Datenbank zurückspielen, aber womit?

Thema wurde von claudiahinterberger, 11. Juli 2014 erstellt.

  1. claudiahinterberger

    claudiahinterberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Hallo zusammen,

    unsere DB ist leider gelöscht. Ich habe eine aktuelle Sicherung aus dem admin heraus, die ich
    aber leider nicht zurückspielen kann: db_usr_web88_2_20140612215533.zip liegt auf dem Notebook.

    Hat jemand eine Idee, wie man sowas zurückspielt?

    Gute Nacht und viel Spaß beim Fußball.

    Gruß Peter
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal im Handbuch auf Seite 279.
    Da steht was vom Import der Datenbanksicherung.
     
  3. claudiahinterberger

    claudiahinterberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Tja, Barbara, das habe ich versucht. Leider kann phpmyadmin mit der zip-Datei nichts anfangen.
    Danke für den Tip, aber mir scheint, daß diese Sicherung auf der Toolbox heraus sinnlos ist.
    Man sollte den Menüpunkt entfernen.
    Ich habe die publicomp-Leute angeschrieben m.d.B. um Zurückspielen der letzten Sicherung.
    Wenn das nicht klappt, beenden wir unseren Shop.
    Diese unmöglichen updates, bei denen man seitenweise Dateien kopieren muß, sind eine Zumutung.
    Laß mal gut sein.
    Gruß Peter
     
  4. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Vielleicht mal vorher entzippen?
     
  5. claudiahinterberger

    claudiahinterberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Habe ich auch versucht. Dann habe ich ein Verzeichnis mit vielen sql-Files. Vermutlich je Tabelle eines.
    Und damit kann myphpadmin auch nichts anfangen.
    Weiss Gambio denn auch nicht, was man mit dieser Sicherung anfangen soll?

    Aber danke für die Idee.
    Gruß Peter
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    am besten für die Zukunft den MSD nehmen.

    Anleitung hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo,
    ich hatte mal bei einem Kunden das gleiche Problem, keine Wiederherstellung machbar,
    dann habe ich das mal händisch gemacht, jede einzelne Tabelle per SQL Befehl wieder hergestellt und per SQL Befehl befüllt, war ein ganzer Tag Arbeit, aber dann lief der Shop wieder, hat dem Kunden zwar einiges gekostet, aber er war Glücklich.
     
  8. claudiahinterberger

    claudiahinterberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Sollte der Shop wiedermal laufen, dann wird natürlich der msd genommen.
    Warum nicht schon eher? Ich weiß es nicht. Vielleicht das Alter ?

    Es wäre sehr nett, wenn Gambio erklären könnte, wozu der Menüpunkt "Datenbanksicherung" gut?
    Das Format der Sicherung (gezipptes Archiv der exportierten Tabellen) kann ich mit phpmyadmin nicht einspielen.
    Gruß Peter
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Normalerweise löscht man die Datenbank nicht um ein Update wieder herzustellen.
    Da gibt es dann im Admin den Button "Wiederherstellen" der ist nur in Deinem Fall völlig nutzlos.
    Das Arbeiten mit dem MSD ist einfach besser und flexibler als die Funktion im Shop.
     
  10. claudiahinterberger

    claudiahinterberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Kai,

    ich habe jetzt mal das ZIP-File ausgepackt und im entstandenen Verzeichnis alle sql-Files wieder gezippt.
    Dann habe ich das Archiv umbenannt in den Namen der DB, also usr_web88_2.zip.
    Dieses Archiv ließ sich tatsächlich erfolgreich mit phpmyadmin importieren.
    Leider erhalte ich bei Aufruf des Shops folgende Meldung:

    WARNING(512): "SQL Error" in /var/www/web88/html/gx/inc/xtc_db_error.inc.php:34 (Details)
    Backtrace:
    #0 trigger_error called at [/var/www/web88/html/gx/inc/xtc_db_error.inc.php:34]
    #1 xtc_db_error called at [/var/www/web88/html/gx/inc/xtc_db_query.inc.php:68]
    #2 xtc_db_query called at [/var/www/web88/html/gx/includes/application_top.php:434]
    #3 xtDBquery called at [/var/www/web88/html/gx/includes/classes/main.php:31]
    #4 (#main_ORIGIN) main_ORIGIN called at [/var/www/web88/html/gx/includes/application_top.php:553]
    #5 include called at [/var/www/web88/html/gx/index.php:27]

