wirklich kompatibel sind?

    Wäre es alternativ evtl. eine Möglichkeit, meine alte Shopversion als Vollversion zur Installation zu bekommen, in der ich dann über das Shop Backend die Datenbank Rücksichere und die Bilddateien etc. manuell über den FTP einpflege? Dann hätte ich ja quasi auch wieder den alten Shop.
     
  11. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Wenn man auf einen neuen Server umzieht muss man die ganze Datenbank ja auch mitnehmen. Muss doch möglich sein den ganzen Ordner auf einmal in die Datenbank zu importieren?
     
  12. Kodi

    Kodi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    36
    Also ich bin auch bei Strato und gehe im Kundenportal auf Sicherheit - Backup Control. Wähle dort kpl. wiederherstellen. Das hat bei mir immer geklappt, falls mal ein Update schief ging. Denke dort werden auch die Datenbanken rückgespielt.
     
  13. Kodi

    Kodi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    36
  14. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Das hab ich versucht, aber ich bekomm aber nur eine Liste von Sicherungspunkten angezeigt. Mir ist weder ein dateiname der Sicherung noch der Damalige Datenbankname bekannt. Das ist nicht hinterlegt. Strato kann und will mir hier auch nicht weiterhelfen. Sie sagen mit putty haben sie nichts am hut.
     
  15. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    ...
     

    Anhänge:

  16. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Wenn ich dann folgendes eingebe: mysqldump --add-drop-table -h mysql_[DATUM]-[ZEIT] -u [Benutzername] -p [Datenbankname] > [Dateiname].sql eingebe bekomme ich eine Passwortaufforderung und dann das:
    mysqldump: Got error: 2059: Authentication plugin 'mysql_clear_password' cannot be loaded: plugin not enabled when trying to connect
     
  17. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Also quasi mysqldump --add-drop-table -h mysql_22.05.2018-16:00 -u www.helicoach-shop.de -p Datenbanknamestehthier > Backupdatei.sql

    Dann PW abfrage und das resultiert in der Fehlermeldung
     
  18. Kodi

    Kodi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    36
    Bist du sicher, dass du das Passwort richtig eingegeben hast??
    Es wird ja nicht angezeigt, während der Eingabe. Also quasi blind...
     
  19. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Ja, ich hatte den Fehler woanders, zahlendreher bei der Datenbank, jetzt kommt:
    Got error: 2004: backup not found when trying to connect
     
  20. Kodi

    Kodi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    36
    Naja, mit der Liste hast du es ja vorher gesehen. Vielleicht mit dem Putty Programm noch mal neu verbinden...