Datenbank wird überlastet und hängt sich auf

Thema wurde von Whitecaps Products, 1. März 2020 erstellt.

  1. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hallo,

    wir haben seit heute Mittag ein Problem mit unserer Datenbank und können nicht identifizieren woher das kommt.

    Es scheint so, dass wir zu viele Besucher im Front-Ent haben und diese mit zu vielen Anfragen an die Datenbank, das System zum erligen bringen. Es kann aber auch ein Bot sein, oder ein anderes Problem.

    Laut Google Analytics sind nur 3-4 User zu einer gewissen Zeit im Shop und im Shop Backend selbst werden jedoch 40 angezeigt. Inwiefern das mit der Sache zu tun hat, kann ich nicht sagen.

    Eventuell ist es auch ein Script des Shops selbst, welches diese Anfragen auslöst. Hast jemand eine Idee oder eine Lösung für das Problem. Der Shop ist dadurch nur teilweise mit Glück verfügbar und Bestellungen kommen nur sporadisch bei hartnäckigen Usern durch.

    Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    zu viele gleichzeitige Zugriffe auf die Datenbank. Das muss nicht nur aus dem Frontend kommen

    Wenn User das Tracking blokieren, hast Du weniger bei Analytics.
    Im Admin siehst du hingegen nicht nur die Besucher, sondern jeden Seitenaufruf extra.
    Das ist beides nciht hilfreich.

    Was z.B. die Datenbank sehr schnell lahm legen kann, ist die Suche in Attributen und Eigenschaften.
    (Shop Einstellungen -> Mein Shop -> "Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften")
    Wenn das aktiv ist, mal deaktivieren und testen.
     
  3. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hi Barbara,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich schon in einem anderen Post gelesen und sofort ausgeschaltet. Das Problem liegt leider immernoch vor.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In Deiner Fehlermeldung steht aber auch etwas von ungültigen Einstellungen.
    Vielleicht sollte da mal der Support drüber schauen.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Also, grundlegend ist die max_user_connection ein Fall für deinen Hoster. Daraus kann der Folgefehler entstehen. Leider wirst Du hier keine zufriedene Lösung bekommen, da man sich das ganze System bei die einmal anschauen muss.

    Daher wäre ein Ticket, wie Barbara schreibt, bei den Kollegen schon besser. :)
     
  6. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hi,

    ein Ticket habe ich schon eröffnet. Ich hoffe das Gambio schnell reagiert.

    Ich danke Euch
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei einem 1&1 Standardhosting ist nicht zuviel Luft nach oben für Erfolg (=Besucher), das meint Datenbankverbindungen sind zahlenmässig nicht allzuviele gleichzeitig erlaubt...

    Du musst schauen ob du die aktiven MySQL Prozesse ansehen kannst und dort welche findest die lange laufen, dann ist was nicht in Ordnung. Wenn da keine zusehen sind die lange laufen, dann ist die Kapazität im Hosting schlicht zu schwach.

    Ich weiss aber gar nicht ob man bei 1&1 an die Daten kommt...

    Mit so einem Query kommt man normal dran:
    Code:
    SHOW FULL PROCESSLIST;
     
  8. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Wir haben entschieden 1und1 zu verlassen. Ist es möglich als erstes nur die Datenbank auf einen anderen Server umzuziehen und den Shop später? Oder muss beides direkt auf dem gleichen Server laufen? Wir möchten die MYSQL Datenbank bei Amazon AWS RRS hosten und den Shop dann nachziehen.