    Tja, ???
    Schönen Sonntag mit und ohne Fußball
    Gruß Peter
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Peter,
    schön wenn das so einfach ginge. Wenn du die zip entpackst, hast du da ja einzelne SQL Befehle drin, die habe ich einzeln in MY SQL ausgeführt, ist zwar jede menge Arbeit, aber der Shop lief wieder. Danach alles Caches leeren.
     
  12. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Ich bin bisher so mit den Gambio Sicherungen verfahren:
    Das ZIP entpacken, dann alle .SQL Dateien in eine zusammenkopieren (In der Kommandozeile "copy *.sql all.sql").
    Optional diese Datei wieder in ein ZIP packen.
     
  13. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Eigentlich, braucht man normalerweise die "sql.zip" Datei nicht zu entpacken. PHPMyAdmin ist in der Lage eine ZIP-Datei selbst zu entpacken. Ich tippe auf einen Fehler beim Import. Ich habe mehrere Shops und Vereins-Domains. Auch Local betreibe ich alle Domains als Kopie. Alle Änderungen mache ich zuerst Local. Wenn es nur kleine Änderungen gibt, dann ändere ich entsprechend die Datenbanken und die Dateien auf dem Server. Aber bei große Änderungen lösche ich den Inhalt des DBs auf dem Server und importiere ich von da aus die DB von meinem Computer auf den Server ohne Probleme.
     
  14. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    So wie Marmoles und barbara es schon geschrieben haben, am bestens mit MSD. Falls nicht möglich, dann bei deinem Hoster-->Dein Packet-->DatenBank-->MySQL/PHPMyAdmin-->die richtige Datenbank auswählen-->alle enthaltene Tabellen löschen-->dann auf Import gehen und die Zip Datenbank von deinem Notebook hochladen.
    Cache leeren
    Templates Cache leeren
    dann musste es eigentlich gehen.

    OHNE GEWÄHRLEISTUNG
     
  15. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Was mach ich denn dann falsch?
    Wenn ich die ZIP direkt vom Gambio Backup in PHPMyAdmin importiere, dann importiert er immer nur genau 1 Tabelle.
    ?
     
  16. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    sind alle Tabellen dann in dieser Zip-Datei vorhanden?
     
  17. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Was passiert wenn du die sql.ZIP Datei erst bei dir entpackst? Hast du dann nur eine "*.sql" Datei? Oder mehrere?
     
  18. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Ich habe dann sehr viele SQL Dateien.
    So erzeugt Gambio das doch.
    Deshalb hatte ich immer erst alle in eine einzige Datei zusammenkopiert.
    Shopversion: 2.0.15.2.
     
  19. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ja, da ich nie eine Sicherung über Gambio im Adminbereich gemacht habe, habe ich das Problem nicht. mach es in Zukunft mit MSD oder starte PHPMyAdmin von deinem Hostingpacket-->wähle deine Datenbank aus-->dann klicke oben auf "Exportieren". Dann hast du es auf deinem Computer.
    So wie es jetzt aussieht, mußt du alle Tabellen einzeln Hoch laden oder vorher mit XAMPP "PHPMyAdmin zusammen fügen.
     
  20. claudiahinterberger

    claudiahinterberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Ich mußte auch erst lernen, daß das von Gambia erzeugte ZIP-File mit den vielen sql-Files darin unverändert wieder unter dem Menüpunkt "Datenbanksicherung" wiederhergestellt werden kann.
    Allerdings hilft das nichts, wenn man mal nicht in den Adminbereich wechseln kann.

    Also ist - wie alle schreiben - die Sicherung mit dem mysqldumper die 1. Wahl.

    Ich hab´s gelernt und mache es nie mehr anders.
    Danke ans Forum!

    Liebe Grüße von Claudia und Peter